Dietrich Grönemeyer / Volker Mehl - Heilsam Kochen mit Ayurveda

  • Von Dietrich Grönemeyer habe ich in der Vergangenheit schon einiges interessantes gelesen und auch das System des Ayurveda ist mir an verschiedenen Stellen schon positiv begegnet, so dass ich natürlich sehr gespannt war, was sich dann hinter diesem Buch verbergen würde.
    Und ich wurde nicht enttäuscht. Auf den ersten 60 Seiten finden sich viele spannende Infos zum Ayurveda und wie jede_r eine typgerechte Ernährung finden kann, die auf der eigenen Grundkonstitution und den drei Doshas Kapha, Pitta und Vata basiert. Auf den dann folgenden 180 Seiten finden sich dann Rezepte von Volker Mehl, unterteilt nach Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Süßes und Getränke.

    Das Buch ist vom Format her ein richtiger Hingucker und verfügt über viele schöne Bilder der Gerichte. Auch die Texte sind leicht verständlich zu lesen und eignen sich auch für Einsteiger_innen.
    Für meinen Geschmack hätte ich mir einen tieferen Einstieg ins Ayurveda gewünscht, dann hätte sich der Charakter des Buches aber mehr in Richtunf Medizin / Philosophie geändert, was nicht das Ziel der beiden Autoren war. Was mich bei den Rezepten sehr gewundert hat ist der starke Fokus auf Milchprodukte und vergleichsweise wenige vegane Rezepte. Das habe ich in den letzten Jahren, wenn ich an Orten gegegessen habe, wo ayurvedisch gekocht wurde, deutlich anders wahrgenommen, denn dort war der Großteil vegan und Tierausbeutung verpönt. Da hätte ich mir ein paar mehr Worte zu im Buch gewünscht.

  • Dankeschön für die Vorstellung. :thumleft:


    Ich beschäftige mich seit kurzem sehr intensiv mit dem Thema Ayurveda.

    Was mich bei den Rezepten sehr gewundert hat ist der starke Fokus auf Milchprodukte und vergleichsweise wenige vegane Rezepte. Das habe ich in den letzten Jahren, wenn ich an Orten gegegessen habe, wo ayurvedisch gekocht wurde, deutlich anders wahrgenommen, denn dort war der Großteil vegan und Tierausbeutung verpönt. Da hätte ich mir ein paar mehr Worte zu im Buch gewünscht.

    Und bisher wird in allen Büchern geschrieben, dass Milchprodukte wertvoll seien für den Kalziumbedarf (was ja nun wirklich schon sehr lange widerlegt ist). Das hat mich sehr gewundert, dass immer noch davon gesprochen wird, obwohl ja genau das Gegenteil der Fall ist und es zig Studien dazu gibt, etc.

    ABER, es wird auch immer wieder die "nicht-homogenisierte" Milch, direkt aus der Kuh angesprochen, was natürlich schon ein Unterschied ist.


    Ansonsten wird helles Fleisch (Geflügel) manchmal empfohlen, aber sehr selten. Von Rindfleisch, Wurst, Käse und sowas lese ich nichts.


    ABER es wird immer wieder auch eine vegane Alternative genannt bei Milch- oder Geflügelrezepten, wie Pflanzenmilch oder Tofu.


    Aber wenn du jetzt wirklich nur vegan lesen/kochen möchtest, dann bleibt nur ein veganes, ayurvedisches Kochbuch.


    Dieses hier lese ich gerade:

    (Ich hatte von Dana vorher schon das Einsteiger-Buch zu Ayurveda gelesen und das hat mich positiv total geflasht, so gut war es!)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das von dem Mediziner Herrn Professor Doktor Dietrich Grönemeyer sowie dem Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl verfasste Kochbuch "Heilsam kochen mit Ayurveda", erschienen im Gräfe und Unzer-Verlag als Einzeltitel der Reihe "Gesunde Ernährung" gefiel mir recht gut.

    Es führt auch für Laien unterhaltsam und verständlich in die Thematik dieser Ernährungsweise ein und versetzt dadurch seine Leserinnen und Leser in die Lage, herauszufinden, welchem der drei Dosha-Typen Vata, ‎Pitta oder ‎Kapha sie angehören und an welche der den Doshas jeweils zugeordneten Ernährungsempfehlungen man sich dann halten sollte, um seine Gesundheit zu bewahren bzw. Heilung herbeizuführen zu versuchen.

    Der an diese Einführung anschließende Rezeptteil ist in Frühstück, Mittagessen und Abendbrot unterteilt und enthält nach Doshas geordnete für 4 Personen gedachte und ansprechend bebilderte leicht nachvollziehbare Rezepte für Mahlzeiten, Süßes, Getränke und Basics wie Gemüsebrühe, Ghee, "Goldene Milch" und Congee-Reisbrei. .
    Obwohl es hier nicht um Diät und Gewichtsverlust geht, hätte ich gern Angaben zu Kcal/Joule und vor allem KH/BE gefunden.
    Auch störte mich, dass bei den abschließenden kurzen Rezepten trotz eigentlich ausreichend vorhandenen Platzes der Illustrationen wegen längere Zeit keine Seitenzahlen mehr angegeben wurden.
    Letztendlich hätte ich mich gefreut, wenn bei einigen Lebensmitteln Alternativmöglichkeiten angegeben gewesen wären, wie ich es schon in ähnlichen Büchern gesehen habe.
    Trotz dieser 3 Kritikpunkte empfehle ich das Buch, das sich auch sehr gut als Geschenk eignet, gern weiter.

  • Professor Doktor Dietrich Grönemeyer setzt sich schon lange für eine ganzheitliche Medizin ein. Mit seinen Veröffentlichungen hat er mir schon oft Anregungen gegeben. Daher wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Es gelingt ihm wieder einmal gut und verständlich die Thematik zu vermitteln. Ich finde es interessant, die moderne Medizin mit den uralten Heilungsmethoden zu verknüpfen. Ganz egal wie skeptisch manche Menschen darangehen, Hauptsache ist doch, dass es hilft und möglichst schonend für den Körper ist.


    Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil, der in das Thema einführt. Alles ist gut und verständlich erklärt. Man erfährt, wie die Nahrung Einfluss auf unseren Körper nimmt und zur Heilung beitragen kann.


    Weiter geht es dann mit einem Rezeptteil, den der Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl beisteuert. Die Rezepte sind vielfältig, manche recht einfach, andere außergewöhnlich. Inzwischen habe ich einige ausprobiert und bin begeistert.


    Wie ich das vom Verlag Gräfe & Unzer gewohnt bin, sind die entsprechenden Fotos wieder einfach toll.


    Ich kann dieses wundervolle und informative Buch nur empfehlen.