Thomas J. Fraunhofer - Die Toten von Lindau

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ländliche Idylle gepaart mit spannender Krimihandlung.
  • Kurzmeinung

    Lesezeichenfee
    Ein super spannendes Buch mit supertollen Charakteren.
  • Unter Lisbeths wachsamen Augen….


    Niklas Grimm wurde an den Bodensee strafversetzt. Gleich als er ankommt, gerät er mitten in einen Mordfall. Seine Chefin lernt er auf witzige Art kennen. Freedog ist eine radikale Gruppe, die vorgibt, Tiere zu schützen und alles gnadenlos aufdeckt. Auf der anderen Seite gibt es noch eine Gruppe, die in den lukrativen Welpenhandel verstrickt ist. Einen Welpen kann Niklas retten, zwar ohne Ohr, aber er gewöhnt sich an den Hund.


    Das Cover wurde von mir bei Instagram zum Cover des Monats März 2021 gewählt. Es besticht durch einen schönen fast rätselhaften blauen Himmel, mit Blick auf den Lindauer Hafen, der wunderschön beleuchtet ist und dessen Spiegelung sich im Bodensee bricht. Ich habe das Buch ausgepackt und wusste, dass es das Cover des Monats März wird. Es ist einfach sooo schön. Eine 1 mit Sternchen.


    Den Autor Thomas J. Fraunhofer kenne ich schon von 3 anderen, zusammenhängenden Büchern: „Tote lächeln nicht“, „Das Spätzle Syndikat“ und „Das Extrawurscht Manöver“. Dazu gibt es noch einen 4. Band. Er hat diese Bücher unter dem Pseudonym Franz Hafermeyer geschrieben. Eine wunderschöne Serie mit einem verfressenen Mops und zwei lustigen „Ermittlern“, die in Augsburg spielt.


    Der Schreibstil ist auch super, denn ich habe keinerlei Probleme mich mit dem Buch anzufreunden. Auch ist der Krimi sehr spannend geschrieben, schon ewig habe ich keinen Krimi mehr in so kurzer Zeit gelesen. Die 361 Seiten sind viel zu schnell vorbei. Ich rate dazu, den Krimi übers Wochenende zu lesen, weil man sich sehr schlecht losreißen kann. Es passieren sehr viele unvorhergesehene Aktionen und die Charaktere sind total sympathisch. Niklas und seine Chefin finde ich sehr sympathisch, aber Enzo, der Taxifahrer sticht hervor.


    Ich erfahre auch sehr viel vom Privatleben der Ermittler. Emma führt mit ihrem Lebenspartner, der untreu zu sein scheint (das erfährt man aber wohl erst im nächsten Band), einen Gnadenhof. Und Niklas möchte so schnell wie möglich wieder nach München, daher nimmt er Emmas Einladung an und wohnt in einem ehemaligen Pferdestall mit seinem geretteten Welpen.


    Es gibt natürlich auch Lokalkolorit von Lindau. In diesem Buch wird einem Lindau als wunderschöne Stadt am Bodensee vorgestellt, mit dem Flair möglichst schnell dahin zu reisen. Das werde ich auch – wieder- tun, sobald mich die C-Plage samt –Umständen lässt.


    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

    Ein wunderbarer stimmiger Krimi, der sehr spannend ist und bei dem ich den Mörder nicht auf dem Plan hatte. Mit tollen Charakteren, umwerfenden Lokalkolorit und einem fesselnden Schreibstil. 5 Sterne für das erste Buch der Serien, ein Behalti. Und ich hoffe, dass ich bald weiterlesen darf.

  • Die Toten von Lindau von Thomas J. Fraunhoffer ist als Auftakt zur Bosse und Grimm Reihe im März 2021 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.



    Über den Autor (lt. Verlag):

    Thomas J. Fraunhoffer, Jahrgang 1971, ist seit 1990 Polizeibeamter im Freistaat Bayern. Er lebt mit Ehefrau, zwei Miniponys und einer Krimikatze auf dem Land in der Nähe von Augsburg.



    Über das Buch (lt. Verlag):

    Still liegt der Bodensee vor der idyllischen Kulisse der majestätischen Berge. Doch der Schein trügt: An seinem Ufer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihr auffälliges Tattoo führt die ermittelnden Kommissare Emma Bosse und Niklas Grimm zu einer kleinen, aber militanten Gruppe Tierschützer. Das Opfer wird als Nele Gruber, Anführerin der freedog, identifiziert. Verdächtige finden sich schnell zuhauf. In der Landbevölkerung gibt es so einige, die kein Verständnis für die teilweise radikalen Aktionen der freedog aufbringen. Und auch die Aktivisten selbst waren sich bei Weitem nicht in allen Belangen grün ...



    Allgemeines:

    Band 1 der Bosse und Grimm Reihe

    Erschienen am 26.03.2021 als TB mit 356 Seiten für 11,00 €

    und als ebook für 8,99 €



    Mein Leseeindruck / Fazit:

    Da ich selbst in Baden-Württemberg lebe, war es mir ein großes Anliegen, diesen Reihenauftakt zu lesen. Obwohl ich mit der ersten Reihe des Autors nicht ganz so zufrieden war, war ich nun sehr überrascht. Hatte er doch hier wirklich einen tollen, spannenden und überaus interessanten Krimi geschaffen. Die beiden Hauptprotagonisten passen perfekt zueinander, okay, es ist wiedermal ein Ermittlerpaar … *gähn* Niklas Grimm wurde an den Bodensee versetzt, da er einen Verbrecher hatte laufen lassen. Emma Bosse, seine Chefin, ist so ganz anders. Lebt auf einem Bauernhof, Gnadenhof, sehr tierlieb, läuft auch gerne mal in Stallkleidung rum und ist eher unkonventionell. Niklas hingegen hat einen ausgeprägten Sauberkeitsfimmel und rennt permanent mit Desinfektionsmittel rum. Klar, dass es hier sehr unterhaltsame Szenen gibt. Leider ist es aber auch so, dass durch dieses Randgeschehen der Krimianteil überlagert wird. (Deshalb habe ich auch das Sternchen bis zur vollen Punktzahl abgezogen.) Der Mord bzw. die Ermittlungsarbeit zeigt sich spannend. Das Setting wurde gut gewählt und auch ausführlich beschrieben. Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen, so dass ich nun gespannt auf die Fortsetzung warte. Ach ja, am Ende gibt es dann noch einen ganz fiesen Cliffhanger.



    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐