Norbert Trettin -Ostseeirrfahrt

  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Ein actionreiches Kinder- und Jugendbuch
  • Jo's Schwester Silke und ihr Freund Michael laden Jo und seine drei Freunde ein mit ihnen auf die Insel Rügen zu fahren . Dort angekommen leihen sich die vier am nächsten Tag ein Ruderboot und rudern zur unbewohnten Insel Ehpe um sie zu erkunden . Aber schon bald machen sie ungewollt eine Entdeckung : es ankert eine schwarze Jacht vor der Insel und darauf sind Männer die alles andere als sympathisch sind . Zu allem Überfluss kidnappen sie auch noch Max und Jo !


    Ich bin sehr gut in das Buch hinein gekommen da der Schreib - und Erzählstil sehr leicht , bildhaft und locker ist . Die Protagonisten besonders die vier Freunde sind sympathisch aber auch die anderen Charaktere passen sehr gut zur Story . Die Spannung baut sich ab dem vierten Kapitel langsam auf und nimmt dann an Fahrt zu . Dabei sind die Kapitel nicht allzu lang .


    Fazit : Dieses Jugendbuch ist für ältere Abenteurer gemacht . Diese Geschichte ist spannend und voller Action . Gerade im letzten Drittel wird es sehr aufregend . Durch die Kidnapper gibt es zwischendurch auch mal Stellen zum schmunzeln . Der Text ist relativ zügig zu lesen und leicht verständlich . Die Handlung ist zwar für mich etwas abwegig aber ich finde der Autor hat trotzdem ein kurzweiliges Jugendbuch geschrieben mit allem was der junge Leser*in an ein Buch fesselt . Dazu passt das Cover hervorragend dazu . Der Schluss ist zwar abgeschlossen aber vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung von den vier Freunden .

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: