SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

• Meine Bücher sind ja auch schon ein paar Jahre alt und damit vermutlich für momox uninteressanter.

Kannst du so auch nicht sagen, vielleicht hast du ganz seltene und begehrte Exemplare :wink: Für manches ganz neue Buch kriegst bei denen gar nichts und für eine vermeintlich alte Kamelle zahlen sie 15 oder 20 Euro. Wenn du das verlinkte Buch hättest, das nähme ich auch, wir müssten uns nur noch mal über die Stelle des Kommas unterhalten :-, Das zeigt aber auch, was das teilweise für ein Wahnsinn ist. Ich muss glatt mal schauen, was momox dafür bezahlen würde :-k

1. (Ø)

Verlag: Museum Boijmans van Beuningen

• Kannst du so auch nicht sagen, vielleicht hast du ganz seltene und begehrte Exemplare

Ich befürchte solche Exemplare besitze ich nicht :-,

Wenn du das verlinkte Buch hättest, das nähme ich auch, wir müssten uns nur noch mal über die Stelle des Kommas unterhalten :-,

:shock: *hat nachgeschaut und kriegt den Mund nicht mehr zu* *guckt noch mal hin, aber die Zahl ändert sich nicht*

Habe ich doch glatt gemacht: 1,46 € :totlach: Ok, dafür nähme ich es auch sofort.

:totlach: Für den Betrag würde ich es auch nehmen. Und setze es dann etwas günstiger (so ein Tausender würde ich glatt runtergehen) als mein Mitkonkurrent bei Amazonien ein. Das Buch würde mir dann ja glatt aus den Händen gerissen werden, so billig wäre es im Vergleich :twisted:

• *hat nachgeschaut und kriegt den Mund nicht mehr zu* *guckt noch mal hin, aber die Zahl ändert sich nicht*

Ist neckisch, gelle :mrgreen: Das kann ich aber eigentlich gar nicht brauchen, weil es für Einlagern (wenn es das Buch noch zu brauchbaren Preisen gibt) und gegen "ich will meinen SuB verkleinern" arbeitet :pale:

Für den Betrag würde ich es auch nehmen. Und setze es dann etwas günstiger (so ein Tausender würde ich glatt runtergehen) als mein Mitkonkurrent bei Amazonien ein. Das Buch würde mir dann ja glatt aus den Händen gerissen werden, so billig wäre es im Vergleich :twisted:

Du müsstest aufpassen, dass du die Hände rechtzeitig in Sicherheit bringst :P

• Hallöchen

Na wie steht es um eure Abbau Pläne? Rein von den Zahlen habe ich dieses Jahr schon gut was geschafft. Start 250, jetzt noch 234

Allerdings habe ich auch ordentlich aussortiert.

Mein Lesetempo ist nicht mehr so hoch wie früher, aber immerhin lese ich derzeit wirklich nur Sub Bücher und kaufe im Prinzip auch nichts neues.

SuB: 234 (davon 105 Ebooks)

2018 (Start-SuB: 250)
    :study: 16 / 5750

abgebrochen: 2
    aussortiert: 37
    neu: 27

2017
    :study: 16 / 7571 (abgebrochen: 2)
    2016
    :study: 29 / 7832
    2015
    :study: 40 / 8916 (abgebrochen: 1)

• Ich hab’s im Moment wohl ein bisschen arg getrieben :uups: Ich bin zwar immer noch am abbauen, bin auch einige SuB-Leichen losgeworden – nicht nur durch aussortieren, sondern tatsächlich auch durch lesen :wink: – aber ich habe gerade meinen letzten erlaubten Buchkauf getätigt. Jetzt muss ich erstmal wieder fünf Bücher lesen, damit ich eins kaufen darf. Ich glaube, so weit hatte ich die Möglichkeiten bislang noch nie ausgenutzt, aber nächste Woche habe ich hoffentlich genug Zeit, um mir wieder ein Kaufpolster anzulesen. Für die paar freien Tage sind nur drei Dinge geplant: Essen, Schlafen, Lesen … nee, ok, vier, Fußball schauen kommt auch noch dazu :mrgreen:

• Hallo zusammen,

also mein SuB ist außer Kontrolle geraten. Ich hab immer gesagt, sobald die 100 erreicht ist, hab ich verloren, und das ist auch so eingetreten. Jetzt bin ich bei über 120 :pale: Durch den Bücherschrank, Spenden in der Bücherei oder Schnäppchen. Kommt dann noch die ein oder andere Leseflaute hinzu...allerdings hab ich mittlerweile 40-50 Bücher aussortiert, es hätte also auch schlimmer aussehen können :lol:

Der Plan ist, bis auf wenige Ausnahmen (= um Reihen zu vervollständigen und ein Buch als Souvenir aus dem Urlaub mitzubringen) wird erstmal nichts Neues gekauft. Muss auch Geld sparen 8-[

:study: Die Puppenspieler - Tanja Kinkel

:montag: Vampire knight 14 - Matsuri Hino

:montag: Folge dem weißen Kaninchen - Philipp Hübl

Rest in peace Chester Bennington.

• Der Plan ist, bis auf wenige Ausnahmen (= um Reihen zu vervollständigen und ein Buch als Souvenir aus dem Urlaub mitzubringen) wird erstmal nichts Neues gekauft.

Das war auch mein Plan, ein Jahr später sind es 50 Bücher mehr :pale:
    Im Moment bin ich kurz davor, meinen SUB hier aus dem Büchertreff zu löschen, um nicht mehr diese blöde Zahl im Kopf zu haben, die es abzubauen gilt. Im Regal bei mir Zuhause sieht das Ganze nämlich gar nicht mal so schlimm aus und vielleicht kann ich mich dann mal etwas mehr entspannen. Den ganzen SUB tatsächlich rausschmeißen will ich nämlich auch nicht.

• Im Moment bin ich kurz davor, meinen SUB hier aus dem Büchertreff zu löschen, um nicht mehr diese blöde Zahl im Kopf zu haben, die es abzubauen gilt. Im Regal bei mir Zuhause sieht das Ganze nämlich gar nicht mal so schlimm aus und vielleicht kann ich mich dann mal etwas mehr entspannen. Den ganzen SUB tatsächlich rausschmeißen will ich nämlich auch nicht.

Wenn es dich nervt bzw. dich der reale SuB nicht stört, dann lass es doch auch einfach. Für mich ist es z.B. schön, dass ich durch den Wunsch, den SuB endlich mal deutlich zu reduzieren, und die Hilfestellung der Challenges SuB-Leichen gelesen habe, die sonst noch Jahre rumgeschmort hätten. Aber das ginge auch, ohne eine SuB-Zahl reduzieren zu wollen, in dem man bewusst immer mal wieder an den Altbestand geht. Das wäre mir auch auf Dauer wichtiger, als eine blöde Zahl, wobei die halt ein netter Anreiz ist :wink:

• Im Moment bin ich kurz davor, meinen SUB hier aus dem Büchertreff zu löschen, um nicht mehr diese blöde Zahl im Kopf zu haben, die es abzubauen gilt. Im Regal bei mir Zuhause sieht das Ganze nämlich gar nicht mal so schlimm aus und vielleicht kann ich mich dann mal etwas mehr entspannen. Den ganzen SUB tatsächlich rausschmeißen will ich nämlich auch nicht.

Wenn es dich nervt bzw. dich der reale SuB nicht stört, dann lass es doch auch einfach. Für mich ist es z.B. schön, dass ich durch den Wunsch, den SuB endlich mal deutlich zu reduzieren, und die Hilfestellung der Challenges SuB-Leichen gelesen habe, die sonst noch Jahre rumgeschmort hätten. Aber das ginge auch, ohne eine SuB-Zahl reduzieren zu wollen, in dem man bewusst immer mal wieder an den Altbestand geht. Das wäre mir auch auf Dauer wichtiger, als eine blöde Zahl, wobei die halt ein netter Anreiz ist :wink:

Ja, ich überleg mir das Mal die nächste Zeit :) Ist echt eine Option!

• Dank Geburtstag sind bei mir diesen Monat auch wieder ein paar Bücher eingezogen und ein Geburtstagswichtelpaket kommt auch noch etwas verspätet an. Da wird es auch Bücher hageln. Und da ich auch sehr viel Fußball schaue, klappt es mit dem Abbau auch nicht wirklich gut. Die Lust zum Lesen ist jedenfalls da und die WM dauert auch nicht ewig. Zum Geburtstag habe ich unter anderem den ersten und zweiten Band von Scythe bekommen. Wennich mit meinem aktuellen Buch fertig bin, möchte ich am Liebsten diese Bücher als nächstes angreifen. Aber dann muss ich noch eine gefühlte Ewigkeit auf den dritten Band warten:-?. Mal schauen, wozu ich mich am Ende entscheide.

• Gerade denke ich wieder drüber nach, mir für den Urlaub ein schönes Buch zu kaufen. Aber eigentlich habe ich auf total viele SUB Bücher Lust. Muss. Stark. Bleiben. :compress:

Wenn's für den Urlaub sein soll, funktioniert der folgende Tipp wahrscheinlich nicht, aber ganz verkehrt ist er nicht, also zumindest als Hilfe gegen Spontankäufe: Wenn der Bestellfinger juckt, mindestens eine Woche warten. Wenn man dann das Buch (oder, da es in dem Ratgeber um die Reduktion überflüssigen Konsums ging, auch alles andere, was man gerne mal ohne langes Nachdenken und ohne tatsächlichen Bedarf kauft O:-)) immer noch haben möchte, darf man.

So, und ich habe - nach Tagen ohne Lesen - endlich mal wieder ein paar Kapitel geschafft. Aber ich bin immer noch müde nach den zwei Chaos-Wochen und mir tun alle Knochen weh. Dadurch fällt mir die Konzentration unglaublich schwer :( Egal, kann nur besser werden.

Anzeige