SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Meine Bücher sind ja auch schon ein paar Jahre alt und damit vermutlich für momox uninteressanter.

    Kannst du so auch nicht sagen, vielleicht hast du ganz seltene und begehrte Exemplare :wink: Für manches ganz neue Buch kriegst bei denen gar nichts und für eine vermeintlich alte Kamelle zahlen sie 15 oder 20 Euro. Wenn du das verlinkte Buch hättest, das nähme ich auch, wir müssten uns nur noch mal über die Stelle des Kommas unterhalten :-, Das zeigt aber auch, was das teilweise für ein Wahnsinn ist. Ich muss glatt mal schauen, was momox dafür bezahlen würde :-k

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Kannst du so auch nicht sagen, vielleicht hast du ganz seltene und begehrte Exemplare

    Ich befürchte solche Exemplare besitze ich nicht :-,


    Wenn du das verlinkte Buch hättest, das nähme ich auch, wir müssten uns nur noch mal über die Stelle des Kommas unterhalten :-,

    :shock: *hat nachgeschaut und kriegt den Mund nicht mehr zu* *guckt noch mal hin, aber die Zahl ändert sich nicht*


    Habe ich doch glatt gemacht: 1,46 € :totlach: Ok, dafür nähme ich es auch sofort.

    :totlach: Für den Betrag würde ich es auch nehmen. Und setze es dann etwas günstiger (so ein Tausender würde ich glatt runtergehen) als mein Mitkonkurrent bei Amazonien ein. Das Buch würde mir dann ja glatt aus den Händen gerissen werden, so billig wäre es im Vergleich :twisted:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • *hat nachgeschaut und kriegt den Mund nicht mehr zu* *guckt noch mal hin, aber die Zahl ändert sich nicht*

    Ist neckisch, gelle :mrgreen: Das kann ich aber eigentlich gar nicht brauchen, weil es für Einlagern (wenn es das Buch noch zu brauchbaren Preisen gibt) und gegen "ich will meinen SuB verkleinern" arbeitet :pale:

    Für den Betrag würde ich es auch nehmen. Und setze es dann etwas günstiger (so ein Tausender würde ich glatt runtergehen) als mein Mitkonkurrent bei Amazonien ein. Das Buch würde mir dann ja glatt aus den Händen gerissen werden, so billig wäre es im Vergleich :twisted:

    Du müsstest aufpassen, dass du die Hände rechtzeitig in Sicherheit bringst :P

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hallöchen

    Na wie steht es um eure Abbau Pläne? Rein von den Zahlen habe ich dieses Jahr schon gut was geschafft. Start 250, jetzt noch 234

    Allerdings habe ich auch ordentlich aussortiert.

    Mein Lesetempo ist nicht mehr so hoch wie früher, aber immerhin lese ich derzeit wirklich nur Sub Bücher und kaufe im Prinzip auch nichts neues.

  • Ich hab’s im Moment wohl ein bisschen arg getrieben :uups: Ich bin zwar immer noch am abbauen, bin auch einige SuB-Leichen losgeworden – nicht nur durch aussortieren, sondern tatsächlich auch durch lesen :wink: – aber ich habe gerade meinen letzten erlaubten Buchkauf getätigt. Jetzt muss ich erstmal wieder fünf Bücher lesen, damit ich eins kaufen darf. Ich glaube, so weit hatte ich die Möglichkeiten bislang noch nie ausgenutzt, aber nächste Woche habe ich hoffentlich genug Zeit, um mir wieder ein Kaufpolster anzulesen. Für die paar freien Tage sind nur drei Dinge geplant: Essen, Schlafen, Lesen … nee, ok, vier, Fußball schauen kommt auch noch dazu :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hallo,

    habe momentan einen SuB von 20. Demnächst müssten glaube ich noch 5 Bücher von Rebuy kommen.


    Möchte dann erst lesen bevor ich wieder was neues kaufen werde, damit ich nicht so viele Bücher auf dem SuB habe.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Hallo zusammen,


    also mein SuB ist außer Kontrolle geraten. Ich hab immer gesagt, sobald die 100 erreicht ist, hab ich verloren, und das ist auch so eingetreten. Jetzt bin ich bei über 120 :pale: Durch den Bücherschrank, Spenden in der Bücherei oder Schnäppchen. Kommt dann noch die ein oder andere Leseflaute hinzu...allerdings hab ich mittlerweile 40-50 Bücher aussortiert, es hätte also auch schlimmer aussehen können :lol:

    Der Plan ist, bis auf wenige Ausnahmen (= um Reihen zu vervollständigen und ein Buch als Souvenir aus dem Urlaub mitzubringen) wird erstmal nichts Neues gekauft. Muss auch Geld sparen 8-[

  • Der Plan ist, bis auf wenige Ausnahmen (= um Reihen zu vervollständigen und ein Buch als Souvenir aus dem Urlaub mitzubringen) wird erstmal nichts Neues gekauft.

    Das war auch mein Plan, ein Jahr später sind es 50 Bücher mehr :pale:
    Im Moment bin ich kurz davor, meinen SUB hier aus dem Büchertreff zu löschen, um nicht mehr diese blöde Zahl im Kopf zu haben, die es abzubauen gilt. Im Regal bei mir Zuhause sieht das Ganze nämlich gar nicht mal so schlimm aus und vielleicht kann ich mich dann mal etwas mehr entspannen. Den ganzen SUB tatsächlich rausschmeißen will ich nämlich auch nicht.

  • Im Moment bin ich kurz davor, meinen SUB hier aus dem Büchertreff zu löschen, um nicht mehr diese blöde Zahl im Kopf zu haben, die es abzubauen gilt. Im Regal bei mir Zuhause sieht das Ganze nämlich gar nicht mal so schlimm aus und vielleicht kann ich mich dann mal etwas mehr entspannen. Den ganzen SUB tatsächlich rausschmeißen will ich nämlich auch nicht.

    Wenn es dich nervt bzw. dich der reale SuB nicht stört, dann lass es doch auch einfach. Für mich ist es z.B. schön, dass ich durch den Wunsch, den SuB endlich mal deutlich zu reduzieren, und die Hilfestellung der Challenges SuB-Leichen gelesen habe, die sonst noch Jahre rumgeschmort hätten. Aber das ginge auch, ohne eine SuB-Zahl reduzieren zu wollen, in dem man bewusst immer mal wieder an den Altbestand geht. Das wäre mir auch auf Dauer wichtiger, als eine blöde Zahl, wobei die halt ein netter Anreiz ist :wink:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Im Moment bin ich kurz davor, meinen SUB hier aus dem Büchertreff zu löschen, um nicht mehr diese blöde Zahl im Kopf zu haben, die es abzubauen gilt. Im Regal bei mir Zuhause sieht das Ganze nämlich gar nicht mal so schlimm aus und vielleicht kann ich mich dann mal etwas mehr entspannen. Den ganzen SUB tatsächlich rausschmeißen will ich nämlich auch nicht.

    Wenn es dich nervt bzw. dich der reale SuB nicht stört, dann lass es doch auch einfach. Für mich ist es z.B. schön, dass ich durch den Wunsch, den SuB endlich mal deutlich zu reduzieren, und die Hilfestellung der Challenges SuB-Leichen gelesen habe, die sonst noch Jahre rumgeschmort hätten. Aber das ginge auch, ohne eine SuB-Zahl reduzieren zu wollen, in dem man bewusst immer mal wieder an den Altbestand geht. Das wäre mir auch auf Dauer wichtiger, als eine blöde Zahl, wobei die halt ein netter Anreiz ist :wink:

    Ja, ich überleg mir das Mal die nächste Zeit :) Ist echt eine Option!

  • Dank Geburtstag sind bei mir diesen Monat auch wieder ein paar Bücher eingezogen und ein Geburtstagswichtelpaket kommt auch noch etwas verspätet an. Da wird es auch Bücher hageln. Und da ich auch sehr viel Fußball schaue, klappt es mit dem Abbau auch nicht wirklich gut. Die Lust zum Lesen ist jedenfalls da und die WM dauert auch nicht ewig. Zum Geburtstag habe ich unter anderem den ersten und zweiten Band von Scythe bekommen. Wennich mit meinem aktuellen Buch fertig bin, möchte ich am Liebsten diese Bücher als nächstes angreifen. Aber dann muss ich noch eine gefühlte Ewigkeit auf den dritten Band warten:-?. Mal schauen, wozu ich mich am Ende entscheide.

  • Gerade denke ich wieder drüber nach, mir für den Urlaub ein schönes Buch zu kaufen. Aber eigentlich habe ich auf total viele SUB Bücher Lust. Muss. Stark. Bleiben. :compress:

    Wenn's für den Urlaub sein soll, funktioniert der folgende Tipp wahrscheinlich nicht, aber ganz verkehrt ist er nicht, also zumindest als Hilfe gegen Spontankäufe: Wenn der Bestellfinger juckt, mindestens eine Woche warten. Wenn man dann das Buch (oder, da es in dem Ratgeber um die Reduktion überflüssigen Konsums ging, auch alles andere, was man gerne mal ohne langes Nachdenken und ohne tatsächlichen Bedarf kauft O:-)) immer noch haben möchte, darf man.


    So, und ich habe - nach Tagen ohne Lesen - endlich mal wieder ein paar Kapitel geschafft. Aber ich bin immer noch müde nach den zwei Chaos-Wochen und mir tun alle Knochen weh. Dadurch fällt mir die Konzentration unglaublich schwer :( Egal, kann nur besser werden.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Huhu, wie läufts bei euch?

    Ich kann euch berichten, einen kleinen 5-Bücher-SuB zu halten und erst beim letzten Buch neue zu bestellen (und sich dabei für nur ungefähr 5 Stück zu entscheiden) ist schwerer als erwartet.

    Da ist, wie erwähnt, die Notwendigkeit, sich immer wieder für 5 Bücher zu entscheiden. Die Pakete, die hier ankommen, sind immer sooo winzig.

    Ich habe überlegt, die Grenze auf 10 hochzusetzen, aber das ist mir als "stressfreier SuB" zu groß. Außerdem muss ich dann noch länger warten, bis ich wieder bestellen darf, aber es ist jetzt schon schwer, nicht dauernd hier und da noch dieses und jenes tolle Buch zu kaufen. Ich muss zugeben, das ist mir nicht gut gelungen, also bin ich zwischendurch tatsächlich wieder auf einiges über 5 gekommen.


    Jetzt habe ich es wieder gut runtergelesen, aber nicht mehr lange, und ich darf wieder bestellen - und muss mich wieder entscheiden :compress:. Drei Bücher noch, aber ich überlege jetzt schon, was ich haben möchte O:-)

  • Wird langsam Zeit für einen Rückblick und ein Resümee des Jahres 2018. Es war ein chaotisches Jahr (privat/beruflich), aber ein sehr erfolgreiches, was mein Projekt „SuB-Abbau“ betrifft. Ich hatte das Ziel, unter 2000 zu kommen, wobei ich, als ich das Vorhaben in Angriff nahm, arge Zweifel hatte, es schaffen zu können. Waren unbegründet, es hat geklappt und aktuell bin ich bei 1979 :cheers: D.h. ich habe meinen SuB in drei Jahren um knapp über 800 Bücher verkleinert.


    Erreicht habe ich dieses Ziel leider auch durch entschlossenes Aussortieren, was immer noch nicht beendet ist und mich immer auch ein bisschen ärgert, weil es schlicht und einfach rausgeschmissenes Geld ist. Tja, Strafe muss sein und wenn ich so blöd war, ständig Bücher zu kaufen, nur weil jemand anders „Hurra“ schreit, kommt das eben dabei raus. Never ever again! Ich muss nicht jedes Buch sofort kaufen, die laufen mir nicht weg.


    Positiv ist dagegen der Rückblick auf ein schönes Lesejahr, in dem ich zwei längere Serien beendet und so einige SuB-Leiche endlich von ihrem Elend erlöst habe. Verbunden damit auch die Erkenntnis, dass der Lesespaß wächst, wenn der SuB-Druck nachlässt. Darum wird mein Ziel weiterhin sein, selbigen abzubauen. Allerdings habe ich beschlossen, dass ich das 5:1 aufgeben werde. Es hat gut funktioniert, ich bin nie in die Miesen geraten, aber in letzter Zeit habe ich es auch einfach schlurren lassen, weil ich immer weniger Bücher kaufe und außerdem glaube, so langsam habe ich es kapiert und die Gefahr eines Kaufrausches wird von Monat zu Monat geringer.


    Meine Planung für 2019 sieht so aus, dass ich dieses Jahr gezielt Trilogien und Reihen angehen möchte. Dazu gehört auch die feste Absicht, Zweiteiler und Trilogien erst anzuschaffen, wenn alle Bände raus sind, um sie dann auch gleich komplett zu lesen. Ich habe den harten Entschluss gefasst, dass ich ggf. lieber ganz verzichte, als in einer halben Geschichte hängen zu bleiben. Ob ich es durchhalte, ist die andere Frage.


    Der zweite Vorsatz ist, dass ich es dieses Jahr wirklich endlich schaffen möchte, am Ende des Jahres keine ungelesenen Neuzugänge mehr zu haben, also dass alles Bücher, die 2019 den Weg zu mir finden, am 31.12. gelesen sind. Das ist mir leider letztes Jahr nicht gelungen, aber neues Jahr, neues Glück und damit auch kein großer Ballast (nur zwei noch ungelesene Neuzugänge bislang :-,, aber den 3. lese ich gerade :mrgreen:).


    Ansonsten versuche ich einfach, so wie 2018 weiter zu machen, das hat ja gut geklappt. Nicht mehr unüberlegt neu anschaffen, sondern immer erst ein paar Tage überlegen, ob’s das Buch nun wirklich sein muss; nicht mehr auf Halde kaufen, sondern zum Lesen; immer wieder bewusst an den SuB gehen, die tollen Bücher lesen, die schon seit Jahren darauf warten, endlich gelesen zu werden … und mich auf die Neuerscheinungen dieses Jahres zu freuen, die ich mir dann auch mit gutem Gewissen gönnen kann.


    In diesem Sinne ein schönes Lesejahr 2019 und allen, die es möchten, einen erfolgreichen SuB-Abbau!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nerys: Ich bin schwer beeindruckt von deinem Erfolg.:anstossen:

    Letztes Jahr lief der SuB-Abbau insgesamt für mich nicht so gut. Nachdem er bis zum Mai richtig gut war, bin ich danach durch zu viele gute persönliche Eindrücke (von Autoren) doch ganz schön in einen Kaufrausch geraten.:pale:Aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen und probiere es dieses Jahr erneut.:-,Wenigstens habe ich für den Monat schon gut was weggelesen und bin auch gut dabei meine Neuzugänge zu lesen. Das habe ich mir dieses Jahr auch zum Ziel gesetzt: Neuzugänge zeitnah lesen.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Das habe ich mir dieses Jahr auch zum Ziel gesetzt: Neuzugänge zeitnah lesen.

    Das ist auch eines meiner Ziele. Bevor die Neuzugänge wieder SuB-Leichen werden 8-[ Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Es geht langsam abwärts. Hin und wieder (wie jetzt) kommen noch einmal Neuzugänge hinzu, die aber auch wieder bald gelesen werden. Alles in allem war ich recht zufrieden mit meinem Endergebnis im letzten Jahr.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024