Pdf Reader mit Lesezeichen hallo das ist mein erstes Posting und ich hoffe ich mache das richtig hier.

  • Hallo das ist mein erstes Posting und ich hoffe ich mache das richtig. Ich habe das Lesen wieder für mich entdeckt aber am Laptop. Gibt es ein PDF Reader wo ich quasi ein Lesezeichen setzen kann? Ich muss immer viele viele Seiten runterscrollen bis ich die Seite finde wo ich eigentlich war.


    Das sollte vielleicht nicht alles so umständlich sein. Ein E-Book-Reader habe ich nicht vor zu kaufen. Vielen Dank liebe Grüße

  • Hallo SuSeven,


    wenn du magst, kannst du dich auch im Vorstellungsbereich noch kurz vorstellen (ist aber kein Muss).


    Ich habe zwar e-book-reader, aber ich lese ebooks fast nur noch am Laptop und zwar über den Kindle-Cloud-Reader oder über den Onleihe-Reader. Das geht einfach so am PC oder Laptop, etc. "ohne", dass man extra einen Reader kaufen muss. Du kannst also trotzdem z. B. Amazon-e-books oder Onleihe-e-books lesen. Bei Thalia geht das auch, auch ohne Tolino.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Gibt es ein PDF Reader wo ich quasi ein Lesezeichen setzen kann? Ich muss immer viele viele Seiten runterscrollen bis ich die Seite finde wo ich eigentlich war.

    Möchtest du einen PDF-Reader oder eine E-Reader-App? E-Books sind üblicherweise nicht im PDF-Format, sondern Epub (so ziemlich alle bis auf Amazon) oder AZW/mobi (Amazon). Für reine PDFs sind E-Reader-Apps eher nicht geeignet. Dafür benutzt man üblicherweise den Adobe Reader oder ähnliche Programme.

    Lesezeichen kann man in einem reinen PDF-Leseprogramm normalerweise nicht erstellen. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten, sich trotzdem das Scrollen zu sparen. Zum einen kann man im Adobe Reader in den Einstellungen mittels eines Häkchens dafür sorgen, dass er beim nächsten Öffnen auf der Seite beginnt, auf der du zuletzt gewesen bist. Unter dem Link findest du noch weitere Vorschläge, wie man vorgehen könnte. Zum anderen kann man auch die Suchfunktion nutzen (STRG+F). Bei der Suchfunktion muss man lediglich wissen, was man sucht, um an die richtige Stelle zu gelangen. Gibt man da zum Beispiel den letzten gelesenen Satz ein, springt das Programm automatisch an die richtige Stelle. Das nutze ich sogar bei meinem E-Reader, wenn ich bei Amazon eine Leseprobe gelesen habe und an der gleichen Stelle später im heruntergeladenen Buch weiterlesen möchte.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • SuSeven im Acrobat Reader kannst du ein Wort auf der Seite wo du weiter lesen möchtest, markieren und einen kurzen Kommentar (z.B. Weiterlesen) dazu eintragen.
    Wenn du weiterlesen willst, dann lässt du dir alle Kommentare anzeigen und klickst auf den letzten Kommentar und schon bist du an der Stelle in der PDF, wo du weiterlesen möchtest.

    Lesezeichen kannst du nur setzen, wenn derjenige der die PDF erstellt hat, ein Inhaltsverzeichnis eingefügt hat, dann kannst du Lesezeichen setzen.


    Egal welche Variante du nutzt, du musst jedes Mal die PDF abspeichern.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • danke für all die Info! Ich tue sie immer in PDF umwandeln um sie auf dem PC zu lesen aber wenn es im Originalformat lesbar ist, am Laptop meine ich, warum eigentlich nicht?


    Ja ich versuche mir auch immer ein Wort zu merken und dann sie mit Seite suchen zu finden meistens habe ich aber ein Gedächtnis wie ein Sieb...