SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen

    solltest du auch nicht. :friends: Dieses Jahr kann man auch noch einen Versuch starten. Letztes Jahr war ich mit meinem Abbau doch recht zufrieden, wenn ich auch dieses Jahr einiges weglese, bin ich froh. Ich bin willens den SuB abzubauen.:rambo:

    Leider, klappt es nicht immer, wie man möchte, aber ich habe es mir schon mal vorgenommen O:-) Wenn man wenigstens ein Paar Monate ohne Neukauf übersteht, ist doch schon was :) Viel Erfolg dir:friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Huhu... :huhu:Melde mich nach langer Abwesenheit wieder zurück unter den Lesenden... Hat jemand Lust mit mit an den Start zu gehen den SuB zu schrumpfen?

    Vorschläge sind gerne willkommen und ich bin für jede Wette dankbar.

    Muss allerdings mein Regal hier ganz flott auf den neuesten Stand bringen...


    :winken::winken:

  • Huhu... :huhu:Melde mich nach langer Abwesenheit wieder zurück unter den Lesenden... Hat jemand Lust mit mit an den Start zu gehen den SuB zu schrumpfen?

    Vorschläge sind gerne willkommen und ich bin für jede Wette dankbar.

    Muss allerdings mein Regal hier ganz flott auf den neuesten Stand bringen...


    :winken::winken:

    Ich bin sofort dabei :friends:

  • Bis vor Kurzem war ich mit meinem riesigen SuB noch recht glücklich. Da standen die Bücher noch alle schön in den Regalen. Zwar in zwei Reihen, aber es reichte. Durch die DDR-Bücher sprengt das jetzt aber alles meinen Platzrahmen, sodass ich unbedingt was weglesen will. Und wo holt man sich da am besten Motivation? Bei Leuten, die sich zusammentun :D

    Das Kaufen ganz aufgeben, das werde ich nicht schaffen, weil ich noch einige Reihen von DDR-Büchern sammeln möchte. Aber ich möchte versuchen, den Kauf darauf zu beschränken.

    Vor allem aber möchte ich mir mehr Lesezeit nehmen. Es gab ja mal Jahre, wo ich über 80 Bücher gelesen habe. So ein Jahr hätte ich gerne wieder. Also setze ich mir für den Anfang mal ein Jahresziel für 2019 von 60 Büchern. Das ist schon wesentlich mehr, als ich die letzten Jahre geschafft habe.


    Ziel: 60 Bücher

    bisher geschafft: 3 von 60

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Danke Tara01092012 ich und meine Vorsätze :roll: Ich habe, wenn überhaupt. ein paar Minuten zum lesen genutzt. Dabei wollte ich das täglich mit einplanen. Und das mit dem Fasten nehme ich auch nicht wirklich zu wörtlich.

    Ich hab immer wieder so Lesehochs und dann wieder totale Leseflauten... Mir hilft immer nur aus einem Lesetief das PASSENDE Buch... Kann ich jetzt schlecht beschreiben... Ich lese wirklich gerne... Aber manchmal hab ich so wochenlang Bücher wo mir das weiterlesen null Spaß macht... Und dann muss das EINE Buch her... :uups: Aber immer schwierig herauszufunden, welches von SuB das jetzt ist... :pale:

    Hab auch schon etliche Bücher weggemacht, weil die einfach nicht zum Lesen motivieren wollten.


    Hab es in dem Forum SuB Abbau Wette jetzt mal mit ner Lesewette versucht...

  • ich auch!

    Bisher läuft es auch gut. Habe mit 175 Anfang Januar gestartet und bin jetzt bei 171.

    Ziel für dieses Jahr ist auf 120 zu kommen. Mal schauen.


    Erstes Mini- Ziel ist bis zur Buchmesse nichts zu kaufen.

    Ich zitiere mich mal selbst.


    Bei mir läuft es wirklich richtig gut. Ich bin inzwischen bei einem SuB von 163 angekommen. Und ich war bis zur Buchmesse Buchkauffrei, dort sind 4 Bücher dazu gekommen, die auch direkt wieder gelesen werden, damit sich gar nicht erst ein neuer SuB aufbaut.



    Wie läuft es bei euch?

  • Ich bin mittlerweile runter auf 118. Bei mir geht das jetzt schon einige Jahre langsam aber stetig runter, dadurch dass ich möglichst wenig kaufe und hier immer mal wieder eine Lesewette einschiebe. Hoffe dieses Jahr vielleicht sogar mal unter 100 zu kommen...

  • Wie läuft es bei euch?

    So irre es vielleicht mit 436 Büchern und den in den in letzten Tagen doch einigen Neuanschaffungen klingen mag, es läuft gut. Ich kann den vielen Buchverführungen viel besser widerstehen und muss nicht gleich alles kaufen was mich interessiert. Das ist für mich schon richtig gut. Ich wähle noch gezielter aus und kann mich über die neuen "Regalbewohner" freuen, ohne zu überlegen, wann ich das alles um Himmels Willen nur lesen soll.

    Die Lockerheit beim Buchkauf hat mir einfach viel geholfen. So wurde es tendenziell tatsächlich viel weniger. Würde ich mir ein Buchkaufverbot erteilen, wäre das keine gute Idee für mich. Das würde nach hinten bei mir losgehen.

    Aber so lese ich ein Buch nach dem anderen weg, ganz ohne Druck und dem Gefühl was zu verpassen :study:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wie läuft es bei euch?

    Danke der Nachfrage, ich bin auch eine, die versucht den SuB zu minimieren. Bei mir klappt es gut. Ich bin zufrieden. :thumleft:Das vergangene Jahr und auch dieses Jahr bin ich gut bei der Sache. Bin bei 392 Bücher, und es war schon mal bei über 500, also es läuft gut. Ich habe ja für mich die Regelung entdeckt: Drei Lesen und dann erst eins kaufen. Es funktioniert: ich lese viel mehr, als ich kaufe. :drunken: Aber es ist hin und wieder echt schwierig, da muss ich was ausleihen, oder kaufen. Sonst geht mir die Freude an den "Bücher - Haben - Wollen" verloren. :bounce:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Bei mir läuft es momentan auch sehr gut. Ich kaufe sehr wenig neue Bücher (dieses Jahr bis jetzt nur 1:shock:) und sortiere auch viel aus. Wenn ich ein Buch 5/6 Jahre auf dem SUB habe und es kein Lieblings Autor ist, wird es aussortiert. Ich breche jetzt auch Bücher öfter ab.

    Ich habe einfach nicht soviel Zeit zum Lesen und da will ich mir meine kostbare Freizeit nicht mir langweiligen Büchern kaputt machen.


    Bin auch endlich unter 100 gekommen (96).:pray: Mal sehen, wie es weiter läuft. Bis auf eine Ausnahme, war auch jedes Buch dieses Jahr ein Treffer!:applause:

  • Und ich will am liebsten eine SUB von 10-15 Büchern haben. Das würde mir vollkommen reichen.8-[

  • Und ich will am liebsten eine SUB von 10-15 Büchern haben. Das würde mir vollkommen reichen.8-[

    So einen SuB hatte ich früher -vor meinen Internetzeiten- mal gehabt :drunken: Der hatte mir vollkommen ausgereicht. Mein nächstes Ziel ist zunächst erst mal die 400er Grenze zu knacken. Und dann sukzessive in 50er Schritte runter. Den Rest sehe ich dann irgendwann mal. Hoffentlich :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und ich will am liebsten eine SUB von 10-15 Büchern haben. Das würde mir vollkommen reichen.8-[

    So einen SuB hatte ich früher -vor meinen Internetzeiten- mal gehabt :drunken: Der hatte mir vollkommen ausgereicht. Mein nächstes Ziel ist zunächst erst mal die 400er Grenze zu knacken. Und dann sukzessive in 50er Schritte runter. Den Rest sehe ich dann irgendwann mal. Hoffentlich :lol:

    So einen SUB hatte ich früher auch - dann kam Instagram etc. ](*,) und seither baue ich nur immer auf, aber habe nicht die Konsequenz, um auch abzubauen. Manchmal würde ich alle Bücher, die älter als 5 Jahre sind, am liebsten aussortieren :totlach:. Mein erstes Ziel ist, dieses Jahr unter 1.400 zu kommen.

    Gelesen 2019: 34 :study:

    Gehört 2019: 2 :musik:

    SUB: 1.418 :-, (Start 2019: 1.535)


    Gelesen 2018: 75 :montag: