Reinhold Ruthe - Hochsensibel und trotzdem stark

  • Inhalt: Zitat amazon.de:

    Hochsensible Menschen haben es schwer. "Zu empfindlich", "der stellt sich aber an" sind gängige Aussagen, die sie immer wieder zu hören bekommen. Dabei verbirgt sich hinter dem Phänomen ein Charakterzug mit vielen positiven Eigenschaften. Insbesondere das hohe Einfühlungsvermögen und ein Sinn für in der Luft liegende Stimmungen, die sonst keiner wahrnimmt, machen Hochsensible zu wertvollen Mitgliedern jeder (christlichen) Gemeinschaft. Reinhold Ruthe beleuchtet das Phänomen Hochsensibilität umfassend: Entstehung, Merkmale, die Auswirkungen auf Beziehungen und vieles mehr. Dabei gibt er Betroffenen und Angehörigen wertvolle Tipps und macht Mut zu einem befreiten Umgang mit dieser besonderen Gabe. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis machen das Ganze anschaulich."



    War sehr neugierig auf dieses Buch, weil es wichtige Details verspricht. Leider konnte es meine Erwartungen kaum erfüllen.

    Die Grundlagen sind zwar mit Beispielen dargestellt, jedoch konnte mich der Schreibstil überhaupt nicht abholen und die Zusammenhänge waren nur dürftig. Immer wieder musste ich feststellen, dass das Geschriebene für mich meist eine schon fast negative Grundstimmung geliefert hat.

    Mein Fazit: Grunddetails werden mittels Beispielen erläutert - jedoch gefallen mir weder der Schreibstil noch die Zusammenführungen

  • Immer wieder musste ich feststellen, dass das Geschriebene für mich meist eine schon fast negative Grundstimmung geliefert hat.

    Danke für die Rezension! Ich schleiche schon seit Monaten um das Buch herum. Das „trotzdem“ im Titel hat mich immer abgeschreckt, für mich müsste da ein „deswegen“ stehen. Jetzt kann ich es getrost links liegen lassen. :)

  • Habe mir nach meiner Rezension auch andere Rezensionen durchgelesen und festgestellt, dass dieses Buch polarisiert.

    Gehe jetzt mal anhand Deiner Aussage mit dem "trotzdem" und "deswegen" davon aus, dass Du, wie ich auch, hochsensibel bist.... musste da auch direkt schmunzeln, weil ich das ganz genauso empfunden habe, dass da irgendwas nicht so recht passt für mich.

    Das mit dem "Bücher-Rumschleichen" kenne ich ebenfalls von mir. Dabei habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich immer, wenn ich das Gefühl ignoriert habe, von den jeweiligen Büchern enttäuscht war. Deshalb lasse ich jetzt solche "Rumschleich-Bücher" links liegen und höre da auf mein Bauchgefühl.

    Seitdem kommt es zwar, wie hier auch, noch ab und zu vor, dass ein Buch so gar nichts für mich ist, aber weitaus seltener.

    Ups, jetzt habe ich auch schon fast ein Buch📕 geschrieben....

    Servus, ein schönes Wochenende

    Gudrun

  • (Ich habe hier den zweiten Band zu Deinem Buch, Gudrun :wink: )

    Bin ich :) Bisher habe ich nur sehr wenige Bücher zum Thema HSP gelesen, aber die meisten drehen sich wohl darum, wie schwer es uns unsere Gesellschaft macht, und manche, wie wir uns schützen können. Das bestärkt natürlich alle HSP (oder Menschen, die denken, dass sie diese genetische Voraussetzung besitzen), die sich in einer Opferrolle sehen und an ihr fest halten. Es gibt wohl nur sehr wenige Bücher, die sich mit unseren Stärken beschäftigen. Das ist sehr schade - und ein bisschen frustrierend.


    Hmm ... Leider habe ich kein so eindeutiges Ergebnis beim Bücherumschleichen. Manchmal passen sie einfach nur nicht zu meiner derzeitigen Stimmung. Deswegen muss der Schrank der ungelesenen Bücher auch immer eine angemessene Auswahl verschiedener Genres und Autoren bieten :loool:

  • 🤩🤗....das wird ja ne richtige Saga.....perfekt😉

    Also, viele habe ich auch noch nicht gelesen....

    aber, das war vor wenigen Jahren echt eine totale Befreiung, als ich überhaupt mal davon erfahren und mich nach und nach immer mehr damit beschäftigt habe. So fühle ich mich jetzt eher beschenkt und nicht mehr "bestraft"....

    da fällt mir jetzt gerade dazu ein Buch ein, das ich dazu auch gelesen habe....hat mich einen großen Schritt in die richtige Richtung geführt und gestärkt....also, will ja jetzt keine Werbung oder so machen....bekomme auch keine Provision oder oder, aber, vielleicht tut Dir das auch gut:


    Kathrin Sohst - Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben


    ...oder es wandert vielleicht dann doch noch auf den SUB 📚📚📚📚...urgls

  • Das habe ich schon :cheers: aber noch nicht fertig. ich habe einen Hang dazu, Sachbücher nicht fertig zu lesen. Man muss aber auch immer so viel drüber nachdenken!

    Befreiung ... Ja, das trifft es wohl. Allein schon, weil man plötzlich weiß, warum man bei einer Entscheidung so viel mehr Punkte aufzählt als andere oder beim Spaziergang all die kleinen Details sieht, die andere gar nicht wahrnehmen.

    Ich habe mich schon gefragt, ob man es einem Buch anmerkt, wenn sein Autor HSP ist.

  • 😅... diesen Hang mit dem nicht "Fertig lesen" habe ich nicht, obwohl es mir mit dem vielen Nachdenken ganz genauso geht. Ist schon ganz schön grass. Aber, da bin ich dann der Meinung, dass ich das Thema dann schon verinnerlichen will und wenn ich beim Weiterlesen merke, dass sich da wieder ein Schritt oder auch mehrere vorwärts bewegen, finde ich das auch irgendwie spannend.


    Yep, genauso... auf was wir da alles achten ..... das konnte/kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man sowas dann nicht bemerkt....


    Also, bei einigen Büchern hatte ich schon das Gefühl, das zu bemerken, wenn Autor*in HSP ist. Empfinde ich dann oft detaillierter etc.