Rose&Szillat - Risa aus dem Schattenwald

  • Verlagstext:


    Risa traut ihren Ohren kaum: Der Schattenwald, ihr Zuhause, ist in Gefahr! Tag für Tag verschwinden Tiere aus dem Wald, und schon bald wollen Grumpfknolle die ersten Bäume fällen. Nicht nur die Elfe Frigge, sondern auch die hundertjährige Kastanie drängen das Waldglimpf-Mädchen, schleunigst etwas zu unternehmen! Aber warum erkennen die Wald-Weisen den Ernst der Lage nicht? Selbst Risas eigener Vater will nicht auf sie hören. Und so ist es an Risa und ihrem treuen Gefährten, dem Wolf Halgrimm, den Schattenwald zu retten.

    Quelle: amazon.de



    Meine Meinung:


    Mit dem Waldglimpfmädchen Risa haben die Autorinnen sich eine nette Figur ausgedacht, ein bisschen eine Mischung aus Greta Thunberg und Ronja Räubertochter. :lol: Die letztere Parallele drängt sich auch durch den Umstand auf, dass Risa die Tochter eines Waldfürsten ist und beim Versuch, ihren geliebten Wald vor den landgierigen Grumpfknollen zu retten, schnell auf Yorick trifft, den Sohn des verfeindeten Grumpfknollfürsten des Nachbarwaldes. Aus der heftigen Abneigung zwischen dem Waldglimpfmädchen und dem Grumpfknolljungen wird bald eine Zweckgemeinschaft und schließlich echte Freundschaft, denn beide vereint dasselbe Ziel: ihren Wald und die Tiere zu schützen und friedlich miteinander zu leben. Wenn nur die Erwachsenen das endlich auch verstehen und ihre Entscheidungen entsprechend treffen würden!


    Schön fand ich Risas und Yoricks Verbindungen zur Natur, zu ihren Tieren (Risas bester Freund ist ein Wolf, Yoricks beste Freundin eine Luchsin) und zu anderen magischen Wesen wie Elfen und Sylphen. Auch wenn ich mich persönlich über die aktuelle Ausbreitung der Wölfe nicht freue, muss er ja in Geschichten dennoch nicht immer als böse bezeichnet werden; daher hat mir die positive Darstellung des Wolfs sehr gefallen. Der Zusammenhalt der so unterschiedlichen magischen Waldbewohner*innen und Tiere ist so stark, dass er schließlich sogar einen bösen Fluch bricht.


    Die Parallelen zur Menschenwelt (Tierschutz, Umweltschutz, Freundschaft auch mit Personen, die auf den ersten Blick gänzlich anders scheinen als man selbst usw.) werden zum Glück nicht überstrapaziert - das lesende Kind darf selbst nachdenken und hoffentlich seine Schlüsse ziehen.


    Fazit: Ein sehr schönes und spannendes Kinderbuch rund um Freundschaft, Verrat, mögliche und unmögliche Versöhnung und den Mut, für alles, was man liebt, nach Kräften einzustehen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    Hier im Forum gibt es nur die Altersfenster 6-9 oder 10-13 Jahre. Der Verlag nennt 8-10 Jahre und da würde ich das Buch auch einordnen.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Und zu den Autotinnen

    Rose & Szillat

    Rose & Szillat ist die gemeinsame Autorenmarke von Antje Szillat und Barbara Rose. Die Bücher der beiden Bestsellerautorinnen haben sich insgesamt ca. 1,5 Millionen Mal verkauft, wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Barbara Rose lebt mit ihren vier Töchtern, Ehemann und Hund in der Nähe von Stuttgart, Antje Szillat mit zwei Töchtern, zwei Söhnen, einem Mann, zwei Hunden und vier Pferden nahe Hannover. So oft es den beiden nur möglich ist, nehmen sie sich eine Auszeit vom Familientrubel und reisen gemeinsam in ferne Länder, wo sie sich dann immer wieder neue Geschichten ausdenken und später aufs Papier bringen.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: