SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Jetzt habe ich endlich mal ein paar zwischengelagerte Bücherkisten in meine neue Wohnung geholt ins Büchertreff-Regal eingetragen und schon ist mein SUB um fast 10 Bücher angewachsen. Außerdem habe ich mir heute noch 2 Bücher bei Amazon bestellt (habe ja schließlich bald geburtstag^^ und die sind mein Geschenk an mich selbst). Jedenfalls ist das schöne Gefühl von 6 abgebauten Büchern erstmal weg. :(

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mal klein anfange, meine SuB abzubauen, ohne meine Kaufgelüste zu sehr einzuschränken. Der Plan ist, dass ich für 3 gelesene Bücher 1 Buch neu kaufen darf. Erst hatte ich eine Regelung 5 zu 1 überlegt, aber das halte ich nicht aus. Hörbücher sind von der Regelung ausgenommen... :-,
    Was meint ihr, ist das ein sinnvoller Plan?

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • @ Copperfield: Das ist doch eine absehbare Zeit ;-)



    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Mein Vorsatz dieses Jahr war, nicht mehr so viel über meine SUB nachzudenken und einfach wieder das lesen zu genießen und siehe da:


    4 gelesen / 4 ungelesen aussortiert / 1 gekauft [-X


    Also heißt meine neue SUB-Abbau Medizin: "Ohne Druck gehts besser" :mrgreen: :study:

  • SUB-Abbau ist nicht so einfach, wenn man Geburtstag hat. :( Jetzt schenkt mir mein Freund auch noch ein Buch ... so ein Mist. ;) :uups:

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mal klein anfange, meine SuB abzubauen, ohne meine Kaufgelüste zu sehr einzuschränken. Der Plan ist, dass ich für 3 gelesene Bücher 1 Buch neu kaufen darf. Erst hatte ich eine Regelung 5 zu 1 überlegt, aber das halte ich nicht aus. Hörbücher sind von der Regelung ausgenommen... :-,
    Was meint ihr, ist das ein sinnvoller Plan?

    So handhabe ich das schon eine Weile. Nur hat mir mein Geburtstag einen Strich durch die Rechnung gemacht. :-, GsD habe ich fast alle meine Geburtstagsbücher weggelesen.


    Zudem werfe ich noch 2 Euro, für jedes gelesene Buch, in mein Sparschwein und kann mir mit diesem Geld "gönnen" auf was ich lust habe. Auch Bücher. :-,

  • Ich bin 2014 mit 330 ungelesenen Büchern gestartet und jetzt liegt mein SuB bei 313.


    Siebzehn Bücher habe ich also bisher "abgebaut" und ich bin mehr als zufrieden. Für mich habe ich entschieden, dass ich dieses Jahr mal ein bisschen entschleunigen sollte. Ich bestelle mir nicht mehr jedes Buch vor, das ich gern mal lesen möchte - bisher habe ich mir dieses Jahr nur den neuen Beckett gekauft, den hatte ich letztes Jahr schon vorbestellt.
    Ich habe in den letzten zehn Jahren so dermaßen viele Bücher angesammelt und ich freue mich natürlich auch weiterhin über jedes von ihnen, aber langsam reicht es jetzt auch mal.
    Natürlich weiß ich noch nicht, wie lange ich so weitermachen werde. Ich denke auch, wenn ich im Urlaub bin, werde ich nach wie vor durch die Buchhandlungen schlendern und mir etwas Schönes mitnehmen. Aber - zumindest ausgenommen meiner Zeit in Hay-On-Wye, die ich im Sommer fest eingeplant habe, werde ich mich zurückhalten bei "Hamsterkäufen".


    Aber es gibt dieses Jahr keine Tricks, keine Wetten mit mir selbst, keinen Druck, kein nichts. Das bringt sowieso nichts.
    Wenn es dann doch wieder so ist, dass mein SuB am Jahresende mal wieder höher ist als am Jahresanfang, dann ist es eben so. Aber eigentlich muss ich mal sagen, dass es mich total entspannt, nicht dauernd auf amazon zu surfen, mir alle Neuerscheinungen anzusehen, lange Merklisten zu schreiben und so weiter. Klar, das macht auch alles Spaß, aber im Moment, also immerhin seit sechs Wochen, konzentriere ich mich wirklich auf das, was im Regal steht, und das ist richtig schön.


    Ich bin mir im Klaren über meine Sucht und dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und so weiter bei 98% liegt (wenn nicht höher), aber dass ich Mitte Februar immerhin schon siebzehn Bücher von meinem SuB abgebaut habe, wollte ich doch mal erwähnt haben. :loool:

  • Meine Challenge - Februar
    Danke Jasmin85, so schnell hätte ich Reckless sonst nicht gelesen und ich muss sagen, es hat sich wider erwarten gelohnt. War sehr unterhaltsam! Habe das Buch heute beendet.


    => gaensebluemche: du hattest dich für März eingetragen, möchtest du dich in meinem SUB (Regal ist aktuell) schon mal umsehen?

  • Copperfield das freut mich sehr das dir mein SUB Vorschlag gefallen hat. :applause:


    Ich habe gut 10 Bücher "sinnvoll" vom SUB geschmissen. Das sind Bücher aus Reihen wo mir entweder die Anfangsbände und/oder Folgebände bis zu dem Band den ich habe.
    Ich möchte nur Bücher auf dem SUB haben die ich auch jederzeit lesen könnte.
    Möchte mich erstmal nicht um die Bücher kümmern bei denen ich zuerst wieder neue kaufen müsste um diese lesen zu können. Ansonsten hoffe ich das ich diesen Monat noch mein aktuelles Buch auslesen kann. Wäre schön mehr als 1 Buch geschafft zu haben.
    Von den ursprünglichen geplanten 3-4 pro Monat sehe ich bisher noch nichts. Rein gar nichts :wuetend:

  • => gaensebluemche: du hattest dich für März eingetragen, möchtest du dich in meinem SUB (Regal ist aktuell) schon mal umsehen?

    Sehr gerne! :bounce:


    Ich würde "Jake Djones" vorschlagen. Ich kenne das Buch noch nicht, aber es liegt auf meinem SuB. Und vielleicht gefällt es dir ja so gut, dass ich es dann auch bald lese. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche: das Buch steht gar nicht auf meinem SUB, habe ich auch schon gelesen. Hast du dich evtl. versehen und willst ein anderes auswählen?

    ?( Das Buch ist doch ungelesen markiert bei dir... Sortier mal nach Autor, dann findest du es...


    Ich schlage dir aber gerne ein anderes Buch vor: "Level 4. Die Stadt der Kinder". :)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich war in den letzten Tagen sehr damit beschäftigt, meine Wunschliste mal wieder ordentlich auszumisten. Gerade bin ich damit fertig geworden. Und die Wunschliste hat sich dabei mehr als halbiert. Denn irgendwie ist das ja mit der Wunschliste wie mit dem SuB: Die Bücher, die auch nach Jahren noch dort zu finden sind, liest man einfach nicht mehr. Und deswegen sind viele Titel runtergeflogen, die ich vor Jahren mal draufgesetzt hatte, die mich heute aber gar nicht mehr ansprechen. Diese Grundsanierung hat irgendwie befreit. Denn es kommen in jedem Jahr so viele Neuerscheinungen auf die Liste, irgendwann reizen die älteren Bücher einfach nicht mehr. Kann sein, dass sich letztlich doch ein paar Schätzchen darunter befunden haben, aber ich bin doch eher der typische Neuerscheinungen-Leser.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • aber dass ich Mitte Februar immerhin schon siebzehn Bücher von meinem SuB abgebaut habe, wollte ich doch mal erwähnt haben. :loool:

    :applause: Du hast echt meinen größten Respekt. Wie hast du das gemacht? Ich habe seit Februar kaum zwei Bücher gelesen (und sehr viel Neues bestellt). :pale:


    Denn irgendwie ist das ja mit der Wunschliste wie mit dem SuB: Die Bücher, die auch nach Jahren noch dort zu finden sind, liest man einfach nicht mehr.

    Das kenne ich. Ich bin regelmäßig dabei meine Bücher sowohl vom SuB als auch von der Wunschliste auszusortieren. Obwohl es dann manchmal vorkommt, dass ich ein Buch dreimal auf meine Wunschliste packe, weil ich es wieder auf irgend'nem Blog sehe und vergessen habe, dass ich es aussortiert habe oder weil ich mich nicht entscheiden kann, ob es drauf bleiben soll.^^


    @topic: Ich bin ehrlich gesagt momentan etwas ratlos wie ich den SUB-Abbau angehen soll. Mein Lesetempo ist absolut lahm und im Februar habe ich mich leider nicht mehr an mein Kaufverbot gehalten und das mit meinem Geburtstag gerechtfertigt. Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn macht nochmal mit dem Verbot zu starten oder ob ich auch versuchen sollte das ganze relaxter anzugehen und mir erstmal keine Regeln aufzuerlegen. :-k

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich versuche das ganze jetzt auch ein bißchen relaxter zu sehen. Kaufverbot/Kaufstopp funktioniert bei mir nicht. Auch Les 3 kauf 1 klappt nicht.
    Mit der ganzen Zielvorgabe wieviel ich bis was gelesen haben möchte, habe ich mich bereits wieder so unter Druck gesetzt das ich diese Woche noch keine 100 Seiten gelesen habe. Obwohl ich dazu (da ich krank geschrieben bin die Woche) genug Zeit hätte ausnahmsweise.
    Ich möchte jetzt einfach nach Lust und Laune lesen und wenn es ein Buch wird das mal von meinem SUB gestrichen wurde ist es auch egal, dann ist die Lesefreude auch da, SUB hin oder her.
    Das einzige was ich verändern möchte ist das ich versuchen möchte die Neuankömmlinge zeitnahe zu lesen. Sonst liegen diese vielleicht auch wieder Ewigkeiten und zwischendurch verliere ich dann das Interesse.

  • Dieses Jahr habe ich ja ein SuB-Abbau-Extrem eingeläutet. Es klappt momentan ganz gut (es könnte natürlich besser laufen :uups: )
    6 Bücher habe ich bis jetzt gelesen… Was mir momentan besonders gut gefällt: Jedes Mal, wenn ich ein Buch beendet habe, habe ich sofort Lust auf das nächste und ich weiss auch gleich, welches ich lese. Letztes Jahr hatte ich nach jedem zweiten Buch eine Leseflaute und irgendwie fand sich kein passendes Buch, was als nächstes gelesen werden konnte.
    Das einzige Problem ist halt: Mir fehlt die Zeit. :roll: Die Schule beansprucht halt die meiste für sich. Aber bald habe ich eine Woche Ferien und da ich wegen meiner kaputten Schulter nicht Skifahren gehen kann, kann ich mich ganz meinen Schätzen widmen.


    Auf etwas bin ich aber besonders stolz: Seit dem 30.Dezember 2013 habe ich kein Buch mehr gekauft :tanzensolo: