Andy Riley - King Eddi und das Monster von Krong / King Flashypants and the Creature from Crong

  • Modernes Märchen mit Witz


    King Eddi und das Monster von Krong von Andy Riley kann man sich als modernes Märchen mit viel Witz vorstellen. Der Held ist Eddi, der neunjährige König von Eddiland, der zum Regieren jedoch die Unterstützung seiner Ministerin Jill benötigt. Das Buch ist gespickt mit Witzen, die bei Kindern einfach super ankommen – von schleimigen Gemüse bis zu Monstern mit Durchfall ist alles dabei. Dabei sind die Charaktere alle interessant und besonders ausgestaltet. Die Geschichte wird dabei von Illustrationen in schwarzweiß begleitet. Das diese nicht bunt sind, finde ich bei diesem Buch überhaupt nicht störend, denn sie sind auf jeden Fall sehr ansprechend und tragen auch viel zur Geschichte bei. Das Buch wird offziell für Kinder ab sieben Jahren empfohlen und ist für Erstleser sicher interessant. Wir haben es jedoch schon mit 3,5 Jahren als Vorlesebuch genutzt und es kommt bei meinem Sohn super an. Er schaut sich die Illustrationen auch gerne alleine nochmal an und kichert vor sich hin. Ich würde das Buch also für eine größere Alterspanne für alle die eine humorvolle Geschichte suchen sehr empfehlen!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Andy Riley - King Eddi und das Monster von Krong“ zu „Andy Riley - King Eddi und das Monster von Krong / King Flashypants and the Creature from Crong“ geändert.
  • Sehr witzig


    Im Eddiland herrscht große Aufregung. Die Wildnis von Krong wird von einem riesigen Monster mit zahlreichen Augen heimgesucht. King Eddi, 9 Jahre alt, muss die Lage retten. Er verspricht seinen Untertanen, dass er das Monster im Zweikampf besiegen wird. Noch ahnt er nicht, in welche Berdouille er sich damit gebracht hat. Denn auch der Imperator, der sein größter Gegner ist, will das Monster besiegen.


    Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Durch witzige Illustrationen wird der Text bereichtert. Damit wird der Text sehr aufgelockert. Deshalb wirkt das Buch fast wie ein Comic. Die lustigen Illustrationen haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Auf den ersten Seiten gibt es eine Karte von Eddiland. Noch zusätzlich werden am Anfang die einzelnen Charaktere mit Namen und Bild vorgestellt. Diese Übersicht hilft auch beim Lesen, wer wer ist. Mich hat auch sehr erheitert, dass King Eddi eigentlich lieber Süßes essen möchte, aber als King seinen Untertanen zeigen muss, wie wichtig und gesund Gemüse ist. Besonders gefallen hat mir Collin, das Pony von Eddi. Ihn hat er mit 5 Jahren bekommen. Immer wenn Collin vorkam, war es ausgesprochen lustig und ich habe sehr lachen müssen.


    Sehr lustiges Abenteuer im Comic-Stil für Kinder ab 7 Jahren zum Selberlesen oder Vorlesen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • König Eddi ist neun Jahre alt , besitzt eine Krone und eine Burg mit einer Kegelbahn . Als eines Tages ein Monster in der Wildnis von Krong auftaucht , entschließt sich King Eddi das Monster zu besiegen . Der Imperator , Eddi's größter Feind , schlägt ihm ein Turnier vor . Wer gewinnt darf das Monster jagen und zudem kann der Gewinner alles vom Verlierer fordern ...


    Der Schreibstil der mir sofort aufgefallen ist , ist sehr locker und leicht zu lesen . Die Protagonisten sind leicht schräg angehaucht aber liebenswürdig . Außer vielleicht der Imperator . Aber ohne einen Schurken ist ja eine Geschichte langweilig . Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu aber der Humor kommt dabei nicht zu kurz .


    Fazit : Zuallererst gibt es eine große Karte von Eddiland und Nurbison . Im Anschluss dann Illustrationen von den verschiedenen Charakteren . Die schwarz - weißen Bilder , es gibt sehr viele in diesem Buch , sind sehr schön und lustig gezeichnet . Die Schrift ist nicht zu klein manche Wörter sind zudem verschieden groß und dick geschrieben . Ähnlich einem Comic . So wird es nie langweilig beim lesen , im Gegenteil . Auch mich fesselte die Story an das Buch . Dass das Monster im Laufe der Geschichte immer mehr Augen bekommt hat mich amüsiert . Deshalb war ich gespannt wie es wohl aussieht . Die Geschichte selbst ist etwas schräg angehaucht . Ich wusste nie so richtig was mich auf der nächsten Seite erwartet . Das Buch ist für Abenteurer von 7 - 9 Jahren geeignet . Gerade für Leseanfänger ist das Buch perfekt . Es bekommt auf jeden Fall meine Leseempfehlung .

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: