Nicola Edwards - Komm, wir spielen Tierklinik! / Let's Pretend Animal Hospital

  • Ich finde die Idee der „Deine-meine-unsere Welt“ toll. Kinder sollen gestärkt und gefördert werden. Ihre Aufmerksamkeit soll geschult werden und sie sollen Sachen erkennen und benennen können. In diesem Band geht es dabei um die Geschehnisse in einer Tierklinik. Das Buch will zeigen, was es dort alles zu entdecken gibt, was man braucht, um ein Tier zu untersuchen und was in einen Arztkoffer hineingehört.

    An diesem Pappbilderbuch liebe ich die gestanzten Seiten. Es wirkt daher tatsächlich wie ein Haus, in dessen Nähe eine Katze und ein Pferd stehen und im Hintergrund sieht man Tannen, Berge und die Sonne. Das ist wirklich schön und begegnet einem sehr selten.


    Der Inhalt hat mich nur zum Teil überzeugen können. Schön finde ich die Aussage, dass sich um alle Tiere gekümmert wird und die Seite „Was gehört in einen Tierarzt-Koffer?“. Des Weiteren ist es schön, dass Kinder die Protagonisten /Tierärzte und -pfleger sind und das wurde ebenfalls ein paar Mal schön umgesetzt.

    Die Idee, Fotos von Kindern und Tieren mit gemalten Hintergründen zu kombinieren, hat mir nur bedingt gefallen. So richtig stimmig finde ich persönlich das nicht. Außerdem gibt es eine Seite auf der Gegenstände aufgelistet sind, die man in einer Tierklinik braucht und da finde ich es nicht so schön, dass Sicherheitsnadeln gezeigt werden, denn wenn mein Kind nun Tierarzt spielen will, werde ich ihm sicherlich keine aushändigen, und auch sonst waren das nicht unbedingt die Dinge, die mir sofort beim Gedanken an eine Tierklinik eingefallen wären.

    Fazit: Eine Freundin von mir ist recht angetan von diesem Buch, aber mich konnte es nur halb überzeugen. Einige Inhalte sind echt schön, aber ein paar Sachen hätte ich mir anders gewünscht. Allerdings wäre es toll, wenn es des Öfteren Bücher mit diesen gestanzten Seiten geben würde, denn das ist wirklich besonders.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Nicola Edwards - Komm, wir spielen Tierklinik!“ zu „Nicola Edwards - Komm, wir spielen Tierklinik! / Let's Pretend Animal Hospital“ geändert.