Tobias Damaschke- Vom Ende einer Ära

  • Finaler Band einer Kultreihe ! Der Kreis des Blutes Band 5!!


    Von Beginn an, hat mich diese Reihe bestehend aus 5 Teilen, in Ihren Bann gezogen. Der Aufbau erinnerte an die ersten Game of Thrones mit dem Vorstellen der Protagonisten und dem Wechsel von einem zum nächsten und dem kaum zu ertragenden Warten auf die Fortsetzungen...

    Der Schreibstil ist flüssig, vor allem modern gehalten und enthält sich jeglichem Kitsch, den viele Autoren dann doch einbauen. Hier stimmt einfach alles und die Helden sind sympathisch und von Roman zu Roman entwickeln Sie sich und es ist als ob man von Teil zu Teil wartet, wie eine Familie, die sich gefunden hat um die nächste Leserunde zu zelebrieren.

    Doch damit ist nun Schluss ! Der würdige Abschluss einer Reihe die nur als spannend, faszinierend, einzigartig und in jeder Hinsicht lesenswert gestaltet hat, ist nun zu Ende. Es gab einige Tote und auch wieder Überraschungen, doch damit kann jeder Teil für sich aufwarten.

    Fantasy wie sie sein soll. Keine Langgezogenen Märsche durch das ganze Land mit vielen neuen Gestalten, sondern eine klar definierte Welt, die von 2 Reichen beherrscht wird und in den die Zauberei verboten ist. Wer sich daran hält und wer natürlich nicht, müsst ihr unbedingt selbst herausfinden. Intrigen, Streit , Missverständnisse, Falscher Glaube und absolute Idioten sowie Freundschaften, Ehre, Glaube und Wunder halten sich hier die Hand um ineinander verwebt den Kreis des Blutes zu erzählen und jeden auf ein wunderbares Abenteuer mitzunehmen.

    Für mich ist es schade, dass es nun beendet ist, aber es endet mit einem Knall und so wie es sein sollte, dann wenn es am Besten ist !!! Nicht weniger als 5 Sterne wäre eine Beleidung und natürlich eine absolute Leseempfehlung an jeden , der gute Geschichten lesen mag !

  • Inhalt:


    ACHTUNG: Es handelt sich hier um den 5. Band einer Reihe!


    Die trorsche Kaiserin Sharon und ihr Bruder Tristan wissen zwar nun mehr über die Gründe des Kriegsausbruchs, doch es scheint nicht so, als ob der Frieden in Reichweite wäre. Denn der mathalische Kaiser Trojan von Altenas will die Entscheidung im Kampf herbeiführen und möchte von Waffenruhe und Friedensverhandlungen nichts wissen.


    Taron und Nira versuchen die trorsche Prinzessin Sheila vor Gefahr zu warnen. Als ehemalige Attentäter auf eben diese setzen sie damit aber ihr Leben aufs Spiel.


    Zusätzlich kommen die Hohepriester Mathaliens dazu, die meinen, nun sei es Zeit auf eine alte und sehr mächtige Waffe zurückzugreifen.



    Meinung:


    Schon seit dem ersten Band bin ich begeisterte Leserin dieser Reihe. Es handelt sich hier um ein High-Fantasy-Werk vom Feinsten, das wunderbar durchdacht und geschrieben ist. Die fünf Bücher sind alle ziemlich dick und trotzdem war keine Seite davon langweilig. Ein Grund dafür ist natürlich die wunderbare Charakterentwicklung, die durch die Länge auch jede Menge Platz hatte. Weiters muss man auch die flüssige und detailreiche Schreibweise des Autors erwähnen.


    In dem fünften und letzten Teil fließen nun alle Handlungsfäden ineinander. Es ist mir fast unbegreiflich, wie der Autor bei den vielen Handlungssträngen und Charakteren den Überblick behalten konnte und am Ende wirklich keine Frage mehr offen blieb. Manche Entwicklungen waren überraschend, mit manchen habe ich gerechnet und auf manche habe ich gehofft. Es gab ein grandioses Finale, bei dem man das Buch gar nicht weglegen wollte.. Doch damit schloss das Buch nicht direkt ab, sondern es wurde noch berichtet, wie es mit den einzelnen Charakteren weitergeht, was für mich ein perfektes Ende der Reihe ergab.


    Wie ich schon in meiner Rezension zum ersten Band geschrieben habe: Dieses Fantasy-Epos kann sich mit Game of Thrones oder Herr der Ringe vergleichen. Ich denke, jeder der detailreiche Welten, facettenreiche Charaktere, (politische) Intrigen, Magie und vieles mehr in einem Fantasyroman mag, wird diese Reihe lieben.



    Fazit:


    Der Kreis des Blutes zählt zu meinen liebsten Fantasywerken, das auf jeden Fall in meinem Bücherregal stehen bleiben und irgendwann nochmal gelesen wird! Der fünfte Band war ein würdiger Abschluss der Reihe mit einem grandiosen Finale.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: