Hannah Watson - Wie wachsen Obst und Gemüse? / First Sticker Book Fruit and Vegetables

  • Aus dem Usborne Verlag haben wir bereits einige schöne Stickerbücher, daher haben wir uns auch für „Wie wachsen Obst und Gemüse?“ entschieden, denn es ist wichtig, dass Kinder wissen, dass diese Sachen nicht in einer Kiste im Supermarkt wachsen und es sollte auch gerne bekannt sein, was unter der Erde, am Baum oder wie auch immer wächst.

    Wie bei allen bisherigen Stickerbüchern, die wir kennen, hat auch hier jede Doppelseite ein Thema (z.B. Alles über Obst, Im Gewächshaus, Auf dem Markt oder Exotische Früchte) – wobei die letzten zwei Themen mit dem Wachstum an sich nichts zu tun haben und lediglich als Ergänzung angesehen werden können. Am Ende des Buches gibt es pro Doppelseite wieder eine Seite an Stickern, wobei die Seiten perforiert sind und somit leicht herausgetrennt werden können, was es einfacher macht, die Aufkleber im Buch zu platzieren. Die Illustrationen von Federica Iossa gefallen mir, da sie detailliert und realistisch sind und sie auch von den Farben her an die Natur angepasst wurden.

    Das Stickerbuch ist, im Gegensatz zu anderen aus diesem Verlag, nicht zum Selbstbeschäftigen geeignet. Es muss viel gelesen werden und die Sticker haben fast alle genau einen einzigen Platz, an den sie gehören. Es ist also mehr ein Puzzle (den richtigen Aufkleber für die richtige Stelle finden). Dabei helfen oft Wörter, aber das können Kinder mit 4-7 Jahren meistens noch nicht. Also bleibt höchstens raten anhand der Form. Jedoch gibt es einige Sticker die gleich aussehen und fast 40 Sticker, die nur aus einem Wort bestehen (z.B. die Namen verschiedener Gemüsesorten), aber damit kann so ein kleines Kind auch noch gar nichts anfangen und es ist auch nicht besonders spaßig wenn die Mama sagt, das Kind solle den „Zwiebel“-Aufkleber hierhin kleben und den „Bananen“-Aufkleber dorthin.

    Außerdem behauptet das Stickerheft, dass Tomaten zum Obst gehören würden. Das hat mich sehr irritiert und ich habe etwas nachgeforscht. Es scheint wohl etwas Verunsicherung zu herrschen, aber es gehört zum Fruchtgemüse. Von daher schade, wenn das Kind falsches Wissen aus so einem Heft vermittelt bekommt.


    Fazit: Das Stickerheft passt leider gar nicht zur Altersempfehlung von ab 4 Jahren. Meiner Meinung nach müssen die Kinder schon selbst so gut lesen können, dass sie mit Begriffen wie „Artischocke“, „Butternut-Kürbis“ oder „Stangensellerie“ keine Schwierigkeiten mehr haben. Das Thema ist zwar wichtig und die Illustrationen sind toll, aber als Stickerheft für kleine Kinder macht es leider wenig Sinn. Ich denke, ich werde da lieber auf das herkömmliche Buch „So wächst unser Essen!“ des Verlages zurückgreifen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Hannah Watson - Wie wachsen Obst und Gemüse?“ zu „Hannah Watson - Wie wachsen Obst und Gemüse? / First Sticker Book Fruit and Vegetables“ geändert.