Ich suche ein Kinderbuch

  • Hallo,


    wie oben beschrieben suche ich ein Kinderbuch über ein Schnabeltier.


    Meiner Erinnerung nach ging es um ein Tier das viele Eigenschaften der anderen Tiere hatte, jedoch selbst nicht wusste was es für ein Tier war.

    Am Ende des Buches kam dann die Erkenntnis, dass das Tier ein Schnabeltier sei.



    Vielleicht kann jemand mit diesen schwammigen Erinnerungen etwas anfangen und weiß welches Buch ich meine.


    Liebe Grüße Lara

  • Dieses?


    Bildersuche


    Das Schnabeltier ist ein ganz besonderes Tier: Es ist pelzig wie ein Maulwurf, hat einen Schnabel wie eine Ente und legt Eier. Weil es anders ist, wird es von den anderen Tieren gehänselt. Eines Tages hält das Schnabeltier die ständige Hänselei nicht mehr aus und macht sich auf den Weg: Bis ans andere Ende der Welt will es und kommt schließlich nach Australien. Hier findet niemand den Neuankömmling komisch. Das Schnabeltier ist glücklich: Endlich ist es zu Hause angekommen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Hallo Buchdoktor,

    nein das Buch ist es leider nicht. Ich habe es selbst vor 20 Jahren als Kind gelesen und habe daher leider nur noch Bruchstücke in meiner Erinnerung.


    Ich meine, das das Schnabeltier sehr traurig war da es nicht wusste was es für ein Tier war.


    Trotzdem danke für die Hilfe.


    Liebe Grüße Lara

  • Etwa zwanzig Jahre alt ist dieses Buch.


    „Das Schnabeltier ist ein Wunder der Natur. Es passt in keine Schublade der Tierordnung: Es ist ein Säugetier, schlüpft aber wie Reptilien aus dem Ei; es hat einen Schnabel, aber auch Zähne; es hat Schwimmfüße, aber auch Krallen und Fell. Als Oskar in die "Tierschule" kommt, passt er zu keiner bisher gültigen Tiergruppe. Oskar ist ein Fall für sich, ein Rätsel für alle. Todunglücklich läuft er fort, weil er nirgends dazugehört. Doch Sophia, die kindlich-kluge Lehrerin, erfindet ganz neue Regeln für den Unterricht. Am Ende des Schuljahres haben alle Oskar lieb gewonnen.“