Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa - Das Geschenk eines Regentages / Kanojo to kanojo no neko

  • Kurzmeinung

    Hiyanha
    Was für ein pseudotiefgängiges Rumgelaber...
  • Kurzmeinung

    Sarange
    Ein nettes, harmloses Wohlfühlbuch mit Menschen und Katzen.
  • Kurzbeschreibung/Amazon:

    An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.

    In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden.


    „Das Geschenk eines Regentages“ ist für mich kein alltägliches Leseerlebnis gewesen. Besonders, und nicht so leicht einzuordnen. Die Erzählweise empfand ich ganz unterschiedlich, mal sehr intensiv und sprachlich eindringlich, dann aber auch mal eher schlicht, mit einem Hauch Naivität. Irgendwie existiert hier vieles nebeneinander, menschliche Dramen und tief empfundene Gefühle neben belanglos anmutenden Alltagsdingen und ein bisschen (vereinfachte) Philosophie. Ist das typisch japanisch? Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass es zu diesem Roman eine Manga Vorlage gibt? Um das zu beurteilen, kenne ich mich nicht gut genug aus und schreibe deshalb einfach, wie ich es auf mich gewirkt hat.


    In jeder der vier Geschichten, deren Protagonisten lose miteinander verbunden sind, gibt es menschliche und tierische Erzählperspektiven, etwas, das mir nicht immer gefällt, aber hier mochte ich es gern. Ich glaube, das lag zu einem großen Teil an den unkomplizierten, auf das Wesentliche ausgerichteten Sichtweisen der Katzen bzw. Kater. Sie bilden mit ihrem „ganz im Jetzt sein“ einen angenehmen Gegensatz zu den in ihren Gedanken, Ängsten und Schuldgefühlen verstrickten Menschen. Liebenswert wirken sie auch in ihrem Bestreben, „ihrem jeweiligen Menschen“ zu helfen, soweit sie es vermögen.


    Ohne diese Themen übermäßig präsent werden werden zu lassen (bzw. hier in die Tiefe zu gehen, denn das ist nicht ihre Absicht, denke ich), wirft die Erzählung Schlaglichter auf kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede zwischen Japan und Europa. Interessant und faszinierend, aber für uns Europäer auch manchmal befremdlich.


    Die ruhige, reduzierte Art des Erzählens hat mir gut getan und es war schön zu lesen, wie die Figuren, die tierischen und die menschlichen, am Ende hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und man das Gefühl mitnimmt, sie werden ihren Weg finden.

  • Das Original


    Kanojo to Kanojo no Neko

    Paperback, 164 pages

    Published August 23rd 2016 by 講談社

    ISBN 4063881725 (ISBN13: 9784063881721)
    Edition Language: Japanese

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • In Japan ist das Buch als Light Novel im Schulheft-Format erschienen, ich würde es Bildroman nennen. Beim Lesen hatte ich schon den Eindruck, dass die Bilder der Geschichte zuerst da waren und dann der Text ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • In Japan ist das Buch als Light Novel im Schulheft-Format erschienen, ich würde es Bildroman nennen. Beim Lesen hatte ich schon den Eindruck, dass die Bilder der Geschichte zuerst da waren und dann der Text ...

    Wie ist denn deine Einschätzung?

    Du hast es bewertet (als mittelprächtig), aber nicht kommentiert.

  • erscheint am 28.4.2021


    Der Autor
    Makoto Shinkai, 1973 in Koumi/ Nagano, geboren, ist einer der erfolgreichsten Animekünstler und Filmregisseure Japans. Nach dem Literaturstudium arbeitete er als Grafikdesigner für Videospiele, bevor er seinen Durchbruch als Regisseur mit Animefilmen wie »Children Who Chase Lost Voices« und »The Garden of Words« erreichte. 2016 war sein »Your Name« der kommerziell erfolgreichste Anime aller Zeiten. Seitdem wird Shinkai als der »neue Miyazaki« gehandelt. 2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt. »Das Geschenk eines Regentages« ist Shinkais erster Roman, den er gemeinsam mit seinem Animekollegen und Drehbuchautor Naruki Nagakawa schrieb und der auf seinem ersten preisgekrönten Kurzfilm »She and Her Cat« (Kanojo to Kanojo no Neko) von 1999 basiert. Der Roman wurde über Nacht zum Bestseller in Japan.


    Inhalt
    Die Begegnung einer Frau mit Regenschirm und des jungen mutterlosen Katers Chobi verändert grundlegend das Leben mehrerer Menschen und Vierbeiner. Miyu, die schüchterne Finderin, kommt mit klaren Abläufen besser zurecht als mit anderen Menschen. Chobi, das anhängliche Nasenwesen, erklärt Miyu gleich zu seiner Freundin, und ihre aus Katzensicht geeignete Wohnung mit interessanter Aussicht zu seinem Heim. Draußen trifft Chobi auf den betagten Hund John, der sich Gedanken darüber macht, wer das Revier der verschwundenen trächtigen Katzendame Shiro übernehmen wird, falls sie nicht wieder auftaucht. Mit seiner Freundschaft zur schwerhörigen Katzendame Mimi knüpft Chobi, ohne es zu ahnen, indirekt eine neue Verbindung zwischen Menschen; denn Mimi lebt bei der Kunststudentin Reina. Reina wohnt allein im Haus ihrer Großmutter und fühlt sich im Studium nicht genug anerkannt. Als Mimi Katerchen Chobi mit in Reinas Atelier bringt, fällt der vor Schreck fast vom Fensterbrett, als er auf Reinas Leinwand einen lebensecht gemalten Falken erblickt.


    Während Chobi sich noch darüber wundert, dass Menschen keinen Wert auf eigene Reviere legen, gerät Mimi ins Revier des kampferprobten Katers Schlüsselschwanz und lässt Chobi schmählich im Stich. Für Mimis Tochter Cookie findet Reina einen passenden Menschen, die depressive Aoi, die sich nicht eingestehen kann, dass sie eine Therapie benötigt. Bei Aoi kommt wiederum der greise Kater Kuro zum Fressen, der sich für Aois Wohlergehen verantwortlich fühlt und wegen ihr sogar Hund Johns Rat einholt, mit dem er befreundet ist. Der weise Kuro scheint in dem Beziehungsgeflecht ein Botschafter zu sein, der sich um andere kümmert wie um hilflose Katzenjunge. Besitzansprüche, Eifersucht, Fürsorge, Einfühlung oder auch nicht, man könnte einige kätzische Verhaltensweisen hier zu stark vermenschlicht finden.


    Fazit

    Die Wege von Katzen, Hund und Menschen kreuzen sich in einem Stadtviertel, das sie alle als ihr Revier betrachten. Jeder von ihnen fühlt sich verstoßen, unverstanden, schlägt sich allein durch oder wird vom Schicksal kräftig gebeutelt. Aus den Perspektiven mehrerer Icherzähler ergibt sich schließlich eine melancholische, ermutigende Lektüre über Katzen und ihren jeweiligen Menschen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • erscheint am 28.4.2021

    Ach du meine Güte!

    Das war mich gar nicht klar.

    Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei "Was liest Du" bekommen und gelesen, aber nicht auf das Erscheinungsdatum geachtet, war sicher, es ist bereits raus. Das Buch sieht völlig "normal" aus, ohne Hinweis darauf :geek: .

    Sollen wir Squirrel bitten, den Thread wieder zu löschen?

    Wir können die Rezis ja später wieder einstellen. Du hattest deine ja auch schon fertig :) .

  • Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei "Was liest Du" bekommen und gelesen, aber nicht auf das Erscheinungsdatum geachtet,

    Habt Ihr denn einen Sperrvermerk im Buch? Falls nein, kann doch alles stehen bleiben. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei "Was liest Du" bekommen und gelesen, aber nicht auf das Erscheinungsdatum geachtet,

    Habt Ihr denn einen Sperrvermerk im Buch? Falls nein, kann doch alles stehen bleiben. :wink:

    Nein, bei mir, wie gesagt, keine Spur davon.

    Auch im dazugehörenden Begleitschreiben steht nichts drin.


    Prima, wenn es bleiben kann, generiert dann weiter keine Arbeit :flower: .

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Makoto Shinkai Naruki Nagakawa - Das Geschenk eines Regentages/Kanojo to kanojo no neko“ zu „Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa - Das Geschenk eines Regentages / Kanojo to kanojo no neko“ geändert.
  • An einem verregneten Frühlingstag findet die Büroangestellte Miyu einen kleinen weißen Kater in einem Pappkarton. Sie nimmt ihn bei sich auf und gibt ihm den Namen Chobi. Bald darauf beginnt Chobi durch die Nachbarschaft zu streuen und trifft dort auf andere Katzen sowie den alten, gutmütigen Hund John. Sie alle bilden zusammen eine eigene Gemeinschaft und beeinflussen das Leben ihrer Menschen auf ganz unterschiedliche Weise.

    Makoto Shinkai begann seine Karriere mit der Entwicklung von Computerspielen und gilt heute als einer der größten Animekünstler überhaupt. Bekannt wurde er vor allem durch seinen 2016 erschienenen Film „Your Name“ und spätestens seit diesem Zeitpunkt wird er als der „neue Miyazaki“ gehandelt. Gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Drehbuchautor Naruki Nagakawa hat er nun seinen ersten Roman veröffentlicht. Der basiert, wie sollte es auch anders sein, ursprünglich auf einem Kurzfilm der beiden namens „She and her Cat“.

    Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von vier Frauen sowie deren vier Katzen bzw. Hund John erzählt. Dabei leben alle Charaktere in derselben Nachbarschaft; ihr Schicksal ist so miteinander verwoben. Neben Chobi und Miyu sind da noch die Malerin Reina und ihre Katze Mimi, Mimis Tochter Cookie und die Mangaka Aoi sowie die ältere Dame Shino, die erst Hund John und dann dem streunenden Kater Kuro ein Zuhause schenkt. Die Sprache ist dabei von zarter Poesie und wirkt beinahe märchenhaft. Die Autoren verstehen sich definitiv darauf, die Szenen im Kopf ihrer Leser zum Leben zu erwecken.

    Alle Frauen stehen zu Beginn des Romans an einem Scheidepunkt in ihrem Leben und werden von den unterschiedlichsten Dämonen heimgesucht. Gescheiterte Freundschaften und Liebesbeziehungen sind ebenso Thema, wie Schaffenskrisen und Überforderung im Berufsleben, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Pflege von Angehörigen oder Schuldgefühle. An der Aufarbeitung und Lösung der Probleme haben oft die Katzen einen Anteil und durch die philosophisch angehauchten Ratschläge des Hundes John ist alles manchmal ein wenig kitschig – dennoch ist „Das Geschenk eines Regentages“ ein absolutes Wohlfühlbuch voller Hoffnung. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: