Robert Holmes - The Space Pirates

  • Klappentext/Meine Übersetzung


    Der Doctor, Jamie und Zome werden Opfer von Pitaterie als sie in einer Raumboje auftauchen, kurz bevor diese zerlegt wird. Sie beinnt ihre abenteuerliche Reise um wieder mit der TARDIS vereint zu werden, während sie riskanterweise die Pfade des Space Corps und einer Bande mörderischer Banditen kreuzen.


    Der exzentrische Prospekror Milo Clancey gibt den Reisenden eine Mitfahrtgelegenheit auf seinem ältlichen Raumschiff, aber der alte Mann steht selbst im Brennpunkt einer Space Corps Ermittlung. Könnte er vielleicht hinter der Zerstörung und anschließenden Bergung so vieler Bojen im Sektor stehen? Wie steht es um Madame Issigri, die das Bergbauunternehmen ihres Vaters auf dem Planete Ta leitet - und wie könnte ein verschlossener Raum eine Antwort auf dieses Rätsel liefern?


    Die halbe Galaxis wird in diesem Katz-und-Maus-Piel zwischen den Gesetzeshütern - angeführt von dem humorlosen General Hermack und seiner V-Schiff-Crew - und den Piraten Caven und Derwisch, die anscheinend vor nichts zurückschrecken um ihr lukratives Geschäft aufrecht zu erhalten.


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de


    Dies ist ein Abenteuer des zweiten Doctors und außerdem das zweite Skript von Robert Holmes, der hier eingesprungen ist, weil ein anderes Skript sich als unerwendbar ewiesen hatte.


    Der Doctor und seine beiden Begleiter landen mit der TARDIS in eine Weltraumboje. Während sie sich umsehen, wird die Boje in präzise abgeschottete Teile gesprengt, wodurch die TARDIS unerreichbar wird. Und der Doctor, Jamie und Zoe werden in eine blutige Auseinandersetzung zwischen den ermittelnde Behörden und den Piraten gezogen.


    Dies ist die durch Kommentare ergänzte Tonspur des gleichnamige TV-Abenteuers gleichen Namens. Und das ist gerade im letzten Drittel ein Problem, den auf dem Bildschirm, auf dem man sieht, was geschieht ist Troughtons gelegentliches Nuscheln nicht ein Hindernis dafür, die Geschichte zu verstehen - in der Hörversion allerdings schon, so dass die Handlung in diesen Passagen nicht immer leicht nachzuverfolgen ist. Eher kein Empfehlung.