Robert Harris - Vergeltung / V2

  • Kurzmeinung

    Mojoh
    Interessanter Plot, zieht sich gelegentlich aber grundsätzlich gut zu lesende Geschichte mit spannenden Charakteren
  • Liebe Bücherfreunde,

    gerade habe ich "Vergeltung" beendet. Ich möchte euch meine Eindrücke schildern. Ich mache das in Form einer +/- Liste. Was hat mir gut gefallen? Was nicht so? Zum Schluss ein Gesamturteil.


    Zunächst aber eine ganz kurze spoilerfreie Inhaltsskizze.


    Die V2-Rakete wurde gegen Ende des 2. Weltkriegs eingesetzt, um Terror zu verbreiten. Vor allem auf London wurde sie abgefeuert. Maßgeblich dafür verantwortlich auch der deutsche Wissenschaftler Rudi Graf, der langjährige Begleiter von Wernher von Braun, dem Star unter den deutschen Raketen-Ingenieuren.


    Die Engländerin Kay Caton-Walsh hat mit ihrer Einheit den Auftrag, die Startplätze der V2 zu ermitteln. Sie wird nach Belgien versetzt und arbeitet so gegen Graf, der gefangen ist zwischen Pflichtbewusstsein und Selbstzweifel.


    Werden die beiden aufeinandertreffen?


    Positiv:

    + Die Sprache. Harris hat einen lebendigen, sehr anschaulichen Stil. Nicht überkandidelt, aber auch nicht trashig simpel. Eine vorzügliche Mischung, die Bilder im Kopf entstehen lässt. Wie ich finde, eine überragende Stärke des Autors.

    + Die Recherche. Bis ins Detail wurden die historischen Zusammenhänge durchforstet. Auch die Technik, die in dem Buch eine große Rolle spielt.

    + Der Lerneffekt. Wer sich für Geschichte interessiert, wird sich freuen, viel über ein trauriges Kapitel zu lernen.


    Negativ:

    - Es passiert für meinen Geschmack recht wenig. Ich hätte mehr Action vertragen.

    - Die vielen Rückblenden. Mich haben sie manchmal aus der Geschichte gerissen. Nicht alle fand ich interessant.


    Gesamturteil:

    Vier Sterne.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Robert Harris - Vergeltung“ zu „Robert Harris - Vergeltung / V2“ geändert.