Neslihan Minaz - Sorgenpflanzen (ab 01.05.2021) (mit Autor)

  • Kapitel 8

    Zitat

    Ja, die Anderen sind es<,> glaube ich, für die wir gute Noten schreiben. (S. 134)

    Schreibt niemand auch für sich selbst gute Noten?

    Es ist schön, strahlende und auf sich selbst stolze Schüler zu sehen, die gerade eine (sehr) gute Note erhalten oder sich einfach verbessert haben.

    Zitat

    ... aber ich sehe die Reifeprüfung schon als eine Pflicht, weil ich ja studieren möchte. (S. 135)

    Hier teile ich auch die kritische Sicht: Es gibt viele sehr schöne und anerkannte Berufe, für die man weder Abitur noch Studium braucht. Ein gutes Realschulzeugnis ist ein Türöffner für zahlreiche Ausbildungsberufe und kann viel wertvoller als ein Abitur sein, das man gerade so geschafft hat. Je nach Ausbildungsweg kann man danach immer noch ein Studium anschließen, wenn man das denn später will.

    Samuel schreibt mal wieder ein komisches Gedicht. Ich mag den Typ nicht.

    Das Gedicht in diesem Kapitel spricht mich überhaupt nicht an.


    Treffend finde ich die Aussagen zum Tanzen, speziell zu Tango Argentino. Ja, bei einem guten Tanzpaar kann die Dame mit geschlossenen Augen tanzen. Das ist ein schönes Gefühl, finde ich. Wenn der Herr gut führt, kann die Dame auch problemlos Figuren tanzen, die sie noch nicht kennt, solange sie so einfach sind, dass sie nur folgen muss.

  • Insgesamt haben wir ein sehr unterschiedliches Bild von Schule. Ich sehe sie deutlich positiver als du,

    Ich möchte hier "Schule" auf "Schulsystem" korrigieren

    Schreibt niemand auch für sich selbst gute Noten?

    Ich glaube das lässt sich nicht verallgemeinern. Es gibt Schüler, die gerne gute Noten schreiben und Schüler, die es aus verschiedenen Gründen müssen.


    Turteltauben? Hab ich nix von gemerkt.

    Stimmt, das war eher suboptimal gewählt und in der aktualisierten Version hab ich das auch geändert

    Es gibt viele sehr schöne und anerkannte Berufe, für die man weder Abitur noch Studium braucht.

    Wobei ein Beruf, wenn sie mir gefällt, nicht notwendigerweise anerkannt sein sollte. Ich glaube nämlich schon, dass Anerkennung eine große Rolle bei der Wahl über den beruflichen Weg spielt. Das zeigt sich z.B. im Medizin Studium (zumindest in Österreich), aber auch Jura, oder BWL. Da tu ich mir schwer zu sehen, welcher Faktor die Wahl beeinflusst. Anerkennung, Bezahlung, oder wirkliches Interesse?


    Die Anerkennung einer Putzfrau oder Verkäuferin hält sich in Grenzen. Von Bezahlung brauchen wir nicht mal reden. Die Notwendigkeit an solchen Kräften ist jedoch - wie wir in der Krise feststellen konnten - um einiges größer, als anerkannte Berufe. Aber da strebt keiner hin. Entweder wegen der fehlenden Anerkennung, oder wegen dem Hungerlohn, oder beides.

  • Kapitel 9

    Samuel verwirrt Anna genauso wie Jasmin. Was will er denn jetzt eigentlich, abgesehen von einer Diskussion über das Wollen?

    Kapitel 10

    Mir gefällt, dass das Kapitel zwischen Samuel und Jasmin wechselt. Dadurch wird das recht lange Kapitel in kleinere Abschnitte gegliedert.

    Jasmin wird von dem Auftreten ihrer Mitschülerin Viktoria verunsichert, denn diese ist drogenabhängig und hat Geld von den Klassenkameradinnen gestohlen, um Drogen zu kaufen. Ich weiß noch nicht, wie Jasmin mit der Erkenntnis umgehen wird: Wird sie sie für sich behalten? Wird sie mit Samuel oder ihren Eltern sprechen? Wird sie Hilfe für Viktoria suchen und möglicherweise dabei selbstsicherer werden?

  • Kapitel 11 und 12 (Seiten 181 bis 205)

    Mir gefällt es auch, das Szenen im Kapitel wechseln. Liest sich leichter. Trotzdem finde ich die einzelnen Abschnitte nicht so richtig erzählt. Neslihan Minaz hast du einiges gekürzt?


    Samuel hat seinen ersten Arbeitstag. Er spielt sich gleich auf. Was für ein Spinner? Beim ersten Arbeitstag wäre ich zurückhaltender. Das mit der Putzfrau habe ich nicht verstanden.


    Das Gedicht. Ist B der Boss und K der Kaffee?


    Jasmin macht eine Magenspiegelung. :-k


    Jasmin's Vater nimmt sich Samuel zur Brust. Er soll seine Tochter nicht belästigen. Warum auch immer der Vater jetzt ausrastet, kann ich nicht nachvollziehen? Dabei kommt ein Geheimnis zum Vorschein. Ich fand auch den Ausdruck "Gast" befremdlich.


    Samuel quakt über Co2 und Klimawandel, kauft aber bestimmt Tomaten aus Holland?


    Süßkartoffeln. Habe ich noch nie gemacht oder gekauft. Es wundert mich, daß es dazu Jasminreis gibt?


    Jasmin meldet sich bei Samuel wegen Viktoria. Kann er helfen?

  • hast du einiges gekürzt?

    soweit ich mich erinnere, habe ich wenig bis gar nichts gekürzt.

    Was für ein Spinner?

    :D

    Ist B der Boss und K der Kaffee?

    Ja :)

    Tomaten aus Holland

    In Österreich kommen die Tomaten meist aus Spanien, gefolgt von Italien und schließlich Österreich.

    Holländische Tomaten hör ich zum ersten mal. Aber macht vermutlich für dich keinen Unterschied.

    Süßkartoffeln. Habe ich noch nie gemacht oder gekauft.

    Solltest mal probieren :) Weiß nicht wie es in DE ist, aber in Österreich sind die Süßkartoffeln zur Saison auch im eigenen Land zu haben.

  • Kapitel 13 und 14 (Seite 206 bis 232)

    Jasmin trifft sich mit Samuel im "Glockenspiel". Sie erzählt von Viktoria. Erhofft sich Hilfe. Wie immer fängt Samuel an zu Philosophieren.


    So wie es aussieht, hat er sich mit den Eltern von Viktoria in Verbindung gesetzt und auch die Polizei miteinbezogen. Wahrscheinlich hat Viktoria auch Jasmin angelogen, das ein Entzug schwierig ist. Sie war niemals im Entzug. Es kommt auch raus, das Viktoria sich in Malik (ein Drogendealer) verliebt hat.


    Corona. Wohl ein Paradies für Samuel auf Erden?! An das Bier habe ich gar nicht gedacht. :lol:

    Corona, ist das nicht mexikanisches Bier?


    Zitat

    während das Klopapier handelt wie ein Saphir.

    :totlach:

    Zum Anfang der Pandemie war ich darüber ärgerlich. Wie egoistisch manche Leute sind. Gut fand ich auch, daß manche Supermärkte die Rollen nicht zurückgenommen haben. Das war die Strafe.

  • Kapitel 7 (S. 110 - 131)

    Nach dem missglückten Wochenende von Jasmin kommt am Montag Samuel vorbei. Er will mit ihr über ihr Wochenende reden und erfährt dabei von Jasmins Liebeskummer. Diesmal geht die Nachhilfestunde über das Thema Selbstverständlichkeit und Glücksgefühle. Auch über Jasmins Strafen und Samuels Kindheit sprechen die beiden.

    Diese Nachhilfestunde fand ich sehr interessant, da sie mich nicht so verwirrt hat, wie andere Kapitel zuvor.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ich hätte die Süßkartoffel jetzt nicht als Beilage gesehen, sondern wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln auf den Teller.

    So kann man die auch gut essen. Süßkartoffeln zusammen mit Karotten (und eventuell noch normalen Kartoffeln) sind nicht schlecht. Kann man gut mit Hackfleisch zusammen als eine Art Eintopf essen (finde ich).


    Gut fand ich auch, daß manche Supermärkte die Rollen nicht zurückgenommen haben. Das war die Strafe.

    Haben echt Leute versucht die zurückzugeben? Wie blöd. Sind doch selbst schuld und außerdem kann man Klopapier doch immer brauchen. Irgendwann wirds auch wieder weg sein dann.


    Corona, ist das nicht mexikanisches Bier?

    Genau.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Diese Nachhilfestunde fand ich sehr interessant, da sie mich nicht so verwirrt hat, wie andere Kapitel zuvor.

    das freut mich :)

    So kann man die auch gut essen. Süßkartoffeln zusammen mit Karotten (und eventuell noch normalen Kartoffeln) sind nicht schlecht. Kann man gut mit Hackfleisch zusammen als eine Art Eintopf essen (finde ich).

    ich hab mich mal an Süßkartoffelgnocchi gewagt. Kann ich nur empfehlen, vor allem wenn man so wie ich die italienische Küche liebt. Das geht auch ganz einfach und lässt sich problemlos einfrieren.


    Ich mag sie gerne auch in Kombination mit Linsen. In einen Curry passt sie auch gut, finde ich. Ist definitiv eines meiner Lieblingsgemüsesorten :koch:

  • Kapitel 11

    Zum ersten Mal erhalte ich einen Hinweis auf den Zeitpunkt der Handlung. Zumindest verstehe ich die Aussagen zu dem neuen Virus aus China als Bezug auf das Corona-Virus.

    Samuels Einstellung zu dem Virus muss auf den Bereichsleiter recht bizarr wirken. Es stimmt zwar, dass die Umwelt von dem Lockdown profitiert hat, aber ich vermute, dass die meisten Menschen sich eher Sorgen gemacht haben oder sogar Angst hatten. Gerade zu Beginn der Pandemie, als schlimme Bilder aus Bergamo verbreitet wurden, war doch nicht sicher, wie gut unser Gesundheitssystem mit einer völlig ungewissen Zahl von Krankheitsfällen umgehen kann.

  • Kapitel 15 und 16 (Seite 233 bis Ende)

    Samuels Selbstgespräche. :lol:


    Liebe Neslihan Minaz,

    Ich habe das Buch jetzt beendet. Ehrlich gesagt, ist es nicht so mein Fall gewesen. Ich habe eine Rezension geschrieben. Gutgemeinte 2,5 Sterne.


    (2,5 Sterne-Sympathiepunkte) bekommst du noch für die begleitete Autorin-Leserunde.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Trommeln. 🥁

  • kapitel 2

    bei einer weiteren nachhilfestunde philosophiert Samuel mit der Schülerin Jasmin über die ausgesprochene Wahrheit und über die ablaufende Zeit, ihm ist dabei sehr wichtig sie als einen Menschen zu sehen, der mit denkt und dabei sich eine eigene Meinung zu bilden.

    Sie bemerkt dies, was ihr anfangs Angst macht aber es dennoch akzeptieren kann, als ein Mensch und nicht nur als Schülerin gesehen zu werden.


    Ich möchte zum Buch sagen, dass es sehr interessant und informativ geschrieben ist, was für mich nicht so einfach ist es einfach so zu lesen, ich brauche dafür viel Zeit, ich hoffe dies ist okay. Ich weiss das dies kein lesewettbewerb ist, ich hab einfach nur ein schlechtes gewissen, dass ich lang nichts mehr lesen konnte wegen Zeitmangel und fehlender Motivation bzgl psyche. Aber mir tut das lesen gut und ich bin sehr gerne dabei etwas beizutragen und weiss es sehr zu schätzen. :winken: 😃😃

    :study:

  • Kapitel 3


    Samuel ist zu Besuch bei seiner Cousine, denn er möchte nicht nur sie , sondern auch ihren Sohn, den fünf Monate alten Lukas sehen. Sie erzählt ihm von den Strapazen der Geburt und dass sie weiter studieren möchte.

    Desweiteren erfährt er von ihr auf welch ungewöhnlich, lustiger Weise sie ihren Sohn erzieht.


    Man erfährt also dass der Nachhilfelehrer Samuel außerdem noch Familie hat, hier also seine Cousine mit ihrem Sohn, deren Partner sein aller bester Kumpel ist. Und dass er ein nachdenklicher, humorvoller Mensch ist , der die Welt leichter sieht als sie ist. :-,  :flower:

  • Ich möchte zum Buch sagen, dass es sehr interessant und informativ geschrieben ist, was für mich nicht so einfach ist es einfach so zu lesen, ich brauche dafür viel Zeit, ich hoffe dies ist okay

    Du erinnerst mich an meine Mama :D Sie hat im Februar damit angefangen das Buch zu lesen und ist bis heute nicht fertig.

    Sie sagt auch, dass ihr das Lesen gut tut. Sonst liest sie nämlich nie Bücher. Bis jetzt hat sie Kapitel 3 langweilig gefunden, der Rest hat ihr gefallen. Mittlerweile schwebt sie bei Kapitel 10 oder so.


    Also mach dir bitte keinen Kopf, ich würde auch nicht behaupten, dass das Buch eine Urlaubslektüre ist, weil es verlangt ja wie du schon schreibst das Mitdenken. Aber ich kann dich schon verstehen. Das schlechte Gewissen kenne ich leider auch zu gut.


    Außerdem freut es mich, dass die ersten Kapitel bei dir gut angekommen sind :)