Mario Rigoni Stern - Geblendet und betrogen. Eine italienische Jugend/L'ultima partita a carte

  • Original : Italienisch, 2002


    INHALT :

    Eine Jugend, wie sie im Zweiten Weltkrieg hunderttausende junger Italiener erlebten: Einberufung, fort vom engen Zuhause, hinauf in die Berge, an der Seite junger Leute. Bergsteigen, Skilaufen, Marschieren im Schnee – irgendwann aber müssen sie hinunter und hinein in den Krieg, nach Albanien, nach Griechenland, am Ende an die russische Südfront. Mario Rigoni Stern ist einer der wenigen Italiener, die von dort zurückgekommen sind. Er wurde einer der wichtigsten literarischen Zeugen des Krieges in Italien.

    (Quelle : Berenberg-Verlag)


    BEMERKUNGEN :

    Von Mario Rigoni Stern, diesem begnadeten Erzähler und irgendwie einem vertraut und nah erscheinenden Menschen, habe ich inzwischen mehrere Bücher hier besprochen (siehe : https://www.buechertreff.de/se…1401447/?highlight=rigoni ). Seine Bücher drehen sich fast immer um die Natur in den Bergen seiner geliebten Heimat und/oder um seine Erfahrungen als blutsjunger Kerl und Sergeant bei den Alpini, den italienischen Gebirgsjägern. Diese bildeten eine richtig verbundene Korpsgeistmentalität, die sich von den Schwarzhemden (Faschisten) unterschieden. Im 2.Weltkrieg dann kamen sie nach Griechenland, Albanien und Russland, bevor er selber später nach Kehrtwende der Italiener 20 Monate in Gefangenschaft (wohlgemerkt : deutscher!) in Polen verbrachte.


    Dieses Buch hier verdankt sich den Bitten seines Verlages Einaudi : Rigoni Stern hatte im vorgeschrittenen Alter bei einer Konferenz gesprochen und dabei « gegen das Vergessen » angekämpft. Es ist als ob er in diesem Buch zwar manches wiederholt aus anderen Schriften, aber besonders hervorhebt, wie isoliert, uninformiert diese jungen Enthusiasten waren. Beim Training in den Bergen (1938 war Stern gerade mal 16!) waren sie von der Welt abgeschnitten. Auch später, im Laufe des Einsatzes an der Front, spricht der Autor gegenüberstellend, bzw sich ergänzend, von diesen Wirklichkeiten : Die grotesken Verheißungen und Verlautbarungen der Propaganda hier, und dort die später zusammengetragenen gleichzeitig ablaufenden tatsächlichen Ereignisse. Wie auch die vor Ort tatsächlich erfahrene Wirklichkeit der Kämpfe, des Frostes, des Todes der Kameraden… Welche Anhäufung an Lügen und Betrug ! Aber auch – und da ist Rigoni Stern offen und bescheiden – welche Illusionen, welche Ignoranz bei den Soldaten.


    Persönliches Zeugnis in gewisser Nüchternheit (wohinter man dennoch die besonderen Eigenschaften des Soldaten und Menschen erahnt) einerseits, durchsetzt mit Dokumenten, Zitaten und historischen Zeugnissen andererseits. Eine große Lektion ! Ein wichtiges Buch ! Und : übersetzt auf Deutsch !


    AUTOR :

    Mario Rigoni Stern (* 1. November 1921 in Asiago; † 16. Juni 2008 in Asiago) war ein italienischer Autor, Veteran des Zweiten Weltkrieges sowie Überlebender eines nationalsozialistischen Konzentrationslagers. Er gehörte zu der Sprachminderheit der Zimbern.


    Seine erste und auch bekannteste Novelle Il sergente nella neve (Alpini im russischen Schnee) aus dem Jahr 1953 verarbeitet die eigenen Erfahrungen, die Rigoni Stern als Unteroffizier im Alpini-Korps während des verlustreichen Rückzuges aus Russland während des Zweiten Weltkrieges machen musste. Weitere bekannte Werke sind Le stagioni di Giacomo (zu deutsch: Giacomos Jahreszeiten), Storia di Tönle und der Sammelband von Kurzgeschichten Sentieri sotto la neve (zu deutsch: Wege unter dem Schnee).


    Mario Rigoni Stern erhielt den Premio Campiello und den Premio Bagutta für Storia di Tönle, sowie den Premio Bancarellino für Il sergente nella neve. 1997 wurde er mit dem Antonio-Feltrinelli-Preis ausgezeichnet. (Quelle : diese Angaben aus wikipedia.de ; mehr auch für Italiensichsprechende hier : https://it.wikipedia.org/wiki/Mario_Rigoni_Stern )


    Éditeur : Berenberg (20 janvier 2005)

    Langue : Allemand

    Relié : 124 pages

    ISBN-10 : 3937834087

    ISBN-13 : 978-3937834085

    Poids de l'article : 322 g

    Dimensions : 16.5 x 1.4 x 23.3 cm

  • Hier ein Link zu einer Ausgabe im italienischen Original, und eventuelles (empfohlenes!) Lesefutter für serjena und mofre :


    L'ultima partita a carte


    Con uno stile intenso e vivo, Mario Rigoni Stern narra la sua esperienza di ragazzo nella Seconda guerra mondiale, dall'arruolamento tra gli alpini, appena diciassettenne, alle campagne di Grecia, Albania e Russia. In ogni pagina la biografia si fonde con la storia collettiva, per poi disperdersi in rivoli di storie individuali, in episodi apparentemente marginali che custodiscono un altro senso della storia. Così per sussulti e frammenti, la storia di un uomo e di un'epoca ci viene incontro. Un libro "esile di pagine ma denso di vita", un distillato prezioso in cui Rigoni Stern concentra in un modo del tutto nuovo mezzo secolo della sua scrittura.



    Editore : Einaudi (17 febbraio 2017)

    Lingua : Italiano

    Copertina flessibile : 98 pagine

    ISBN-10 : 8806234803

    ISBN-13 : 978-8806234805

    Peso articolo : 120 g

    Dimensioni : 12 x 0.8 x 19 cm