Karma Wilson - Bär ist krank! / Bear Feels Ill

  • Dem Bären läuft die Nase, es kratzt im Hals und seine Stirn glüht – Bär ist krank. Wie gut, dass seine Tierfreunde alle für ihn da sind und sich liebevoll um ihn kümmern. Er bekommt Suppe und Tee und ihm werden Schlaflieder vorgesungen, bis er tatsächlich endlich einschlafen kann. Als er wieder aufwacht, geht es ihm schon viel besser, aber ach du Schreck! Seine Freunde scheinen sich bei ihm angesteckt zu haben. Aber das ist kein Grund zur Sorge, denn nun kann Bär sich um sie kümmern, bis sie auch wieder gesund sind.

    Aus dieser Reihe kenne ich bereits „Bär feiert Weihnachten“, „Bär braucht Mut“ und „Bär kann schon zählen“. „Bär ist krank“ ist bereits 2012 erschienen, aber ergänzt nun unsere Sammlung. Es ist ein warmherziges Bilderbuch übers Kranksein zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahre. Kinder werden, wenn sie krank sind, meistens von ihren Eltern umsorgt, aber sie werden kein Problem damit haben, dass Bär in diesem Fall von seinen Freunden gepflegt wird, denn was diese tun, ist identisch mit dem, was Eltern im Krankheitsfall machen: sich kümmern, gut zu decken, etwas Heißes zu trinken anbieten, einfach da sein.


    Jane Chapman illustriert diese Reihe um den liebenswerten Protagonisten und hat für diese Geschichte pro Doppelseite stets ein oder zwei große Illustrationen erstellt. Die Tiere sind sehr niedlich gestaltet und die Szenen strahlen eine Warmherzigkeit aus. Schöne Bilder, die ich gerne meinen Kindern zeige.


    Fazit: Wenn Kinder krank sind, bieten sich solche Geschichten an und „Bär ist krank“ ist einfach ein tolles Buch übers Kranksein bzw. übers Gesundwerden und über liebe Menschen bzw. hier liebe Tiere, die sich dann um einen kümmern.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Karma Wilson - Bär ist krank!“ zu „Karma Wilson - Bär ist krank! / Bear Feels Ill“ geändert.