David Jackson - Der Bewohner / The Resident

  • Kurzmeinung

    Jasminh86
    Ein spannender Thriller, der aus der Perspektive eines kranken Serienkillers erzählt wird!
  • Wie würdest du reagieren, wenn du erführest, dass es sich ein Serienkiller auf deinem Dachboden gemütlich gemacht hat und er von dort aus dein ganzes Leben im Blick hat? Ganz genau so ergeht es Colette und ihrem Ehemann Martyn, auf die es besagter Serienkiller, Thomas Brogan, abgesehen hat. Doch es kommt noch schlimmer: Brogan hat aufgrund eines Konstruktionsfehlers die Möglichkeit, gleich mehrere Familien mit seiner Anwesenheit zu beehren. Wird Brogan erneut zuschlagen?


    Der Klappentext und auch die Leseprobe des Buches versprechen sehr viel Nervenkitzel und Spannung, denn dem Leser wird sehr schnell klar, dass etwas mit Thomas Brogan nicht stimmt. Er ist nämlich nicht nur ein gewöhnlicher Serienkiller, vielmehr ist er ein Serienkiller mit einer stark schizophrenen Persönlichkeit. Das Buch ist so gestaltet, dass der Leser durchgehend mitbekommt, was in Thomas Brogans Kopf vor sich geht, denn er steht in einem ständigen Dialog mit seinem zweiten ich, welches Brogans Motor und Lebensantrieb zu sein scheint. Dieses zweite Ich stachelt Brogan in allen möglichen Situationen zum Töten an und versucht ständig, Brogan davon abzuhalten emotional zu werden oder gar vernünftig und besonnen zu handeln. Auch, wenn man es nicht vermuten mag, so spielt gerade das Thema Emotionalität in diesem Buch eine große Rolle, denn Brogan entwickelt für zwei verschiedene Bewohnerinnen, u.a. für Colette, eine besondere Form von Emotionen. Im Laufe des Buches wird dem Leser unterbreitet, wie es zu so einer Persönlichkeitsentwicklung Brogans kommen konnte und welch Schicksalsschläge er bereits in jungen Jahren verkraften musste.


    Als Fan von guten Thrillern und Krimis hatte ich an dieses Buch natürlich hohe Erwartungen, da das Grundgerüst der Story unglaublich viel Potenzial mit sich bringt. Ich wurde diesbezüglich aber leider sehr enttäuscht, denn bis auf einige spannende Momente am Ende mancher Kapitel, kommt das Buch erst auf den letzten zwanzig Seiten so wirklich in Fahrt und das war für mich ziemlich ernüchternd. Zudem finde ich die beschriebenen Unstimmigkeiten zwischen Brogan und seiner gespaltenen Persönlichkeit recht langatmig, obwohl dadurch gut zur Geltung kommt, wie sehr diese Macht über Brogan hat und er sich von ihr beeinflussen lässt. An einigen Stellen konnte ich sogar regelrecht Mitleid für Brogan empfinden, denn dieser scheint sehr gezeichnet zu sein.


    Sehr gut hat mir allerdings das Cover und auch der Schreibstil gefallen. Das Cover vermittelt eine sehr düstere Atmosphäre und ist aufgrund der gewählten Farbe auch ein echter Eyecatcher. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig gestaltet, sodass das Buch wirklich sehr zügig gelesen werden kann. Für meinen Geschmack waren die Kapitel allerdings viel zu kurz. Diese sind zwar so gestaltet, dass sie bestimmte Uhrzeiten verschiedener Tage repräsentieren, allerdings bin ich der Meinung, dass dies den Lesefluss teilweise stört.


    Dieses Buch konnte mich insgesamt leider nicht vollends überzeugen oder fesseln.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „David Jackson - Der Bewohner“ zu „David Jackson - Der Bewohner / The Resident“ geändert.
  • Der Klappentext hat mich sofort begeistert und ich war wirklich gespannt auf dieses Buch. Alleine der Gedanke, dass ein Massenmörder auf dem Dachboden lebt und sich in das Leben der Bewohner einmischt, hat mich total gereizt.

    Das Buch hat super begonnen, man erfährt einiges über die aktuelle Situation des Mörders und wo er sich nun versteckt hält. Das Versteck ist viel besser als erwartet hatte und auch mir hat es gut gefallen, dass er nun Zugriff auf mehrere Wohnungen hat. Man lernt nach und nach alle Bewohner kennen und ich habe ab dem Zeitpunkt einen großen Spannungsbogen erwartet. Leider blieb dieser aus. Ganz am Ende wurde es nochmal kurz spannend, aber auch das hat nicht gereicht um das Buch als Thriller zu bezeichnen.

    Die Geschichte "plätscherte" eher vor sich hin und von Spannung war nicht viel zu merken. Sehr schade, denn man hätte aus den vorhandenen Charakteren eine super spannende Geschichte schreiben können.

    Zum Beispiel haben mir die Gedanken des Mörders, das zweite Ich in seinem Kopf, sehr gut gefallen, auch das Spiel, dass er mit dem jungen Ehepaar gespielt hat, war super.

    Am Ende gab es einen Höhepunkt, der aber auch eher einen Spannungsfaktor von 80 Prozent hatte. Sehr schade.


    Also, mein Fazit: Tolle Idee, leider mit viel zu wenig Spannung umgesetzt.

  • 🌟Ein spannender Thriller, der aus der Perspektive eines kranken Serienkillers erzählt wird!🌟


    Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus! Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan "besucht" die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen - und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.



    Den Thriller "Der Bewohner" von David Jackson habe ich als Hörbuch gehört, welches im Audio-To-Go Publishing-Verlag erschienen ist. 8 Stunden und 47 Minuten (ungekürzte Lesung) hat mich dieses spannende Hörbuch dank dem Sprecher Peter Lontzek super unterhalten, denn diese außergewöhnliche Story erzählt aus der Perspektive des Serienkillers Thomas Brogan. Eine zutiefst gestörte Persönlichkeit, die heimlich auf dem Dachboden haust und seine "Nachbarn" mit perfiden Streichen in den Wahnsinn treibt. Obwohl er körperlich alleine ist, lässt seine schizophrene Stimme, mit der er nonstop in seinem Kopf lebt, ihn nicht in Ruhe. Diese kranke Stimme bestimmt Brogans' Leben, hetzt ihn auf und ist eiskalt.


    Die Dialoge, die er mit seiner Stimme führt, lassen tief in sein Innerstes blicken. Obwohl er ihr vertraut und folgt, zweifelt er zwischendurch auch an ihr. Diese Momente sind jedoch selten. Doch um auf dem Dachboden zu überleben, braucht er seinen Anführer, um nicht erwischt zu werden. Der innere Konflikt, mit dem Brogan sich manchmal quält, konnte ich die ganze Zeit sehr gut mitverfolgen. Seine kranke Psyche wird mit der Zeit immer mehr offenbart, was hier im Vordergrund steht. Wer erwartet, dass er auf dem Dachboden einen Mord nach dem anderen verübt, den muss ich enttäuschen. Hier geht es hauptsächlich um ein spannendes Szenario zwischen einem gesuchten Serienkiller und seiner Stimme, die sich so unauffällig wie möglich verhalten müssen, um zu überleben. Anstatt weitere Morde zu verüben, spielt er perfide Spiele mit seinen ahnungslosen Nachbarn. Diese sind teilweise sehr skurril und richtig fies, besonders bei Colette und ihrem Mann bereitet ihm dies ein großes Vergnügen. Während der Abwesenheit des Paares plündert er Lebensmittel und versucht "Normalität" in sein Leben zu bekommen. Natürlich bereitet er in dessen Abwesenheit auch seine Spielchen vor, die er von oben auf dem Dachboden aus beobachtet oder sich unter dem Ehebett von Colette versteckt und genießt. Der Autor hat sich ideenreiche und fiese Handlungen ausgedacht, die mir gut gefallen haben.


    Obwohl die Handlung schon abgrundtief böse ist, passt der schwarze Humor sehr gut hierhin. Die verstörende Geschichte ist lebendig und detailliert, auch aus Brogans' Vergangenheit konnte ich mit der Zeit einiges in Erfahrung bringen, um besser zu verstehen, warum er ist, wie er ist. Geschehnisse aus seiner Kindheit und weitere Situationen aus damaliger Zeit waren daher sehr informativ, um den jetzigen Serienkiller zu "verstehen". Sein gestörtes Verhältnis zu Frauen wurde erläutert, sodass so sein krankhaftes Verhalten gegenüber Colette verständlich wurde. Besonders am Ende wurde ich mit einer Wendung und mit Ereignissen überrascht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Denn es haben sich sehr rasante Situationen entwickelt, die mir sehr gut gefallen haben. Auch eine ältere Bewohnerin, Elsie, die von Brogan beobachtet und sogar besucht wird, fand ich klasse. Besonders ihre Entwicklung, die mich ebenfalls positiv überrascht hat.


    Dass ausgerechnet Brogan in der Abwesenheit seiner Nachbarn auf einen Einbrecher trifft, hat unter anderem für Abwechslung gesorgt und den Spannungsbogen noch weiter in die Höhe treiben lassen. Dieser Aspekt wurde immer wieder erwähnt, denn seitdem hatte Brogan eine weitere Herausforderung zu meistern, um nicht entdeckt zu werden. Die Bewohner der Häuser haben alle ihre Probleme und Geheimnisse, die Brogan natürlich nicht verborgen bleiben. Da er, während seine Stimme extrem dominant auftrat, sehr unberechenbar war, konnte ich sein Handeln im ersten Moment nie richtig einordnen. Sie mischen sich immer mehr in das Leben der ahnungslosen Menschen ein, die er immer mehr beeinflusst. Spannung ist die ganze Zeit vorhanden und krasse Einblicke in eine extrem gestörte Psyche sind dem Autor hier hervorragend gelungen. Der innerliche Kampf zwischen Thomas Brogan und seiner gefährlichen Stimme ist unheimlich packend, mitreißend und originell. Tiefe Abgründe einer menschlichen Seele werden offenbart, die ich so in einem Thriller noch nicht kennengelernt habe.


    Der Sprecher Peter Lontzek hat die Handlung sehr lebendig rübergebracht. Seine Stimme hat sich dank seinen gut imitierten Stimmlagen den Protagonisten, besonders Brogan und seiner Stimme im Kopf, immer gut angepasst. Die Atmosphäre kam von Anfang an passend rüber, auch bildlich hat er mit dem Autor für super klare Bilder gesorgt. Besonders dann, wenn Brogan freies Haus hatte und sich dann ganz ungeniert wie zu Hause gefühlt hat. Wenn ich mir vorstelle, dass ein gesuchter Serienkiller in Abwesenheit meine Zahnbürste benutzt und seine flüssigen Körperausscheidungen in meiner Spüle auskippt, bekomme ich schon Gänsehaut. Ein Serienkiller auf der Flucht und er versteckt sich in deinem Haus- ein unheimliches und spannendes Szenario! Ein gut durchdachter Plot, der mir wirklich gut gefallen hat.

    🌟🌟🌟🌟🌟