Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe dich/ PS, I Love You

  • Hallo!


    Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen.Eigentlich bin ich kein Fan von dem Genre aber ich dachte mir eins kann man ja mal lesen.Ich fand das Buch an sich nicht schlecht.Die Geschichte von Holly ist klasse erzählt und auch was sie alles so mit macht ist stellenweise recht unterhaltsam.Ich konnte gut ihre Lage verstehen als es um das singen ging da wäre ich genauso wie sie drauf gewesen ;) .Geweint habe ich nicht beim lesen da es mir nicht so sehr nah gegangen ist was wohl daran liegt das mir wie schon gesagt das Genre nicht so sehr liegt.Warum ich dann das Buch gelesen habe?Nun einfach gesagt war ich doch etwas neugierig nachdem was man alles so gelesen hat über das Buch.Den Film werde ich mir auch noch ansehen.


    Viele Grüße sendet Barb :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich das Buch noch nicht gelesen, bin aber gerade dran. Den Film habe ich schon gesehen und musste wie meine Freundin total lachen. Ich weiß das die meisten dabie haben weinen müssen. Aber manche Szenen sind nun mehr ein richtiger Brüller. Hoffe das das Buch nicht entäuschend ist oder sogar der Film wenn ich dann beides kenne.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Der Film übernimmt eigentlich nur die Charaktere und die Grundidee, die Umsetzung an sich ist ziemlich anders.


    Ich hab das Buch damals gelesen und fand es total traurig, aber ich bin sowieso sehr sehr nah am Wasser gebaut. Ich mag nicht alle Bücher von Cecilia Ahern, aber PS Ich liebe dich ( sowie Zwischen Himmel und Liebe ) fand ich toll.
    Stellenweise wars ein wenig frauenhomurromanmäßig, was etwas war, was ich anfangs nicht erwartet hatte, aber der Gedanke an sich, mit den Briefen, war toll.
    Vor allem die Stelle

    fand ich so traurig, da hab ich am meisten geheult.

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Also ich habe mir den Film extra nicht angeguckt um mir meine Fanatsie bei diesem wunderschönen Buch zu behalten. Ich musste zwar auch nicht weinen, aber es nimmt einen schon sehr mit. Daraufhin habe ich natürlich auch noch die andern 3 Bücher geholt, dass neue war mit noch zu teuer, warte auf TB. Jedes ist auf seine Art wieder unverkennbar toll zum wegfliegen. Sehr empfehelenswert und auch nicht gerade unspannend. :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

  • So ich bin jetzt gerade mit dem Buch fertig geworden. Wie bei den meisten Filmen stimmt halt nur die Grundlage. Aber was solls. Beim Film musste ich sehr viel lachen. Was beim Buch eigentlich das Gegenteil war. Das Buch hat mich sehr bewegt und gefallen. Jetzt bau ich erst mal ein Teil von meinem SUB ab. Bevor ich mir die anderen von ihr kaufe. Das Buch finde ich richtig spitze.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen. Es hat mich damals sehr berührt und traurig gestimmt. Ich fand die Idee mit den kleinen Briefen für jeden Monat einfach nur wunderschön. Den Film habe ich mir nie angesehen, irgendwie war ich so vom Buch fasziniert, dass ich nicht ins Kino wollte, um dann enttäuscht zu werden.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Also ich habe mir den Film extra nicht angeguckt um mir meine Fanatsie bei diesem wunderschönen Buch zu behalten.


    Und jetzt, nachdem du das Buch gelesen hast, willst du den Film noch anschauen oder lieber nicht?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hab das Buch am Montag beendet und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Wie viele hat mich der Hype um das Buch angezogen – was ist so besonders daran? – ist es wirklich so gut?
    Letztere Frage muss ich für mich mit nein beantworten. Ich stehe dem Buch eher zwiespältig gegenüber. Komme ich erstmal zum positiven: Die Passagen in denen Holly allein oder mit „Gerry zusammen“ (also in Erinnerungen) war haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte eine Entwicklung der Figur sehen und die war durchaus authentisch. Nun komm ich aber auch gleich zu meinem Kritikpunkt. Während Holly und Gerry toll und authentisch waren, waren alle anderen Figuren unecht und klischeehaft, das klingt jetzt wohl sehr hart, aber genauso empfinde ich es. Auch Wandlungen der Nebenfiguren konnte ich kaum nachvollziehen:



    Also komme ich zum abschließenden Fazit: die Idee hatte extrem viel Potential hat aber viel davon verschenkt – daher leider nur Mittelmaß – weniger wäre hier wirklich mehr gewesen. Zumindest finde ich es in keiner Weise Kitschig, trotzdem wird es bei mir als „nur ein netter Frauenroman“ abgelegt werden, was schade ist, wirklich.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

    Einmal editiert, zuletzt von lain ()

  • Nachdem nun auch noch der Film herausgekommen ist und meine Freundinnen mich regelrecht dazu genötigt hatten "P.S. Ich liebe dich" doch endlich mal zu lesen, habe ich mich nach langem Hin-und-Her dazu durchgerungen.
    An sich ist die Geschichte wirklich nicht schlecht. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig, doch an einigen Stellen hätte ich meinen Kopf am liebsten auf die Tischplatte gehauen. Manche Begebenheiten in der Story sind einfach nur vorraussehbar und hochprozentig kitschig.


    Das soll aber um Gottes Willen niemanden abschrecken das Buch doch zu lesen, denn ich bin einfach mehr der Typ "Thriller" und "Horror" und mache normalerweise einen großen Bogen um Liebesgeschichten oder Derartiges sonst.


    Trotzdem ist "P.S. Ich liebe dich" eine nette Abwechslung für zwischendurch gewesen.

  • Eigene Inhaltsangabe und Meinung:


    Es war ein ganz einfacher Plan gewesen: Sie wollten einfach für immer zusammen bleiben. Doch ein Gehirntumor macht dem einen Strich durch die Rechnung. Gerry verstirbt im Februar und zurück bleibt Holly, die mit der Trauer nicht fertig wird. Kurz vor ihrem 30.ten Geburtstag bekommt sie von ihrer Mutter einen Karton mit Briefen. Zehn Stück an der Zahl, für jeden Monat einen.


    Es sind Briefe von Gerry, die er noch vor seinem Tod geschrieben hat, um Holly über die schwierige Zeit hinweg zu helfen. Er gibt ihr Aufgaben und Anregungen, so soll sie sich z. B. eine Nachttischlampe und ein schönes Kleid kaufen, an einem Karaoke-Wettbewerb teilnehmen und einen Kurzurlaub auf Lanzarote machen.


    In dieser Zeit erlebt Holly Hochs und Tiefs der Trauer, die sie mal allein und mal mit ihren Freundinnen Denise und Sharon durchsteht. Doch dann ändert sich plötzlich alles: Ihre Freundin Sharon ist schwanger und Denise wird heiraten. Und sie bekommt einen tollen Job und hat einen netten Freund - Daniel - dazu gewonnen.


    Wird sie bereit für ein neues Leben ohne Gerry sein?

    Mein Fazit:


    Nach dem ich vor ein paar Monaten den Film auf DVD gesehen habe, hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung. Und ich muss sagen, das ich nicht enttäuscht worden bin. Im Gegenteil, ich habe das Buch in den letzten zwei Tagen regelrecht verschlungen.


    Holly erlebt ein schreckliches Jahr, nachdem sie fünfzehn Jahre lang ihr Leben mit Gerry teilte. Sie ist eine glaubhafte Figur und für mich sympathisch noch dazu. Ich habe jede Sekunde mit ihr gefühlt, wie sie trauerte, wütend und enttäuscht war und ein echtes Problem hatte, etwas Neues anzufangen.


    Mir haben aber auch die Freundinnen gefallen, die sehr unterschiedlich waren und so der Geschichte eine gewisse Würze gab. Auch Hollys Familie war für mich sehr herzerwärmend, wo doch bei allen eine spürbare Veränderung zu verzeichnen ist. Insgesamt gesehen finde ich diese Geschichte als sehr schön und originell. Es ist eine etwas andere Liebesgeschichte, die auf Klischees nicht angewiesen ist, sondern von Schlichtheit und Charme geprägt ist.


    Toll, kann ich nur empfehlen.


    Veröffentlicht am 20.01.09!

  • Ich hätte mir von dem Buch auch mehr erwartet. Im Vorfeld hab ich von allen gehört, dass man abwechselnd weinen und Lachen muss und das das Buch einfach toll ist, aber ich finde es nur mittelmäßig. Es ist ganz gut zu lesen, mehr aber auch nicht.
    Ich fand zudem einige Reaktionen und Verhaltensweisen der Hauptperson nicht nachvollziehbar, wenn man die Tatschache bedenkt, dass sie ihren Ehemann verloren hat. Klar reagiert jeder anders, aber manche Sachen waren einfach nicht realistisch.


    Da muss ich dir recht geben. Mir erging es genauso.
    Normalerweise bin ich nah am Wasser gebaut und mir passiert es recht oft, dass ich bei einem buch weinen muss...aber bei diesem Buch hatte ich nicht mal einen Moment Tränen in den Augen.
    Meine Freundinnen sind alle begeistert von dem Buch und daher habe ich mir schon hohe Erwartungen an das Buch gemacht...die aber enttäuscht wurden. Mir war es einfach alles zu oberflächlich, die große Liebe zwischen Holly und Gerry konnte ich nicht spüren oder die Trauer nach seinem Tod.
    Die Grundidee fand ich toll, aber die Umsetzung ist furchtbar!
    :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Und jetzt hoffe ich, nicht gesteinigt zu werden :pray:

  • Mir war es einfach alles zu oberflächlich, die große Liebe zwischen Holly und Gerry konnte ich nicht spüren oder die Trauer nach seinem Tod.
    Die Grundidee fand ich toll, aber die Umsetzung ist furchtbar!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Und jetzt hoffe ich, nicht gesteinigt zu werden :pray:

    Ich dachte über dieses Buch genauso. Wenn also Steine fliegen, stehe ich neben Dir. :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich dachte über dieses Buch genauso. Wenn also Steine fliegen, stehe ich neben Dir. :wink:


    Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Jetzt sind wir zu dritt. :wink:


    Die Geschichte konnte mich nicht fesseln. Und ich war froh als ich das Buch beenden durfte. 8-[

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Ein schöneres Buch kann es kaum geben. Als ich es gelesen habe, ist es mir schon manchmal schwer gefallen, die Tränen zu unterdrücken. Sonst bin ich ja nicht so nah am Wasser gebaut, mich hatte das Buch vollkommen in seinen Bann gezogen. Ich habe danach auch noch die anderen von ihr gelesen und finde alle toll!
    Von dem Film zu P.S. Ich liebe dich, war ich allerdings enttäuscht, weil ich mir einfach vieles anders vorgestellt hatte und auch einiges fehlte und ausserdem war auch manches ganz anders als es im Buch beschrieben war.
    :(

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Ich habe das Buch heute gekauft und gleich angefangen zu lesen. Leider bin ich total sentimental und hab extrem nah am Wasser gebaut. Ich musste das Buch nach der zweiten Seite weglegen und mir erstmal Taschentücher holen, weil ich heulen musste. :cry:
    Ich hoffe ich schaffe es, das Buch zu ende zu lesen.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Hallo,
    ich habe dieses Buch auch vorkurzem gelesen und fand es auch
    schrecklich schön! Es war so traurig, das ich desöfteren
    schon kurz vor den tränen war.
    Den Film zu diesem Buch finde ich auch sehr schön, auch wenn
    wie leider immer einiges fehlt.

  • Ich fand das Buch auch sehr schön,und würde es auf jeden Fall empfehlen, aber meiner Meinung nach ist es nicht das Beste von Frau Ahern. 8-[

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • An sich ist die Geschichte wirklich nicht schlecht. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig, doch an einigen Stellen hätte ich meinen Kopf am liebsten auf die Tischplatte gehauen. Manche Begebenheiten in der Story sind einfach nur vorraussehbar und hochprozentig kitschig.


    Das soll aber um Gottes Willen niemanden abschrecken das Buch doch zu lesen, denn ich bin einfach mehr der Typ "Thriller" und "Horror" und mache normalerweise einen großen Bogen um Liebesgeschichten oder Derartiges sonst.


    Trotzdem ist "P.S. Ich liebe dich" eine nette Abwechslung für zwischendurch gewesen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand das Buch nicht direkt schlecht, aber es hat mich trotz der an sich bewegenden Geschichte eher gelangweilt und ich fand es unglaublich kitschig. Weinen musste ich kein einziges Mal (ganz im Gegenteil zu z.B. "Wie ein einziger Tag" wo ich das halbe Buch lang Rotz und Wasser geheult habe). Ich scheine bei Liebesgeschichten wohl eher anspruchsvoll zu sein.


    Ich würde dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben. War nett zu lesen, aber ich hätte nichts verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte. Es animiert mich jetzt auch nicht sonderlich weitere Bücher von der Autorin zu kaufen.

  • Ich weiß gar nicht wieso ich es so lange nicht lesen wollte. Für mich ist das Buch ein weiteres Highlight dieses Jahres.
    Weinen musste ich nicht, dafür aber öfters lachen; :lol: Hollys Freundinnen könnten meine sein.
    Der Film von Declan war wirklich das Beste. :mrgreen:


    Traurig fand ich eigentlich nur drei Dinge.


    Noch ein + vergebe ich, weil


    Normal mag ich so Kitschiges nicht besonders und klar war Manches vorhersehbar aber da musste ich einfach 5 :bewertung1von5: vergeben.