Angela Lautenschläger - Tödlicher Nachlass

  • Inhaltsangabe (von Thalia übernommen):
    Ein privater Auftrag hält Nachlasspflegerin Friedelinde Engel auf Trab: Für Victor Janssen, einen Hamburger Unternehmer, soll sie den Nachlass seines verstorbenen Onkels sichten und bewerten. In dessen Unterlagen findet sie mysteriöse Postkarten aus Griechenland und beschließt, dieser Spur zu folgen. Auf der Insel Thassos deckt sie mehr als nur ein Geheimnis des Toten auf - und begegnet zu ihrem großen Erstaunen ihrem Lieblingsfeind Kommissar Sander. Er ist auf der Fährte eines in Hamburg ermordeten Griechen und mischt sich wie immer uneingeladen in Friedelindes Recherchen ein ...

    Über die Autorin:
    Angela Lautenschläger arbeitet seit Jahren als Nachlasspflegerin
    und erlebt in ihrem Berufsalltag mehr spannende Fälle, als sie in Büchern verarbeiten kann. Ihre Freizeit widmet sie voll und ganz dem Krimilesen, dem Schreiben und dem Reisen. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Katzen in Hamburg.

    Meine Bewertung:
    Bei Tödlicher Nachlass handelt es sich um den dritten Teil der Engel & Sanders - Reihe. Ich bin (immer noch) großer Fan der Reihe - es handelt sich um einen klassischen Krimi, der ganz ohne unspektakuläre Verbrechen mit Gemetzel ohne Ende auskommt. Und trotzdem fühle ich mich jedes mal sehr gut unterhalten und man hat auch als Leser die Möglichkeit, die Geschichte nachzuvollziehen und mitzuraten.
    In diesem Band arbeiten zunächst die beiden Protagonisten getrennt - während die Kripo zu einem Todesfall in einem berüchtigten Hotel gerufen wird, erhält Friedelinde Engel einen privaten Auftrag zur Nachlasssichtung und -auswertung eines Verstorbenen durch dessen Familie.
    Bald aber merkt man als Leser, dass es Verbindungen zwischen den beiden Fällen geben dürfte.

    Die Geschichte ist gut aufgebaut. Auch die Entwicklungen sind stimmig. Und die Auflösung fand ich gelungen, aber auch etwas traurig.

    Was mir persönlich fast zu kurz geraten ist, ist die private Situation zwischen den Beiden. Nach zwei Bänden Warten und Hoffen, hätte es ruhig etwas mehr Text im Buch dazu geben können. Aber mehr möchte ich dazu gar nicht ausführen :wink:

    Meine Bewertung ist (wieder) eine 4,5

    Die ersten drei Bände der Reihe habe ich vor ein paar Jahren schon gelesen, ich bin nun gespannt auf die folgenden Bände, die ich noch nicht kenne :-,