Wanderbuch: Die Kunst des letzten Augenblicks - Yoel Hoffmann

  • Das Buch ist gestern angekommen. Ich war ein bisschen überrascht, dass ihr gar keine Anmerkungen hinterlassen habt. :-k Das ist doch eigentlich das Interessante an Wanderbüchern, die Gedanken der anderen beim Lesen nachzuverfolgen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich war ein bisschen überrascht, dass ihr gar keine Anmerkungen hinterlassen habt.

    Das hätte ich sehr gerne gemacht, wenn ich das gewusst hätte!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich war ein bisschen überrascht, dass ihr gar keine Anmerkungen hinterlassen habt.

    Das hätte ich sehr gerne gemacht, wenn ich das gewusst hätte!

    So kenne ich das von anderen Wanderbüchern. In manche wird direkt hineingeschrieben, wenn der Besitzer das möchte, in andere hab ich Post-its oder einfach kleine Notizzettel gelegt.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So kenne ich das von anderen Wanderbüchern. In manche wird direkt hineingeschrieben, wenn der Besitzer das möchte, in andere hab ich Post-its oder einfach kleine Notizzettel gelegt.

    Das ist eine gute Idee und hätte mir sehr gefallen.

    Wenn man noch keine Erfahrung mit Wanderbüchern hat, weiß man das nicht.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • So kenne ich das von anderen Wanderbüchern. In manche wird direkt hineingeschrieben, wenn der Besitzer das möchte, in andere hab ich Post-its oder einfach kleine Notizzettel gelegt.

    Hast recht. Ich hatte tatsächlich überhaupt nicht daran gedacht, wahrscheinlich, weil ich zum ersten Mal ein Wanderbuch geschickt habe. Für künftige Aktionen werde ich aber auf jeden Fall dran denken, denn ich finde, das ist eine schöne Idee. Danke für den Wink! :) Schreib gerne was rein. :winken:

  • Ich muss mich entschuldigen, dass das Buch schon wieder so lange bei mir liegt. Aber gestern Abend habe ich doch endlich zur Hand genommen. Vor allem die Schilderungen und Informationen am Anfang zur japanischen Kultur, zum Umgang mit dem Tod und den Toten fand ich unglaublich interessant. Ich bin noch nicht durch, aber dieses Büchlein ist auf jeden Fall eine Bereicherung!

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Vor allem die Schilderungen und Informationen am Anfang zur japanischen Kultur, zum Umgang mit dem Tod und den Toten fand ich unglaublich interessant.

    Das ging mir auch so, und mir sind so einige Dinge klar geworden - zum Beispiel das Denken im Kollektiv, das ich bisher immer auf den Konfuzianismus zurückgeführt hatte.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Welches Buch schickst du demnächst auf Reisen?

    Hm, da würden mir mehrere einfallen. Das Buch "Verwobene Welt" über die wundersame Welt der Pilze z.B., das ich mal rezensiert habe, scheint einige zu interessieren. Wenn da ein paar Leute zusammenkämen, könnte man daraus wieder ein Wanderbuch machen. Das war nämlich ein richtig tolles Buch, das sich zu lesen lohnt. Ansonsten bin ich für Vorschläge ja immer offen. :)

  • So, das Buch ist soeben wieder bei mir angekommen. Ich möchte mich an der Stelle bei euch allen für die schöne Wanderbuchrunde und eurer Interesse bedanken und freue mich schon auf eine weitere Wanderbuch-Runde, die ich bald starten möchte. Mehr dazu in Kürze. Habt ein schönes Wochenende! :winken:

    Danke auch für das drollige Lesezeichen mit dem Esel. Ich weiß nicht, von wem es ist, aber ich finds total witzig. :thumleft: