" Reread" ( ich mag den Ausdruck nicht)
Wenn du ein passendes deutsches Nomen dafür hast, immer her damit!
" Reread" ( ich mag den Ausdruck nicht)
Wenn du ein passendes deutsches Nomen dafür hast, immer her damit!
Meine Bücher im April:
Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London
Kendare Blake - Der schwarze Thron, Die Kriegerin
Rachael Lippincott - Drei Schritte zu dir
Anna Todd - After Passion
Christopher Morley - Das Haus der vergessenen Bücher
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl, ein totaler Reinfall war zum Glück nicht dabei
Dr med. Yael Adler - Wir müssen reden, Frau Doktor! Anne Nørdby - Kalter Strand
Ursula Poznanski - Vanitas, Rot wie Feuer (Band 3)
Tobias Schlegl - Schockraum
Gustaf Skördeman - Geiger
Bov Bjerg - Serpentinen
Nicht so prickelnd. Ich hoffe, die Bücher im Mai gefallen mir insgesamt besser.
Alan Bradley - Das Geheimnis des kupferroten Toten
Stephan Ludwig - Zorn: Tod und Regen | David Nathan | 467 Min
Jeffery Deaver - Das Gesicht des Drachen | Dietmar Wunder | 867 Min
Charlotte Gardener - Lady Arrington und der tote Kavalier | Gabriele Blum | 513 Min
Tommy Krappweis - Die phantastischen Fälle des Rufus T. Feuerflieg: Die neue alte Wohnung | 23 Min
Sam Feuerbach - Der Totengräbersohn 2 | Robert Frank | 661 Min
Meine gelesenen Bücher im April:
Marieke Nijkamp - 54 Minuten: Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
Hortense Ullrich, Joachim Friedrich - PinkMuffin @ BerryBlue - Betreff: Irrläufer
Ich bin mit meinem Lese-April zufrieden , quantitativ wäre noch Luft nach oben, aber manchmal kommen eben andere Sachen dazwischen.
Elizabeth Chadwick - Das Vermächtnis der Königin
Für mich der beste Band der Trilogie um Alienor von Aquitanien. Mir gefiel die besonnenere und reifere Alienor sehr gut, die erkannte, wann es besser war, sich dem Schicksal zu fügen oder zu kämpfen. Auch als Herrscherin nach dem Tod ihres Mannes fand ich sie sehr bedacht und gerecht - man hat das Gefühl, dass sie wirklich erst im Alter ihre eigentlichen großen Triumphe gehabt hatte. Ein tolles Buch über eine sehr starke und bewundernswerte Frau, die aus einem ganz besonderen Holz geschnitten war.
Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen
Das Buch erzählt über verschiedene Menschen unter den Säuberungen und Entkulakisierungen während der Ära Stalin. Zum Glück frei von jeglicher Sentimentalität, denn die geschilderten Ereignisse sprechen auch so ihre schonungslose Sprache. Das Ende hat mich überrascht.
Anne Brontë - Die Herrin von Wildfell Hall (MLR)
Eine Geschichte, die einen ziemlich schonungslosen und nicht ganz so romantisch verklärten Blick auf die Situation der Frauen im viktorianischen England warf. Gelesen in einer schönen MLR , ohne die ich niemals dieses Buch gelesen hätte.
Lara. Der Anfang / Thea Wilk/
Abgewiesen / Melissa Schwermer /
Die Stille der Furcht / Melissa Schwermer /
Mein Lese-April
ich hab's mir abgeguckt von anderen und nummeriere die Bücher durch. Aus Neugierde, dann weiß ich am Ende eines Jahres, wieviel ich gelesen habe. Was mir das Wissen nützt, weiß ich allerdings noch nicht, weil ich kein Kampfleser bin.
Manchmal ärgert mich ein Buch gewaltig, und ich würde gerne mein Mundwerk wetzen und einen Verriss schreiben - aber soll ich anderen auf die Füße treten, denen das Buch gut gefallen hat? Muss nicht sein.
Aber manchmal ist es stärker als ich .
61. Siri Hustvedt, Die gleißende Welt. 4
Eine intelligente Autorin schreibt einen intelligenten Roman - aber bisschen weniger Husserl und Wittgenstein hätten es auch getan. Trotzdem: ein beeindruckender Roman. Ein kurzer Lese-Eindruck hier
62. Klaus Modick, Konzert ohne Dichter. 4,5
Sehr schön, auch wenn Rilke nicht so gut wegkommt!
Kurzer Lese-Eindruck hier
63. Harper Lee, Gehe hin, stelle einen Wächter. 4
64. Louise Penny, Das Dorf in den roten Wäldern. 3,5
Ein behaglicher Krimi.
65. Katharina Fuchs, Zwei Handvoll Leben. 2,5
66. Katrine Engberg, Krokodilwächter. 2,5
Schön, aber umschweifig erzählt. Autorin gibt sich Mühe mit bizarren Selbstmorden. Einfach nur Schlaftabletten oder wie einstens Ins-Wasser-Gehen? Nein, da hat sie Ehrgeiz.
67. Dr. (sic!) Sabine Fitzek, Verrückt. 1
Abgebrochen. Hölzerne Dialoge, abgedroschener Inhalt, blinde Motive. Vielleicht wird es ja nach Seite 100 besser.
68. Katrine Engberg, Blutmond. 4
Die Autorin legt zu. Sie bedient den Mainstream: private Befindlichkeiten der Ermittler mischen sich mit Beruflichem.
69. Thomas Gifford, Assassini. 3
Aus Versehen gekauft: ich wollte einen schönen historischen Schmöker um die sagenhaften Assassini der Borgia-Familie, aber das hier ist ein Verschwörungskrimi um Intrigen, Machtkämpfe etc. im Umkreis einer Papstwahl. Beeindruckend, mit was für tollen Autos die Kleriker daherkommen - auch bei Restaurants, Hotels etc. ist das Beste gerade gut genug.
Langatmig...
70. und Joel Dicker, Das Geheimnis von Zimmer 622. 1,5
Trivial. Die Selbstverliebtheit des Autors hat mich angestachelt , nachzulesen hier.
71. Martin Mosebach, Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Martyrer. 2
Vordergründig und unreflektiert , Rezension hier.
72. Sadie Jones, Der Außenseiter. 3
Ein vielversprechender Beginn, aber dann wird alles zerredet. Schade.
73. Julian Barnes, Der Mann im roten Rock. 5
Ein Feuerwerk! Toll! Mein Leseeindruck hier
Im April habe ich zwei Bücher gelesen. Harry Potter war wie immer klasse, einen Stern Abzug gibt es dennoch, da ich in die Vorgänger-Bände besser eintauchen konnte und mich diese noch mehr begeistert haben. Verity habe ich innerhalb zwei Tagen verschlungen, fand ich sehr spannend.
J. K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz
Colleen Hoover - Verity
Noch 3 Treuepunkte bis zum Pfannenset - Sina Scherzant
What if we drawn - Sarah Sprinz
Swetlana Alexijewitsch - Der Krieg hat kein weibliches Gesicht
Dokumentarische Fragmente von Gesprächen, die die Autorin mit Frauen führte, die für die sowjetische Armee im Zweiten Weltkrieg an vorderster Front kämpften. Erschütternd.
Alice Hasters - Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber
wissen sollten
Erhellend. Vieles ist mir als Nicht - Betroffener tatsächlich noch nicht klar gewesen.
Philip K. Dick - Zeit aus den Fugen
Sci - Fi - Klassiker. Ein Mann gewinnt in den 50er Jahren täglich beim Preisrätsel einer Zeitung. Eines Tages beschleicht ihn das Gefühl, dass die Welt, in der er lebt, nicht real ist.
Spannend, bildhafte Sprache, schlüssige Auflösung.
Ursula Poznanski - Erebos 2
Auch ohne Band 1 erneut zu lesen, findet man sich schnell in der Geschichte zurecht.
Sehr unterhaltsam, Ende etwas konstruiert.
Simone Lappert - Der Sprung
Vom Ende her erzählte Geschichte über eine Frau, die vom Dach eines Hauses springt.
Es entwickeln sich mehrere Erzählstränge beteiligter Personen.
Die Geschichte ist gut geschrieben, der Plot war mir allerdings zu übertrieben.
Stephan Thome - Grenzgang
Interessanter Aufbau. Ein Volksfest, das nur alle sieben Jahre in einer hessischen Kleinstadt stattfindet, ist Aufhänger für die Lebens - und Sinnkrisen verschiedener Mittvierziger.
War momentan leider so gar nicht das, was ich gerade lesen will. Außerdem fand ich den „Showdown“, der im Klappentext angedeutet wird, sehr klischeehaft.
Eugene Ionesco - Die Nashörner
Klassiker des absurden Theaters. Die Einwohner einer Stadt verwandeln sich, bis auf einen Mann, in aggressive Nashörner.
Weshalb dieser Mann verschont bleibt, habe ich zwar in diversen Interpretationen gelesen, konnte es aber selbst nicht wirklich nachempfinden.
Die Stücke von Samuel Beckett sagen mir im Vergleich mehr zu.
Mein Lesemonat April 2021:
Bücher:
1. Das Lied des Blutes (Band 1) - Anthony Ryan 4/5 Sternen
2. GIFT: Die Geschichte der Giftmörder und Gifte von Arsen bis Zyankali - Ben Hubbard 4,5/5 Sternen
3. Amy und die geheime Bibliothek - Alan Gratz 5/5 Sternen
4. Himmelsfern - Jennifer Benkau 3/5 Sternen
5. Kuckucksmörder - Raimon Weber 4/5 Sternen
6. Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo 4/5 Sternen
7. Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren - Ali Benjamin 4,5/5 Sternen
8. Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken - Eric Bell 5/5 Sternen
9. Festivalsommer: Ist Liebe Genug? (Band 2) - Ina Taus & Katharina Wolf 5/5 Sternen
10. »Sorry, wir haben uns verfahren«: Kurioses aus der Bahn - Antje Blinda 3/5 Sternen
Manga:
1. Haikyu!! 20 - Haruichi Furudate 5/5 Sternen
2. Haikyu!! 21 - Haruichi Furudate 5/5 Sternen
April
Thomas Erle - Das Erwachen (Das Lied der Wächter 1)
Jennifer Fredewess - Entrümpeln und Ausmisten für Dummies (ebook)
Oliver Pötzsch - Der Spielmann: Die Geschichte des Johann Georg Faustus
Anthony Ryan - The Waking Fire (The Draconis Memoria 1)
Karolin Küntzel - Haushaltstipps für Dummies (ebook)
Josh Lanyon - Murder at Pirate's Cove (Secrets and Scrabble 1)
R. Williams & F. Hartas - Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen
2720 Seiten
Andrea Sawatzki - Andere machen das beruflich (Die Bundschuhs 4)
Valentina Fast - Eine Krone aus Stahl (Royal 4/Yara Blümel)
Valentina Fast - Eine Hochzeit aus Brokat (Royal 5/Yara Blümel)
Valentina Fast - Eine Liebe aus Samt (Royal 6/Y. Blümel u.a.)
Kerstin Gier - Das erste Buch der Träume (Silber 1/Simona Pahl)
Kerstin Gier - Das zweite Buch der Träume (Silber 2/Simona Pahl)
Stephen King - Der Anschlag (David Nathan) 5 Sterne
Mein April war wirklich toll Ich war fast ausschließlich in England unterwegs und auch fast nur im 19. Jahrhundert Zwei klasse Sachbücher dabei gehabt, die ich jederzeit nochmal lesen würde. In Arrowoods Gehilfen habe ich mich ein wenig verliebt Allerdings war da der zweite Teil deutlich schwächer als der erste. Die Kinderbücher von Enid Blyton gehen immer wieder und daher habe ich mich gefreut, sie als Hörbücher auf englisch bei Bookbeat zu finden
Hallie Rubenhold - The Five: Das Leben der Frauen, die Jack the Ripper ermordet hat
Ronald D. Gerste - Die Heilung der Welt: Das goldene Zeitalter der Medizin 1840 - 1914
David Morrell - Der Eisenbahnmörder
Mick Finlay - Arrowood: In den Gassen von London
Mick Finlay - Arrowood: Die Mördergrube
James Bailey - Du kannst kein Zufall sein
Enid Blyton - The Find Outers: The Mystery of the Burnt Cottage
Mein April mit Licht und Schatten.
Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder
und Die Stadt der besonderen Kinder (Mrs Peregrine 1 und 2)
Meine Tochter musste Teil 1 als Schullektüre lesen und da habe ich mich einfach drangehängt, weil ich die Reihe schon länger auf dem Schirm hatte. Der erste Teil hat uns beiden auch ziemlich gut gefallen. Eine wundervolle Story mit einem interessanten Aufhänger (anhand von alten Fotos eine Geschichte zu schreiben) tolle Figuren und sehr phantasievoll erzählt. Gelegentliche Längen und das offene Ende haben für mich persönlich den 5. Stern gekostet, aber ich war gespannt auf die Fortsetzung ... die mich dann weniger überzeugt hat und so manches Mal habe ich gedacht, wäre es mal bei einem Band geblieben, vielleicht war der Reiz auch inzwischen verflogen, so dass ich immer mehr den roten Faden vermisst habe und mich fragte, wo will der Autor hin mit seiner Erzählung. Ansatzweise gerettet hat er es dann wieder mit seiner unerschöpflichen Phantasie, die mir nach wie vor gefällt, aber ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe weiterverfolgen möchte.
Constantin Gillies - Extraleben
Och Mensch, wie sehr wollte ich dieses nerdige Buch mögen. Ich mochte es auch, aber es kam lange nicht an Ready Player One heran, auch wenn es früher da war. Dafür fehlte die PSritzigkeit, die schriftstellerische Qualität des Autors - Extraleben war wie ein in eine Geschichte verpacktes Sachbuch über den Beginn des Computerspielzeitalters. Interessante Fakten zum Recherchieren aber eine hölzern erzählte Geschichte lässt es mich wegen des tollen Themas immernoch mit 3,5 Sternen bewerten. Ich werde den nächsten Teil zumindest anlesen ...
Titus Müller - Nachtauge
Wenn eine Liebesgeschichte mein Monatshighlight ist, muss es eigentlich schon entweder eine fantastisch erzählte Story sein, ein herausragendes Thema oder eine ungewöhnliche Idee.
Bei Nachtauge handelt es sich um eine solide erzählte, nicht zu aufdringliche Liebesgeschichte auf dem Hintergrund einer sehr interessanten Alliierten Operation des WWII, die außerdem noch auf mir bekanntem Terrain spielt. Interessante Charaktere und eine eben auch spannende Story einerseits und die mangelnde Qualität der Konkurrenz in diesem Monat andererseits bringen mich dann zu dieser Bewertung.
Im April ging es mir nicht so gut, hatte irgendwie keinen Kopf zum Lesen.
Eins ist es trotzdem geworden, allerdings konnte es mich nicht so recht abholen.
Luca Di Fulvio - Als das Leben unsere Träume fand
Meinen Lese-April habe ich hauptsächlich mit James Ellroy verbracht - und das war gut so
James Ellroy - Browns Grabgesang Rezension
Browns Grabgesang ist James Ellroys Erstlingswerk und zeigt hier schon die typischen Merkmale von seinen weiteren Krimis: ein ehemaliger Cop, Alkoholiker, Liebhaber klassischer Musik, schlägt sich mit brutalen Aktionen durchs Leben bis er eine einmalige Gelegenheit erhält. Ein empfehlenswerter Einstieg in Ellroys Werk, insbesondere wenn man Lust auf actionreiche Unterhaltung hat und keinen Wert auf political correctness legt...
James Ellroy - Ein amerikanischer Thriller Rezension
Der Roman umfasst die Zeit vom 22. Nov 1958 bis zum 22. Nov 1963, also exakt fünf Jahre bis zur Ermordung des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy. Die Zeit mit der Kubakrise, Schweinebuchtunternehmen, das Apalachin-Meeting, die Teamster und Jimmy Hoffa, J. Edgar Hoover und sein Kampf gegen die Kommunisten, Howard Hughes und seine Mormonen, die Verschwörung gegen die Kennedys - alles Themen, die ich gerne lese und zu denen ich auch gerne Filme schaue. Auch hier (siehe oben): viel Action, flotte Unterhaltung,...
David van Reybrouck - Zink Meinung
Ein knappes Büchlein für Alle, die sich für Europäische Geschichte interessieren. Es geht um einen Landstrich, der aufgrund seines Zinkaufkommens eine wichtige Rolle in der Politik vor ca 150 Jahren spielte. Neutral-Moresnet, ein Kuriosum, spannend und weitestgehend unbekannt, möchte ich behaupten.
Huch, ich habe ja den April 2021 vergessen....
J. D. Robb; Der liebevolle Mörder;
ein Fall zwischen "Romeo u. Julia" und "Bonnie u. Clyde" - temporeich u. unterhaltsam - ein Eve- Dallas-Fall, wie Fans ihn erwarten - klare Leseempfehlung
Jonas Moström; Dominotod
spannend geschrieben - die Ermittler blieben aber noch etwas farblos - bin auf den nächsten Fall gespannt.
Carina Gerhardsen; In deinen eiskalten Augen;
Viele Ermittlungsstränge, die nicht richtig zueinander passen wollen, die aber gekonnt zur Auflösung führen - lesenswert
Harlan Coben; In ewiger Schuld
Ein Einzelband, etwas zu taffe Protagonistin für meinen Geschmack,hätte etwas kürzer ausfallen können, guter Schluss
Y.S. Lee; Meisterspionin Mary Quinn - Skandal im Königshaus
Jungendbuch, 3. Bd. einer Trilogie, leider kein richtiger Abschluss, aber durchaus lesenswert.
P. M. Carlson; Vorspiel zum Mord;
Zu viele Shakespearezitate und zu wenig Krimi, daher eher langweilig, keine Leseempfehlung
Ich muss den April auch noch nachtragen:
Gelesen
01. Audrey Carlan - Endlose Liebe
02. Rick Riordan - Die dunkle Prophezeiung
03. Matthew Costello & Neil Richards - A Shot in the Dark
04. Selina Marie Kesper - Das Herz der Macht
05. Julia Quinn - Wie bezaubert man einen Viscount?
Gehört
01. Ellen Barksdale - Der Puppenmörder von Hunter's Grove | gelesen von Vera Teltz
02. Matthew Costello & Neil Richards - Tod im Mondschein | gelesen von Demet Fey
()
03. Jonas Jonasson - Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte | gelesen von Shenja Lacher
Begonnen
01. Holly Black & Cassandra Clare - Der kupferne Handschuh
Insgesamt 1753 Seiten und 1003 Minuten, durchschnittlich 3,7 Sterne.