Rainer Kitting - Auf Jubel gebaut (ab 24.04.2021) (mit Autor)

  • Auf Jubel gebaut - Seiten 1-147

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Teilnahme. Ich habe die Bücher gerade verpackt und werde sie um 12 Uhr zur Post bringen.

    Ich blicke der Leserunde gespannt entgegen und freue mich auf den Austausch :D


    Liebe Grüße
    Rainer

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Huch, und Hallo :) . Ich muss mich noch dran gewöhnen, hier überall hineinzuschauen. :pale: Also mit mir wären es dann wohl 3 Teilnehmer. :)

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • Mein Buch ist heute nun auch angekommen. Konnte eben endlich nach meinem Briefkasten schauen. Vielen Dank für die Widmung! Ich bin gespannt was für ein Veranstaltung gemeint ist. Ich habe aber einen Verdacht womit es zu tun haben könnte. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Dann fehlt nur noch das Buch von flupps wenn ich das richtig sehe.


    Canach

    Gern geschehen :D

    Ich hoffe, ich habe bei meiner Recherche für die Widmungen niemanden verwechselt :)

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Ich denke wir werden es sehen. :D

    Mit meinen jahrelangen Detektiv-Conan- und Tom-Turbo-Erfahrungen bin ich guter Dinge :wink:

    Oha, na dann. :loool:

    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dir die Mühe gemacht hast. :thumleft:

    (Mehr dann später wenn ich am PC bin.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Die Post war da und mein Buch ist endlich angekommen. Wir können also starten. :D

    Danke nochmal fürs Warten und vielen Dank auch für die Widmung. Bin gespannt, was es damit auf sich hat.

  • Hallo auch nochmal von mir :)


    Dann ist das sozusagen der Startschuss, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • Mit meinen jahrelangen Detektiv-Conan- und Tom-Turbo-Erfahrungen bin ich guter Dinge :wink:

    DA hast du dir natürlich den besten Detektiv aller Zeiten als erfahrenen Lehrer herausgesucht :D :lol:

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • pemberley1 Wenn du etwas zitierst, dann kannst du im Textfeld unter das Kästchen mit dem Zitierten klicken und dort dann deine Meinung hineinschreiben. Achte da bitte drauf, sonst weiß man nacher nicht mehr was zitiert ist und was nicht. :)

    Cover & Gestaltung

    Das Cover mit dem Stadion und den im Dunklen stehenden Jungen gefällt mir recht gut und ich denke es passt auch zu der Geschichte. Dadurch dass man die Jungen nicht richtig erkennt, kann man sich selbst ein Bild von ihnen machen, durch die Beschreibungen im Buch, statt schon ein vorgefertigtes Bild im Kopf zu haben.

    Der Titel und die etwas "verweht" oder rauchig aussehende Schriftart wirkt interessant, ich weiß aber noch nicht ob es einfach ein optischer Effekt ist oder auch zur Geschichte passt. Wir werden sehen.

    Was mir nicht so gut gefällt, ist die Schriftart innen im Buch. Das wirkt wie mit Schreibmaschine geschrieben (soll vielleicht auch genau so wirken), macht die Schrift aber schlechter lesbar, da sie dadurch sehr hell oder dünn ist. Und es irritiert auch etwas, da es nicht die für Bücher übliche Schriftart ist. Ich bin nicht sicher ob das so eine gute Idee war.


    "Prolog" & 1 Ben

    Im ersten Teil, den ich mal als "Prolog" bezeichnet habe, da er keine Überschrift hat, lernen wir die Grundsituation kennen in der die Jungs sich befinden. Es spielt direkt nach dem Halbfinal-Spiel das gewonnen wurde und nun die Hoffnung auf den Gewinn der Meisterschaft bietet.


    Danach lernen wir die vier Jungs kennen. Alles aus der Sicht von Ben, der sich mit Christian ein Zimmer teilt. Ich vermute mal dass Paul und Rami sich ebenfalls ein Zimmer teilen, sicher ist das aber noch nicht.

    Dass sie vom Unterricht nicht begeistert sind, kann ich nachvollziehen. Sie wollen eben lieber Fußballspielen, vor allem jetzt. Aber wichtig ist die Schule dennoch. Und Faust fand ich damals auch klasse. "Auerbachs Keller". Das weckt direkt Erinnerungen. :D


    Eine Frage zu einem Satz gegen Ende:

    Zitat

    "Während des Unterrichts sah ich den Hausmeister"

    Ich kenne mich nun nicht mehr wirklich gut mit den heutigen Jugendlichen aus, mit denen in Österreich schon gar nicht, aber spricht ein Jugendlicher in Österreich wirklich so? Davon abgesehen dass der Satz natürlich korrekt wäre, aber ich kenne eigentlich niemanden der auch so spricht. (Es geht um das "sah".) In geschriebenem Text, klar, aber bei wörtlicher Rede irritiert mich das. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Cover & Gestaltung

    Das Cover mit dem Stadion und den im Dunklen stehenden Jungen gefällt mir recht gut und ich denke es passt auch zu der Geschichte. Dadurch dass man die Jungen nicht richtig erkennt, kann man sich selbst ein Bild von ihnen machen, durch die Beschreibungen im Buch, statt schon ein vorgefertigtes Bild im Kopf zu haben.

    Der Titel und die etwas "verweht" oder rauchig aussehende Schriftart wirkt interessant, ich weiß aber noch nicht ob es einfach ein optischer Effekt ist oder auch zur Geschichte passt. Wir werden sehen.

    Was mir nicht so gut gefällt, ist die Schriftart innen im Buch. Das wirkt wie mit Schreibmaschine geschrieben (soll vielleicht auch genau so wirken), macht die Schrift aber schlechter lesbar, da sie dadurch sehr hell oder dünn ist. Und es irritiert auch etwas, da es nicht die für Bücher übliche Schriftart ist. Ich bin nicht sicher ob das so eine gute Idee war.

    Die Covergestalterin habe ich hier im Forum gefunden :)

    Ich persönlich war vom Cover seit dem ersten Augenblick geflasht und fand sofort, dass es zum Buch passt.

    Wenn ich zur Schrift ein Urteil bekam, war es bis jetzt positiv. Es waren aber nicht viele und ich werde es beim nächsten Mal beherzigen.


    Ich finde es toll wenn positive Erinnerungen geweckt werden :D


    Es kam öfter vor, dass ich die wörtliche Rede noch überarbeitet habe und hier wäre es auf jeden Fall auch angebracht gewesen. Kein Jugendlicher hätte diesen Satz so formuliert, da hast du recht.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Wenn ich zur Schrift ein Urteil bekam, war es bis jetzt positiv. Es waren aber nicht viele und ich werde es beim nächsten Mal beherzigen.

    Ich denke da auch immer an andere, die nicht so gut sehen können und da wäre die Schrift vermutlich ein Problem. Obwohl sie von der Größe her recht angenehm ist. Aber eben leider irgendwie "dünn" und daher heller als normal.


    Ich persönlich war vom Cover seit dem ersten Augenblick geflasht und fand sofort, dass es zum Buch passt.

    Ich finde es auch wirklich gut. Besser als wenn es einfach ein Foto gewesen wäre. Sieht so auf jeden Fall recht hochwertig aus, finde ich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Cover & Schrift

    Ich kann mich der Meinung von Canach zum Cover nur anschließen, ich finde es sehr gut gelungen!

    Die Covergestalterin habe ich hier im Forum gefunden

    Das war auf jeden Fall ein Glücksgriff.


    Zum Titel hätte ich in einer Deutschinterpretation wohl sowas geschrieben:

    Der Titel vom Buch spielt auf den Leistungsdruck im Profifußball an, darauf, dass man nur auf Jubel, also Siege und Erfolge aufbauen kann und mit vielen Niederlagen irgendwann auf der Strecke bleibt. Die Covergestalterin hat das gestalterisch mitaufgenommen, indem die Schrift einerseits ein bisschen wie Konfetti wirkt, andererseits aber auch zeigt, wie schnell der Traum der Profikarriere zerfallen kann.

    Aber wie das bei Interpretationen immer so ist, wird meistens mehr interpretiert als sich der Verfasser dabei gedacht hat. :wink:

    Was mir nicht so gut gefällt, ist die Schriftart innen im Buch. Das wirkt wie mit Schreibmaschine geschrieben (soll vielleicht auch genau so wirken), macht die Schrift aber schlechter lesbar, da sie dadurch sehr hell oder dünn ist. Und es irritiert auch etwas, da es nicht die für Bücher übliche Schriftart ist. Ich bin nicht sicher ob das so eine gute Idee war.

    Ich war beim ersten Aufschlagen des Buches auch kurz irritiert von der Schrift. Jetzt, wo ich aber weiß, was mich erwartet, ist sie mir irgendwie sympathisch. Natürlich hast du aber recht, dass es für Manche vielleicht schlecht lesbar sein könnte.

    "Prolog"

    Die Spieler kommen nach einem siegreichen Auswärts-Halbfinalspiel in ihr Heimstadion zurück und werden von Freunden und Verwandten empfangen. Der Speisesaal ist dekoriert und es gibt Essen und Trinken.

    Etwas komisch finde ich hier den Begriff "Angehörige" für die Verwandten. Ich kenne ihn eigentlich nur in dem Zusammenhang, wenn Angehörige über den Tod oder Krankenhausaufhalt eines Verwandten informiert werden oder vielleicht noch in Erbangelegenheiten.

    Kapitel 1 Ben

    Das erste Kapitel erfährt man aus der Sicht von Ben. Er scheint keine Probleme mit dem frühen Aufstehen und der Schule zu haben, freut sich aber natürlich morgens schon wieder aufs Fußballtraining. Außerdem strebt er eine Tormannkarriere an (Ist Tormann ein gängiger Begriff in Österreich? In Deutschland heißt es fast immer Torwart oder Torhüter).

    Christian kommt morgens nur schwer aus dem Bett und ist auch ein bisschen chaotisch. Ohne Ben wäre er im Alltag wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen.

    Paul neigt dazu, sich über Siege zu freuen, die noch gar nicht gewonnen sind. Gut, dass seine Freunde ihn ausbremsen, damit er auf dem Boden bleibt.

    Rami ist für Ben ein wichtiger Gesprächspartner und Freund. Er kann sich nicht nur für Fußball begeistern, sondern mag auch den Faust, der gerade im Deutschunterricht gelesen wird.


    Ich konnte mich an den zitierten Satz aus dem Faust nicht erinnern und hab deswegen die Szene in Auerbachs Keller nachgelesen. Wofür die vier Studenten stehen, hätte ich nicht beantworten können. :-k

  • pemberley1 Wenn du etwas zitierst, dann kannst du im Textfeld unter das Kästchen mit dem Zitierten klicken und dort dann deine Meinung hineinschreiben. Achte da bitte drauf, sonst weiß man nacher nicht mehr was zitiert ist und was nicht. :)

    Wird gemacht. :wink:

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • Zum Cover und Titel:

    Ein Hallo auch von mir nochmal an dieser Stelle. Wie schon erwähnt, ist dies meine erste Leserunde in dieser Community. Da ich das Ganze von anderen Portalen mit einer anderen Einteilung kenne, macht mich also ruhig drauf aufmerksam, falls ich irgendwas fehlerhaft poste. Nun aber erstmal zum eigentlichen Thema des Covers. Auch mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farbwahl ist stimmig, weil alles schön zusammenpasst. Das Licht, das für mich natürlich den Jubel darstellt, aber auch die Dunkelheit der 4 Jungs, die uns eigenen Interpretationsraum gibt, wie wir sie uns in unseren Köpfen vorstellen können. Gut getroffen sind sie allemal, weil die Silhouetten damit auch die Altersgruppe darstellen, für die das Buch angedacht ist. Nämlich ab 12.... aber ruhig auch älter und ins Teenageralter reingehend. Zusätzlich bringt das Ganze etwas Ruhe ins Cover rein, weil man die Lichter, und damit die Vorfreude auf eine große Veranstaltung hat, aber gleichzeitig auch Ruhe, weil es nicht überladen ist mit Menschen, die sich im Stadion befinden. Das gefällt mir. Und ich finde es wirklich gelungen. Denn das ein Cover zweierlei Atmosphären ausstrahlt, das mag ich sehr.


    Zum Titel: Ich bin ja eine Leserin, die gerne das Cover und den Titel immer erst nach einer Geschichte beurteilt, ob Cover und Geschichte und Titel stimmig sind, ob es passt. Ich könnte jetzt interpretieren, dass der Jubel eines Endspiels vielleicht nicht alles im Leben ist, und er deswegen vergeht und bröckelt, weil die Jungs merken, dass auch andere Dinge im Leben wichtig ist. Aber das ist reine Spekulation, und ich werde es erst nach dem Lesen erfahren. Was genau jetzt anfängt.

    Make believe I'm everywhere.....given in the light. Written on the pages .........is the answer to a never ending story.......... :dwarf:

  • Aber wie das bei Interpretationen immer so ist, wird meistens mehr interpretiert als sich der Verfasser dabei gedacht hat.

    Haha. Das ist so wahr und erinnert mich an einen früheren Deutschlehrer. Den hatte ich auch mal gefragt, was denn ist, wenn der Autor eines Gedichtes sich gar nichts bei bestimmten Formulierungen gedacht hat. Er meinte, das sei egal wie der Autor das sieht, das Gedicht sagt das eben aus. Äh ja... :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten