Thomas Manderley - Flammender Schnee

  • Hier möchte ich Euch meinen ersten, na ja zweiten ... oder vielleicht doch besser ersten Roman vorstellen. Er heißt "Flammender Schnee" und darum geht es in dem Buch:


    Die Geschichte spielt im Jahr 1960. Der Reporter Tobias Gruber ist eine typische Kölner Frohnatur, aber eines Tages erwacht er schwer verletzt in einem Krankenhaus im Deutsch-Schweizer Grenzgebiet. Zunächst weiß er nicht, wie er dorthin gelangt ist, aber dann kommen seine Erinnerungen an die grauenhaften Ereignisse der letzten Tage schnell wieder. Er berichtet dann seine Erlebnisse in mehrtätigen Verhören der Polizei.:


    Tobias ist auf dem Weg in den Winterurlaub, den er jedes Jahr bei Freund in Engelberg verbringt. Doch dieses Mal verfährt er sich wegen einer Umleitung, kommt im dichten Schneetreiben von der Fahrbahn ab und bleibt am Straßenrand mit seinem Wagen liegen. Auf der Suche nach Hilfe gelangt er in das abgelegene Dorf Klamm. Die Einwohner dort verhalten sich seltsam und äußerst abweisend. Dies weckt natürlich Tobias Reporterinstinkte und er versucht den Geheimnissen, die er im Dorf vermutet, auf den Grund zu gehen. Dabei gerät er Stück für Stück immer tiefer in eine lebensgefährliche Lage.


    Während seiner Berichte im Krankenhaus versucht Tobias, Erinnerungslücken und Zweifel an seiner Geschichte auf eigene Faust aufzuklären. Aber dann wendet sich die Polizei gegen ihn.



    Ob das nun mein erster oder zweiter Roman ist?


    Nun ja ich schrieb bereits seit einiger Zeit an meinem ersten Roman, einer Science-Fiction-Geschichte. Aber ich geriet ins Stocken und da mir die Idee zu "Flammender Schnee" schon sehr lange im Kopf herumgeschwirrt war, legte ich eine Pause beim Science-Fiction-Roman ein. (Dieser ist übrigens vor kurzem auch erschienen: "Die Sternenschnüffler")


    Nach einigen Monaten hatte ich "Flammender Schnee" fertig geschrieben. Die Idee zum Cover stammt übrigens auch von mir, aber da ich kein so guter Zeichner bin, half mir ein Profi bei der Umsetzung: Christian Jullian Rizzato.


    "Flammender Schnee" ist also der zweite Roman, den ich begonnen und der erste, den ich veröffentlicht habe.



    Die Idee entstammt wahrscheinlich, so genau weiß ich das gar nicht, meiner Leidenschaft für Thriller und Horrorfilme à la Alfred Hitchcock oder auch M. Night Shyamalan.


    Und das ist wohl auch meine Motivation: Geschichten erzählen, die ich selbst gern lesen, oder eben als Film sehen würde und die natürlich auch viele andere Buchbegeisterte ansprechen.


    Ob mir das gelungen ist müsst Ihr selbst entscheiden.