202. Lesenacht am Samstag, den 6. März 2021

  • Ich werde nun doch nicht dabei sein. Kittelbiene hat heute auch frei und wir haben irgendwie beide keine große Lust zum Lesen.


    Wünsche trotzdem allen eine schöne Lesenacht mit spannenden Büchern :winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe mich nun für ein Buch entschieden. Es wird "Du wolltest es doch" von Louise O'Neill.

    Das Buch hab ich ebenfalls schon gelesen und fand es klasse! Gerade bei diesem Buch gehen die Meinungen ja stark auseinander

    Ich lese heute Abend in meinem aktuellem Buch weiter.

    Dazu gibt es bei mir Zwieback und Kamillentee, denn ich habe Probleme mit
    meinem Magen.

    Gute Besserung :)


    Ich werde zunächst erstmal in meinem aktuellen Leserundenbuch ein Stückchen weiterlesen und später noch ein neues Buch anfangen, darauf freue ich mich schon.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • So, nun kann es auch bei mir losgehen. Ich liege eingekuschelt auf der Couch, das Kaminfeuer brennt. Der Hund liegt auch friedlich schlafend neben mir. Ich trinke heute nur Wasser, knabbern tu ich auch noch nichts, wir haben gerade erst gegessen.


    Hallöchen, zum ersten mal dabei mit einem echten Thriller wie es scheint :shock:

    ui, das Buch habe ich letztes Jahr gelesen und mir hat es sehr gut gefallen :lechz:

    ManuH

    Der Autor steht schon seit JAHREN auf der WuLi, bin leider noch nicht dazu gekommen, etwas von ihm zu lesen. Bin gespannt, was Du berichtest

    Ich habe vorhin nur mal kurz in das erste Kapitel reingelesen. Wir sind in London auf einem Dach und der Prota rettet dem krebskranken Jungen Malcolm das Leben, der sich umbringen wollte.


    Es liest sich sehr flüssig, und der Humor, der mitschwingt, gefällt mir schonmal gut.


    Mal schauen, wie es weitergeht.

  • :huhu:

    Ihr Lieben, danke schön für Eure guten Besserungswünsche .
    Die kann ich sehr gut gebrauchen, denn ich habe eine Magenschleimhautentzündung.

    Außerdem arbeitet der Muskel am Mageneingang nicht mehr richtig.Beim Essen muß ich ganz toll aufpassen. Ansonsten bleibt die Speise in der Speiseröhre hängen.

    Sehr viel vertrage ich jetzt auch nicht mehr.

    Deshalb war ich schon im Krankenhaus. Am kommenden Montag habe ich einen Termin

    beim Hausarzt.

    In der Klinik wurd fest gestellt, daß mein Blutdruck auf fast 200 ist.

    Na super.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Außerdem arbeitet der Muskel am Mageneingang nicht mehr richtig.Beim Essen muß ich ganz toll aufpassen. Ansonsten bleibt die Speise in der Speiseröhre hängen.

    :shock:

    Und kann man dagegen was machen`? Klar das der Blutdruck hoch ist. vermutlich ist der ganze Organismus deswegen total aufgedreht.

    Woher kommt sowas, weiß man das denn?


    In meinem Buch hat nun Isabelle ala Juliette Gervaise Piloten von FRankreich über die Pyrienen nach Spanien gebracht.

    Erinnerte mich beim Lesen an die Flüchtlinge, die über die Türkischen Gebirge geflüchtet sind.

    Die Leiden, die Schmerzen, der Hunger, die Müdigkeit, die Angst, sind in meinem Buch sehr gut vorstellbar beschrieben. So arg und was muß ein Mensch dazu bringen, sich sowas auszusetzen...

    Die Schleuser haben dafür viel Geld gekassiert.

  • :huhu: :huhu:

    liebe Janina ,

    das Buch von der " Laetitia Colombani " kenne ich noch nicht .Danke schön für diesen
    Tipp.


    Von der Alina Bronsky habe ich schon " Baba Dunjas letzte Liebe " gelesen.

    Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

    Ich will alle Bücher von ihr lesen.


    ( Amazon )

    Eine große Geschichte von Menschen und ihrem Mut, ihrer Kraft und ihrer Unbeugsamkeit« Christine Westermann

    Baba Dunja ist eine Tschernobyl-Heimkehrerin. Wo der Rest der Welt nach dem Reaktorunglück die strahlenden Waldfrüchte fürchtet, baut sie sich mit Gleichgesinnten ein neues Leben auf. Mitten im Niemandsland, wo die Vögel so laut rufen wie nirgends sonst und manchmal ein Toter auf einen Plausch vorbeikommt. Während der sterbenskranke Petrov in der Hängematte Liebesgedichte liest und die Melkerin Marja mit dem fast hundertjährigen Sidorow anbandelt, schreibt Baba Dunja Briefe nach Deutschland, an ihre Tochter. Doch dann kommen Fremde ins Dorf – und die Gemeinschaft steht erneut vor der Auflösung.

    Voller Kraft und Poesie, voller Herz und Witz lässt Alina Bronsky eine untergegangene Welt wiederauferstehen und erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die im hohen Alter ihr selbstbestimmtes Paradies findet.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Ich habe mich da ziemlich durchgequält. War gar nicht mein Fall, aber ich kenne viele, denen es gefallen hat.

    Ja, ich habe schon mitbekommen, dass das Buch "Altes Land" polarisiert. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde im ZDF (oder war es die ARD?) die zweiteilige Verfilmung ausgestrahlt. Und obwohl sie gut besetzt war, hat mir die Verfilmung deutlich weniger gut gefallen, als das Buch. Woran es lag, kann ich gar nicht genau sagen.


    Nachdem ich in "Mittagsstunde" zwei Kapitel gelesen habe, habe ich mir jetzt einen kleinen Snack gegönnt. Nun geht es weiter mit dem Lesen. Bisher scheint es doch ein paar Parallelen zu "Altes Land" zu geben. Aber ich bin noch nicht weit genug, um das abschließend zu beurteilen. Mal sehen, wie es weitergehen wird.

  • Außerdem arbeitet der Muskel am Mageneingang nicht mehr richtig.Beim Essen muß ich ganz toll aufpassen. Ansonsten bleibt die Speise in der Speiseröhre hängen.

    :shock:

    Und kann man dagegen was machen`? Klar das der Blutdruck hoch ist. vermutlich ist der ganze Organismus deswegen total aufgedreht.

    Woher kommt sowas, weiß man das denn?

    Eine OP wäre sehr riskant. Mit Medikamenten kann man nicht helfen.

    Ich muß die Speisen miniklein schneiden, esse jetzt kein rohes Gemüse , z.B. Paprika oder Kohlrabi mehr. Das fällt mir sehr schwer.

    Außerdem soll ich mein Kopfteil im Bett sehr hoch stellen, damit kein Magensaft beim

    schlafen hoch in den Mund läuft . Das ist nicht schön, ich habe dann Angst, daß ich ersticke

    und ich huste/belle ca. 10 Minuten wie ein Hund.

    Leider habe ich nach einer Zahnbehandlung sehr große Probleme mit dem Kauen.

    Ihr Liebeen, ich mit erst 69 J. - hallo -

    Aber mir ist jeden Augenblick bewußt, daß sehr viele jüngere Menschen viel schlimmere
    Krankheiten haben als ich.
    Und solange ich darüber lachen kann, ist das Leben noch schön für mich.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • das Buch von der " Laetitia Colombani " kenne ich noch nicht .Danke schön für diesen
    Tipp.

    Gerne. Wie gesagt ich kenne es noch nicht, aber es klingt ähnlich und wenn Dir das eine gefällt, gefällt dir vielleicht auch das andere

    Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde im ZDF (oder war es die ARD?) die zweiteilige Verfilmung ausgestrahlt.

    Ja, stimmt, davon habe ich gehört, es aber (hoch) nicht gesehen

    Das ist js keine Frage des Alters. Aber es klingt wirklich wirklich übel.


    Aber mir ist jeden Augenblick bewußt, daß sehr viele jüngere Menschen viel schlimmere
    Krankheiten haben als ich.
    Und solange ich darüber lachen kann, ist das Leben noch schön für mich.

    Das sind ehrenvolle Gedanken, aber ich glaube tauschen will mit Dir davon auch keiner.


    in meinem Buch hungert sich gerade eine Frau fast zu Tode, weil es nicht genug Essen gibt, nur damit ihr Kind genug bekommt. Es ein bitter kalter Winter, sie haben kein Geld mehr, kein Holz zum heizen, kaum was zu essen, ....

    Die Darstellung ist so hart zu lesen, und wenn man dann denkt, dasss das wirklich so war

  • Oh hallo ihr Lieben und einen schönen Abend!

    Ich hab gerade noch spontan Sturmfrei und kann mich noch anschließen. Mal sehen wie lange ich durchhalte 😅 aber ich freu mich in meinem Buch etwas voran zu kommen und ein bisschen mit euch zu lesen 📖 📚 :friends: :study:

    Habe das Buch letzte Woche angefangen zu lesen, ohne den Inhalt zuvor quer zu lesen. Und so merkt man, wenn man drin steckt, dass es keine Gutenachtgeschichte ist 😅😅

    Für euch aber die Beschreibung im Voraus:


    Ich lese Rot wie das Meer von Maggie Stiefvater

    Inhalt von Loewe-Verlag.de


    Jedes Jahr im November wird die Insel Thisby von Capaill Uisce heimgesucht, Meereswesen, die in Gestalt wunderschöner Pferde Tod und Verderben bringen. Schnell wie der Seewind und tückisch wie das Meer, ziehen sie die Menschen in ihren Bann.
    Wie viele junge Männer der Insel fiebert auch Sean Kendrick dem Skorpio-Rennen entgegen, bei dem sie auf Capaill Uisce gegeneinander antreten. Nicht wenige bezahlen dafür mit ihrem Leben.
    Das diesjährige Rennen aber wird sein wie keines zuvor: Als erste Frau wagt Puck Connolly, sich einen Platz in dieser Männerwelt zu erkämpfen. Sie gewinnt den Respekt von Sean Kendrick, der ihr anfangs widerwillig, dann selbstlos hilft. Schließlich fällt der Startschuss und auch diesmal erreichen viele Reiter nicht das Ziel.
    Ihr Blut und das ihrer Capaill Uisce färben die Wellen des Meeres rot …

  • Guten Abend!


    Ich werde auch versuchen an der Lesenacht teilnzunehmen.

    Weiß noch nicht, ob ich es schaffe, da mir momentan sehr übel ist. Ein Freund von uns hat heute seine VR-Brille mitgebracht und nachdem ich es ausprobiert habe, ist mir mega schlecht geworden. :-# :-# :-# (bin eine Wendeltreppe hoch gelaufen) Nee, das ist gar nichts für mich [-( ) Ich hatte schon Angst, dass ich mich übergeben muss.

    Jetzt trinke ich Kamillentee und hoffe, dass es besser wird.


    Lesen wollte ich die Romanbiographie über Frida Kahlo.

    Hier die Amazon Kurzbeschreibung:


    Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in das Malergenie Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen – und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt, im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg, ob sie mit ihren Bildern Erfolge feiert oder den Schicksalsschlag einer Fehlgeburt hinnehmen muss – doch dann wird sie vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie alles in Frage stellen muss, woran sie bisher geglaubt hat.


    Müssen eure Bücher fesselnd sein!

  • Meine Geschichte läuft noch ein wenig schleppend. Und es ist ungewohnt, nur eine Stimme zu hören - obwohl wirklich sehr gut gelesen wird - ich bin halt die Hörspiele mit Deltgen/Cordes (deutsch) oder Coke/Westbury bzw Logan/Stevenson (englisch) gewohnt. Ausserdem bin ich doch ziemlich müde - es wird heute wohl beim Hörbuch bleiben.

  • Das Buch hab ich ebenfalls schon gelesen und fand es klasse! Gerade bei diesem Buch gehen die Meinungen ja stark auseinander

    Das habe ich auch schon gehört. Deswegen reizt es mich so auch. Emma ist im Moment super nervend. Teenager halt. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich lese Rot wie das Meer von Maggie Stiefvater

    Das Buch habe ich auch vor einigen Jahren gelesen, ich fand den Schreibstil toll, aber glaube ganz überzeugen konnte es mich damals nicht. :)


    Ich fange nun "Die Party" von Jonas Winner an und bin schon gespannt :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Lesemieze Rot wie das Meer war damals als Wanderbuch bei mir und ich kann mich noch soo gut daran erinnern😍 die letzten Seiten habe ich damals in der Bahn gelesen, auf der Rückfahrt vom BT-Treffen in Hannover....was ein tolles Buch!


    Mal schauen, wie lange ich heute noch durchhalte - ich lese meinen aktuellen Krimi weiter. Nachdem mich nichts so wirklich begeistern konnte und ich schon befürchtete, in eine Leseflaute zu rauschen, habe ich nach meinem Allheilmittel Krimi gegriffen - dieser liegt schon eeewig auf meinem SUB und hat am lautesten gerufen- und nachdem ich etwas Probleme hatte, mich in den Schreibstil einzulesen, läuft es nun besser und auch die Geschichte nimmt Fahrt auf!👍


    Ein unheimlicher Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken im schillernden Fürstentum Monaco. Seine Morde kündigt der Wahnsinnige im Radio an, seine Opfer sucht er unter den Schönen und Reichen, seine Trophäen sind makellose Gesichter. Für den FBi-Agenten Frank Ottobre und Nicolas Hulot, Komissar der Sûreté, beginnt die Jagd nach einem Phantom, das ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint...


    Die Story scheint mir alles zu haben, was einen guten Krimi ausmacht, inklusive eines Ermittlers, der eine schwere und psychisch belastende Vorgeschichte hat.... :roll:

    Wäre ja sonst auch langweilig, wer will schon Storys mit einem fröhlichen und seelisch ausgeglichenem Charakter lesen....das wäre ja langweilig.... :geek:

    Aber vielleicht bestünde gerade darin die Kunst :wink:


    Möge Eure Lektüre fesselnd sein :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Weiß noch nicht, ob ich es schaffe, da mir momentan sehr übel ist. Ein Freund von uns hat heute seine VR-Brille mitgebracht und nachdem ich es ausprobiert habe, ist mir mega schlecht geworden. :-# :-# :-# (bin eine Wendeltreppe hoch gelaufen) Nee, das ist gar nichts für mich [-( ) Ich hatte schon Angst, dass ich mich übergeben muss.

    Was ist das für eine Brille? Was macht die?

    Lesen wollte ich die Romanbiographie über Frida Kahlo.

    klingt interesant


    Ich lese Rot wie das Meer von Maggie Stiefvater

    Ich kenne von der Autorin die Wolf-Quadrologie, fand sie aber okay, aber auch nicht mehr


    Mein Buch entsetzt mich in jedem Abschnitt mehr und ich bin so froh, dass ich sowas nicht mitmachen mußte.

    Juden müssen nun einen Stern tragen und die im Ausland geborenen Juden werden deportiert. Dabei wird eine Familie auseinander gerissen: Vater sitzt als Kriegsgefangern im Gefängnis, Mutter, weil im Ausland geboren deportiert und KInder, weil in Frankreich geboren dürfen bleiben.

    Aber wer kümmert sich um die, das interessiert erstmal niemanden, sind ja nur die Kinder von Juden :shock: :wuetend: :evil:

    Es ist echt hart sowas zu lesen und ich darf da garnicht drüber nachdenken....

  • Ich lese Rot wie das Meer von Maggie Stiefvater

    Das Buch habe ich auch vor einigen Jahren gelesen, ich fand den Schreibstil toll, aber glaube ganz überzeugen konnte es mich damals nicht. :)


    Ich fange nun "Die Party" von Jonas Winner an und bin schon gespannt :)

    Das habe ich auch schon lange auf meiner Liste, bitte um Info wie du es fandest :) Danke!

  • So ihr LIeben,


    mein Mann beansprucht das Wohnzimmer nun für sich, ich werde mich ins Bett verkrümmeln und dort weiterlesen, dann hier aber nicht mehr weiter mitschreiben.

    wünsche euch noch tolle Lesestunden und interessante Buchtipps und -gespräche


    Gute Nacht