Jugendbuch, dystopisch, Helden mit Namen Andre und Oki/Oci, Teil einer orangefarbenen Reihe, spätestens Ende 80er

  • Hallo liebe alle,


    ich suche mehrere Bücher, die ich als Kind bei Verwandten gelesen habe. Leider erinnere ich mich nicht an die Titel, aber ich weiß, dass die gesamte Reihe orange gebunden war.


    Im ersten Buch kam eine junge, dunkelhäurige Heldin namens Oki/Oci aus einer sehr technischen Gesellschaft mit ihrem Boss zu einer naturverbundenen Gesellschaft und traf dort auf Andre. Die gesamte Welt war dystopisch, es ging um Themen wie Umwelt und Selbstbestimmung.


    Ein zweites Buch der Reihe drehte sich um den Turmbau zu Babel, erzählt aus der Perspektive eines Jungen, dessen Bruder sektenmäßig zu diesem Turmbau abgewandert war und den er mit Hilfe ihrer gemeinsamen Frau suchte.


    Die Bücher können maximal Ende der Achtziger veröffentlicht worden sein. Ich habe schon bei werweißwas und zvab gesucht, und ich finde nix...


    Für jeden Tipp wäre ich immens dankbar!

  • Orange ist doch schon ein heißer Tipp. Bei Beltz und Gelberg gab es jede Menge dicke, abenteuerliche und historische Jugendbücher.


    Die Steinzeit geht zu Ende. Am Rand des Schilflandes zwischen Euphrat und Tigris wird ein Turm gebaut, der Turm zu Kullab, der alles in den Schatten stellen soll, was Menschen je geschaffen haben. Dim und Akunga kommen nach Kullab und erleben dort die letzten Tage der mächtigen Stadt.

    Die Steinzeit geht zu Ende. Am Rand des Schilflandes zwischen Euphrat und Tigris wird ein Turm gebaut, der Turm zu Kullab, der alles in den Schatten stellen soll, was je von Menschenhand geschaffen wurde. Dim und Akunga kommen nach Kullab und erleben die letzten Tage der mächtigen Stadt.

    Das ehrgeizige Projekt scheitert - wie später der Turmbau zu Babel. Es kommt zu Wirren und Aufständen. Mitten durch die zerstörte Stadt, durch Steppe und Wüste machen sich Dim und Akunga auf die Rückreise. Doch der Heimweg birgt viele Gefahren ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Super, das ist es!

    Dank meiner Tante habe ich sie gestern auch gefunden und poste die Titel hier, falls jemand anderes es auch sucht:


    "Nach dem Großen Glitch"

    Und, wie oben erwähnt

    "Der Turmbau zu Kullab".

    Beide von Arnulf Zitelmann.


    Sie schickt mir die Bücher per Post, und ich freu mich so!


    Und ganz lieben Dank, Buchdoktor!!!

  • Prima, dass ihr die Bücher schon in der Familie hattet ...

    :applause:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow