Helen E. Waite - Öffne mir das Tor zur Welt / Valiant Companions

  • Kurzmeinung

    terry
    Die Geschichte der Helen Keller als Taubblinde ist sehr interessant, aber Schreibstil etc. teilweise Luft nach oben
  • Kurzmeinung

    Affric
    Zunächst gut recherchiert, wenn auch der Stil zu wünschen übrig lässt. Gegen Ende leider Jahrzehnte zusammengefasst.
  • Kurzmeinung

    Squirrel
    Stilistisch durchwachsen, aber man erfährt sehr viel besonders über die junge Helen Keller. Ausbaufähig
  • Über die Autorin:
    Helen E. Waite studierte Bibliothekswissenschaften und Jugendliteratur und arbeite viele Jahre als Bibliothekarin in er Abteilung Jugendbücher der Oradell Public Library.


    Buchinhalt:
    Helen Keller (1880 – 1968, Tochter einer recht gut gestellten Familie aus Alabama) erkrankte mit 18 Monaten schwer und in der Folge war sie sowohl taub als blind. Ihre Lehrerin Anne Sullivan Macy (1866 – 1936, aufgewachsen in Boston in sehr armen Verhältnissen, später im Armenhaus nachdem der Vater die Kinder verließ) war fast blind, aber aufgrund mehrerer Operationen hatte sie einen gewissen Grad an Sehfähigkeit. Sie wurde mit 14 in das Perkins Institut aufgenommen, wo sie eine schulische Ausbildung bekam und u.a. auch Laura Bridgman kennen lernte.