Das Buch beinhaltet zehn Doppelseiten mit Themen rund um den Bauernhof. Unter anderem wird erklärt, was auf einem Bauernhof passiert, wer im Stall lebt, wo die Milch herkommt, was ein Traktor alles kann und ein Bauer alles können muss und was auf dem Feld wächst. Die Zeichnungen sind sehr schön, da sie detailliert und realistisch sind. So können Kinder, gut Dinge aus dem Buch in der Realität wiedererkennen oder umgekehrt. Trotzdem wirkt das Buch nicht überladen und die Farben sind sehr angenehm gewählt.
Das Starterset war unser erster Kontakt mit dem BOOKii und ich war vor allem gespannt, wie über 700 Hörerlebnisse (laut Verlagsangabe) hineinpassen sollten. Aber bereits nach kurzem Austesten weiß man, das kann hinkommen, denn mit dem Stift lässt sich wirklich alles antippen und es gibt stets etwas zu hören. Die Kinder können auf Tiere klicken und hören ihre Laute, auf Maschinen und hören ihre Motorengeräusche oder auf Menschen und hören diese reden. Berührt man Infotexte werden diese vorgelesen und auch bei vielen anderen Gegenständen erfährt man Wissenswertes, das absolut kindgerecht präsentiert wird. Es gibt so viele Geräusche und Hörerlebnisse, dass man stets Neues entdeckt und dieses Buch selbst für mich als Erwachsene spannend ist. Mein Kind ist noch etwas jünger als die Altersempfehlung von 4-7 Jahren, aber auch er liebt es bereits Tiere und Maschinen zum Leben zu erwecken. Nur die längeren Textpassagen hört er sich noch nicht an. Dafür grinst er immer, wenn er ein Trecker- oder ein Tiergeräusch dem BOOKii Hörstift entlocken kann.
Die vorhandenen Themen finde ich sehr gut und abwechslungsreich gewählt. Die Informationen sind sehr interessant und in kurzen Episoden eingelesen, so dass Kinder beim Zuhören nicht die Lust verlieren. Die Geräusche sind alle wirklich angenehm, auch die Stimmen der Sprecher und dadurch, dass der Hörstift lauter und leiser gestellt werden kann, ist es möglich eine angenehme Lautstärke zu wählen.
Um noch mehr Spaß und Erlebnis in dieses Buch zu bringen, wurden etliche Klappen integriert sowie kleine interaktive Spiele und Quizze. Es ist zusätzlich möglich eigene Geräusche oder Texte aufzunehmen, die als mp3 gespeichert werden. Dazu kann man zum Beispiel die beiliegenden Aufnahmesticker verwenden.
Fazit: Ich bin komplett von diesem Starterset begeistert. Es ist unsere erste BOOKii-Erfahrung und ich hätte nicht gedacht, dass das System sooo viel Spaß und sooo viel Abwechslung bietet. Kinder können sich damit über Wochen und Monate gut selbst beschäftigen, Geräusche auslösen und Wissenswertes erlernen. Kinder unter vier Jahren lieben es bereits Tiere und Fahrzeuge zum Leben zu erwecken und ältere Kinder saugen das enthaltene Wissen begierig auf. Der Stift funktioniert extrem leicht und liegt gut in der Hand. Das BOOKii System macht richtig Spaß und das Bauernhof-Buch ist toll gestaltet, sehr informativ und perfekt für wissbegierige Kinder. Der einzige Nachteil: Nun müssen noch weitere BOOKii Bücher bei uns einziehen