Sabine Peters - Narrengarten

  • ### Inhalt ###

    In 26 Kapiteln blicken wir in die Köpfe vieler verschiedener Hamburger Bewohner, die alle auf irgendeine Art miteinander zu tun haben. Wir befinden uns im Hamburg wahrscheinlich irgendwann zwischen 2010 und 2015. Die Protagonisten sind Rentner, Jugendliche, Menschen im mittleren Alter, Lehrer, Hausmeister, Bibliothekare, Reiche, Arme, Kluge und Dumme. Wir erleben alle Menschen in alltäglichen Situationen, in Gesprächen mit anderen, in der Interaktion mit der Umwelt im Allgemeinen. Eine Bibliothekarin, die über ihre Arbeit und die Kundschaft denkt, eine Witwe, die über ihren verstorbenen Mann denkt, eine seh- und hörbehinderte Rentnerin, die ihre letzten Tage zwischen Langeweile und Pflegedienst beschreibt, Mütter, die auf ihre Töchter am Hauptbahnhof warten, Lehrerinnen, die über das Schulsystem und ihre Schüler nachdenken und vieles mehr.


    ### Meinung ###

    Augenfälligstes Merkmal des Romans und sehr gelungen wie ich finde sind die inneren Monologe der handelnden und denkenden Personen. Man hat den Eindruck man hört den Protagonisten beim Denken zu mit all den Verkürzungen und Sprüngen des Denkvorganges. Klassische Dialoge mit Anführungszeichen gibt es nicht. Sehr gelungen sind die verschiedenen Erzählstimmen, aus denen man schon immer gut erkennen kann, wer gerade denkt. Für mich als in Hamburg Lebender war natürlich interessant, dass das Geschehen in Hamburg spielt und so hatte ich bei den Ortsangaben immer ein Bild vor Augen, was schön war, aber auch nicht so wichtig. Gefühlt hätte die Handlung auch in jeder anderen Großstadt spielen können. Der Roman schafft einen Einblick in die Gedankenwelt deutscher Großstädter, ihre Sorgen, Hoffnungen, Nöte und Wünsche und Freuden wie sie sich tatsächlich in unseren 10er und 20er Jahren abspielen könnte.


    ### Fazit ###

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schöner vielstimmiger Chor in die Gedankenwelt der verschiedensten Hamburger Bürger. Man ist Zeuge ihres Denkprozesses, ihrer Sorgen, Freuden und Nöte.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co