Nadine Kegele - Lieben muss man unfrisiert

  • ERZÄHL MAL, WIE IST/WAR DEIN LEBEN GEWESEN!


    Inhalt: 40 Jahre nach Erscheinen von Maxie Wanders Bestseller „Guten Morgen, du Schöne“ ist es Zeit für eine Neubefragung. Welches Selbstverständnis haben Frauen heute, mit welchem Rollenbild werden sie erwachsen und was wollen sie verändern? 19 Frauen zwischen Madrid und Berlin, zwischen 16 und 92 Jahren erzählen ungeschönt und mit viel Humor aus ihrem Leben, von ihren Ängsten und Sorgen, von falschen, richtigen und notwendigen Entscheidungen und davon, was es braucht, um glücklich zu sein. Nadine Kegele hat in ihrem Buch höchst heterogene und spannende Lebenswelten vereint. Sie alle machen deutlich, dass sexuelle Übergriffe und Diskriminierung, Krieg und Flucht, Rassismus und soziale Ungleichheit auch heute noch die großen Lebensthemen sind. "Später, als ich schon länger verheiratet war, habe ich Sexualität erlebt, wie wenn das etwas wäre, das ich tun müsste, um Ruhe zu haben." (Michaela, 48)

    Fazit: 'Lieben' ist im diesen dokumentarischen Werk nicht auf das Sexuelle bezogen sondern aufs Leben. Denn Nadine Kegele interviewte zwanzig weibliche Wesen zwischen 'erwachsen werden' und 'nah der dreistelligen Lebensjahres stehend' und quer über die nördliche Erdkugeln hinweg über ihrer Leben zwischen Geburt und das Hier und Jetzt.

    'Ich sage es hier auf Tonband, damit alle mich hören können.' - Diese Zitat schmückt geteilt die erste und letzte Doppelseite des Festbandes von knapp 350 Seiten, in dem alle Interviewerinnen sich (eigenartig) stark, mutig und selbstbewusst ihrer Ansichten über die Gesellschaft von 'Vorgestern' (Kriegserinnerungen) über 'Gestern' (Nachkriegszeit & Wiedervereinigung) bis 'Heute' (2000er Jahre mit ihren großen und kleinen politischen Entscheidungen) wie ihrer eigene Lebensführung freiwillig preisgeben.

    Das Buch ist in neunzehn 'Protokollen' via Tonbandaufnahme gefertigt nur ohne Fragestellung von der Autorin Nadine Kegele, was den Zusammenhang der einzeln Gespräche leider nur bröcklig und abgehackt den Leser als größenvariierende Krümeln von unterschiedlichen Kuchen- und Tortenplatten eines beinah leer gefegten Kaffeebuffets zusammen zu lesen statt genussvoll mehrere Kaffeebegleiterstücke zu konsumieren.

    Wer sich eine Streifzug durch das 'Leben der (heutigen) Frau' begeben möchtet, ist mit 'Lieben muss man unfrisiert' von auf der rechten Weg. Ich empfehle trittfestes 'Schuhwerk', denn die Weg und Pfade der einzeln 'Etappen' sind mal kurvig und steil wie felsig und mit losen Untergrund bezogen und verlangen den Leser einiges am Konzentration des Zuhörens ab...2,75 Sterne

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „LIEBEN MUSS MAN UNFRISIERT“ zu „Nadine Kegele - Lieben muss man unfrisiert“ geändert.