Amitav Ghosh - Die Flut des Feuers / Flood of Fire

  • Kurzmeinung

    mhameist
    Tolles Ende einer mehr als 2000-seitigen Trilogie mit historischen Hintergrund.
  • Inhalt

    Nachdem China den vornehmlich von den Briten und deren Kolonien betriebenen Handel mit Opium nicht mehr dulden will, erklärt ihm Großbritannien den Krieg.

    Die Hind ist eines der Schiffe, die bei dem Angriff zum Einsatz kommen sollen und segelt zu diesem Zweck von Bengalen nach China. An Bord sind unter anderem Kesri Singh, ein Kommandant der britisch-ostindischen Armee, der eine Kompanie Soldaten befehligt; außerdem Zachary Reid, ein verarmter junger Seemann, der auf der Suche ist nach seiner verlorenen Liebe ist, und Shireen Modi, die in China die Hinterlassenschaft ihres verstorbenen Mannes, eines erfolgreichen Opiumhändlers, an sich nehmen will. Sie alle geraten schon bald in die Wirren der Opiumkriege, die in Chinas verheerender Niederlage und in der Annektierung Hong Kongs durch Großbritannien enden werden.Eine vor Atmosphäre und Detailfreude flirrende, turbulente, spannende und berührende Geschichte vor der Kulisse Bengalens und Hongkongs, mit der Amitav Ghosh sein großes historisches Panorama über die Opium Kriege, die eine frühe Ära der Globalisierung markieren, fulminant vollendet.

    (Amazon.de)


    Über den Autor

    Amitav Ghosh wurde 1956 in Kalkutta geboren und studierte Geschichte und Sozialanthropologie in Neu-Delhi. Nach seiner Promotion in Oxford unterrichtete er an verschiedenen Universitäten. Mit »Der Glaspalast« gelang dem schon vielfach ausgezeichneten Autor weltweit der große Durchbruch. Zuletzt erschien seine Romantrilogie »Das mohnrote Meer«, »Der rauchblaue Fluss« und »Die Flut des Feuers« (2016) bei Heyne. Ghosh lebt in Indien und den USA.

    (Amazon.de)


    Meine Meinung zum Buch

    Ein würdiger Abschluß dieser fantastischen Trilogie um die Opiumkriege zwischen Großbritannien und China.

    Mal wieder fesselnd geschrieben, mit viel Liebe zum Detail und historischem Hintergrund. Die letzten ca. 150 Seiten waren ein bißchen zäher, da die Schlachten sehr ausführlich beschrieben werden. Da wäre mir weniger lieber gewesen, statt dessen hätte ich lieber mehr Fokus auf die Beziehungen zwischen den Protagonisten.

    Man kann eigentlich nicht wirklich auf den Inhalt eingehen, ohne zu spoilern. Ich kann nur sagen: alle Fäden, die der Autor in den vorhergehenden Bänden gelegt hat, werden hier kreativ zusammengeführt.

    Diese Trilogie auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen.

    Die "Ibis", das Schiff, das zu verschiedenen Zwecken eingesetzt wurde, bindet die Schicksale seiner ehemaligen Passagiere aneinander. Diese Idee hat mir gut gefallen.

    Das Buch ist schon ein Backstein, mit seinen über 800 Seiten, aber es liest sich flott und man taucht ein in eine farbenprächtige Welt im Dreieck Großbritannien - Indien - China, mit Händlern, mächtigen Kriegsschiffen, fernen Inseln und der Geburt von Hong Kong.

    Ich vergebe diesem Band :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: . Der halbe Stern Abzug ist für die akribische Beschreibung jeder einzelnen Kanone auf jedem Kriegsschiff. Das ist allerdings erst am Ende, im Übrigen war es durchgehend spannend.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Das englischsprachige Original.

    Das deutsche Cover gefällt mir besser.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-