Ursula Poznanski - Blutkristalle

  • Kurzmeinung

    littleMelody
    Spannend, aber zu kurz, um Tiefe zu gewinnen
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ein spannender Kurzthriller, der gerne noch ein paar Seiten vertragen hätte.
  • Wolfram liebt Ella. Davon weiß sie nur noch nichts. Statt mit ihm endlich das große Glück zu finden, gibt sie sich mit anderen Männern ab. Jedoch hat Wolfram alle in den letzten vier Jahren vergrault. Dieses scheint ihm nur leider nicht bei Paul zu gelingen. Also ist klar, dass Wolfram zu härteren Methoden greifen muss. Als die Turteltauben einen mehrtägigen Wanderausflug in den verschneiten Bergen planen, ist Wolfram überzeugt, dass er dort eine Chance erhalten wird, Paul loszuwerden. Steinschlag, kleine Schneelawinen, rutschige Eispassagen … Da wird sich doch etwas finden lassen.


    Zum 175 Jahre Droemer Knaur Jubiläum sind sechs Kurzthriller namhafter Autor*innen im Mai 2021 erschienen. Und zwar handelt es sich dabei um diese Bücher:

    ☆ Ursula Poznanski - Blutkristalle

    ☆ Michael Tsokos - Kaltes Land

    ☆ Daniel Holbe - Der Fleischer

    ☆ S. K. Tremayne - Augen ohne Licht

    ☆ Lisa Jackson - Revenge – Du bist niemals sicher

    ☆ Veit Etzold - Winter des Wahnsinns


    Poznanski hat sich für ihren Kurzthriller das Thema Stalking ausgesucht. Ihre Geschichte wird aus Wolframs Perspektive geschildert, allerdings ist er kein Ich-Erzähler. Trotzdem erhält man fast ausschließlich Einblick in seine Erlebnisse, Gedanken und Gefühlen – und diese sind eiskalt, besonders Paul gegenüber. Wolfram ist jedes Mittel recht, um dafür zu sorgen, dass Ella wieder Single wird und falls bei der Aktion Blut fließen sollte, ist es ebenso. Die harmloseren Versuche waren ja nicht von Erfolg gekrönt, von daher hat Wolfram doch gar keine andere Wahl.


    Der Autorin gelingt es gut Wolframs psychische Situation darzustellen. Erschreckend liest man, wie Wolfram seine Tat plant, diese rechtfertigt und was ihm ansonsten noch durch den Kopf. Das Buch könnte eigentlich spannend sein, denn die Grundidee hat Potenzial. Leider stellt sich Wolfram oft nicht geschickt an, wodurch man manchmal eher schon Mitleid mit ihm hat und ihm am liebsten sagen möchte: „Ach Wolfi, lass doch gut sein, dass wird doch nichts.“ Das ist natürlich für die Spannung mehr als kontraproduktiv und von daher hat der Thriller für mich nicht funktioniert.


    Fazit: Der Einblick in Wolframs Gedankenwelt hat Thriller-Potenzial, aber sein Verhalten hat leider dafür gesorgt, dass ich ihn und die Situation nicht als ernste Bedrohung wahrnehmen konnte, wodurch wenig Spannung aufkam. Drei Sterne für die Idee, den flüssigen Schreibstil und das Ende.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Blutkristalle von Ursula Poznanski im Mai 2021 im Knaur Verlag erschienen.


    Über das Buch (lt. Verlag):
    Ella ist für Wolfram bestimmt, das weiß er, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Und das wird auch Ella bald begreifen, dessen ist Wolfram sich sicher. Seit vier Jahren hat sie keine feste Beziehung mehr gehabt, dafür hat Wolfram gesorgt – mit soviel Nachdruck, wie eben nötig war.

    Doch seit drei Monaten gibt es Paul, und bei ihm versagen alle Mittel, die bisher zum Erfolg geführt haben. Paul weicht Ella nicht von der Seite, er schirmt sie vor Wolfram ab, er ist ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Glück. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winter-Wanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht.



    Über die Autorin (lt. Verlag):
    Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, wo sie mit ihrer Familie auch heute lebt. Die ehemalige Medizin-Journalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache: Mit ihren Jugendbüchern (zuletzt «Erebos 2») steht sie Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten, ihre Thriller für Erwachsene erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Nun hat sie eine der ungewöhnlichsten Heldinnen der Kriminalliteratur geschaffen – eine Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit…




    Allgemeines:

    • Erschienen am 03.05.2021 als TB mit 80 Seiten für 8,00 €
    • und als ebook für 4,99 €



    Die ersten drei Sätze:
    Ist sie nicht schön? Jetzt sag doch mal, ist sie nicht schön? Jaja.



    Mein Leseeindruck / Fazit:
    Das Furunkel
    Mit diesem Kosenamen, der alles andere als zärtlich klingt, bezeichnet Ella ihren Stalker. Stalker, Furunkel ... man merkt in diesem Kurzthriller von Ursula Poznanski recht schnell, mit welchem Tempo die Geschichte erzählt wird. Es ist mit Sicherheit kein leichtes Thema, das sich die Autorin ausgesucht hatte, jedoch scheint es mit einer Leichtigkeit dem Leser die Psyche des Täters näher zu bringen. Aufgrund des Kurzthrillers sollte man sich nicht allzusehr in die Geschichte vertiefen wollen, denn kaum angefangen, ist die Spannung dann auch schon wieder am Ende. Ein paar Seiten mehr, hätten der Geschichte jedoch bestimmt gut getan. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Die Protagonisten, trotz der Kürze, erschienen mir glaubhaft und ihre Gedanken nachvollziehbar, sofern man dieses von den Gedanken eines Psychopathen überhaupt behaupten kann. Ein Kurzthriller, der die richtige Länge hat, wenn man mal auf den Bus warten muss.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

  • Ich habe diese Geschichte - als Roman kann man das ja kaum bezeichnen - heute gelesen und sie hat mir recht gut gefallen. Man fragt sich zwar, wie glaubwürdig es ist, dass der komplett durchgeknallte Wolfram nie auf dem Radar der Polizei erschienen ist, aber davon abgesehen ist dieser Kurzkrimi durchaus gut gemacht.

    Wolfram ist eine tragische und auch gewissermaßen lächerliche, aber nicht ungefährliche Figur.

    Seine Pläne waren interessant zu verfolgen und im Hinblick auf die "Stimme", die versuchte ihn zur Räson zu bringen, gab es am Ende eine Überraschung.

    Eine Frage ist für mich offengeblieben:

    Eine kurze, aber unterhaltsame Lektüre, für die ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergebe!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998