Yishai Sarid - Siegerin / Menatzachat

  • Kurzmeinung

    Squirrel
    Kalt, hart, aber deutlich stellt sich die Frage danach, ob alles was machbar ist auch getan werden sollte.
  • Über den Autor:
    Yishai Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er bis heute lebt. Nachdem er als Nachrichtenoffizier in der israelischen Armee tätig war, studierte er in Jerusalem und an der Harvard University und arbeitete später als Staatsanwalt. Heute ist er als Rechtsanwalt tätig und veröffentlicht Artikel in diversen Zeitungen. Bei Kein & Aber erschienen bislang seine Romane Limassol, Alles andere als ein Kinderspiel und zuletzt Monster.
    (Quelle: Klappentext)


    Buchinhalt:
    Abigail ist Psychologin, so wie ihr Vater auch. Während dieser dominante Vater weiter der Psychoanalyse anhängt, die sie als veraltet betrachtet, hat Abigail sich darauf spezialisiert, traumatisierte Soldaten zu behandeln und das Militär zu beraten, um genau diese Traumata möglichst zu verhindern. Dieser innerfamiliäre Konflikt weitet sich aus als Abigails Sohn zum Militär einberufen wird. Inwieweit wird er zum inneren Konflikt Abigails zwischen ihrer Arbeit und ihrer Liebe zu ihrem Sohn?

    Das Buch umfasst 254 Seiten ohne in Kapitel unterteilt zu sein. Übersetzt wurde es von Ruth Achlama.


    Meine Meinung:
    Ein interessantes Buch, das viele Fragen aufwirft und keine beantwortet. Der Leser muss selbst denken und sich eine eigene Meinung bilden – und das ist gar nicht so einfach.


    Abigail hat sich als Psychologin darauf spezialisiert, Soldaten in Kampfeinheiten und deren Vorgesetzte möglichst so vorzubereiten, dass sie ohne Traumata aus ihren Einsätzen zurückkehren. Diese Traumata kennt sie nur zu gut, denn seit ihrer aktiven Militärzeit behandelt sie ausschließlich traumatisierte Soldaten.