Noemi Christoph - Tarot für dich

  • Das klassische Tarot, nach dem die meisten Menschen arbeiten, enthält viele spannende Aspekte und Impulse, die es weiter zu verfolgen gilt, es transportiert aber auch recht "klassische" Vorstellungen von Geschlechtern und lässt wenig Raum für Vielfalt und Diversität.

    Das es auch anders gehen kann zeigt dieses sehr liebevoll gestaltete und persönlich gehaltene Buch von Noemi Christoph, in dem sie die Impulse des Waite und Colman - Smith Tarots aufgreift und diesen das Modern Witch Tarot von Lisa Sterle entgegensetzt, welches deutlich diverser und auf Vielfalt von Geschlechtern und Körperbildern ausgerichtet ist.

    Dieser queer - feministische und aktivistische Ansatz der Autorin gefällt mir richtig gut und trägt der gesellschaftlichen Realität und der Notwendigkeit zum Handeln deutlich besser Rechnung als es das klassische Tarot tut.

    Generell hat die Autorin auch einen starken Impuls darauf, was die Karten einer_m über sich selbst sagen wollen und nimmt nicht so sehr den klassischen Orakelcharakter als Fokus.

    Ich finde beide Aspekte wichtig und habe in diesem Buch eine der beiden Seiten der Medaille gefunden.