Thilo Nemitz - M.A.Y.A. - Überleben ist alles (ab 22.03.2021) (mit Autor)

  • nur mit Kai wurde ich nicht richtig warm

    Ich finde ihn irgendwie lustig. Ich kann manche Dinge so gut nachfühlen und dann tut er mir leid. :lol:


    Es gibt keine Abkürzung

    Zitat

    So musste sich auch das Reiten auf den Chocobos von Final Fantasy anfühlen...

    Und Yoshi! Yay! Kai kennt sich ja echt gut mit so einigem aus. :lol:


    Der Kampf war recht heftig, hätte für mich ruhig auch ein klein wenig weniger anschaulich sein können, aber war noch ok. :-, Wie gut dass Kai nun eine so gute Waffe hat. So hat er wenigstens bessere Überlebenschancen, auch wenn sein Schwert ein bisschen overpowert ist, wie er ja selbst irgendwie schon findet. "Unfair" eben. Spaß macht es natürlich trotzdem. Ich mag es in Spielen auch lieber, wenn ich mich möglichst leicht, schnell und dabei aber stylisch durch die Gegner schnetzeln kann. Schwer muss ich es gar nicht haben, ich möchte ja meinen Spaß in Spielen. Die Sache mit dem Blut wäre allerdings so gar nicht meins gewesen.


    Ich bin auch der Meinung dass es völliger Blödsinn ist, dass Computerspiele einen zu Killern im wirklichen Leben machen. Entweder ist man schon so drauf dass man auch wirkliche Menschen umbringen würde, oder eben nicht. Dann kann auch ein Spiel einen nicht dazu bringen. Ich habe manchmal durchaus auch meinen Spaß an Spielen wie Counterstrike oder Overwatch. Und trotzdem würde ich nie auf jemanden schießen. Nicht im wirklichen Leben.

    Bei Kai ist das nun natürlich noch etwas anderes, weil alles für ihn viel realer wirkt (oder vielleicht auch ist). Da ist es natürlich bedenklicher und ich finde es nicht verwunderlich dass er darüber nachdenkt was das mit ihm macht. Eine Wahl hat er in dem Spiel aber natürlich dennoch nicht, sonst ist er selbst schneller tot als ihm lieb ist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hadoken (S. 180 - 197)

    Auf dem Weg durch den Wald treffen die drei auf Tim und Stephanie. Kai denkt, dass sie ebenfalls wie er Menschen sind und durch die Simulation ins Spiel gekommen. Doch sind sie wirklich Menschen, ich habe da meine Zweifel, hat sie Lex geschickt um Kai schneller auszulöschen. Wahrscheinlich beobachtet er von außen das Spiel und versucht so viele Fallen wie möglich einzubauen. Nachdem Stephanie schnell von Faye ausgelöscht worden war, beginnt Tim sie mit Feuerstellen durch den Wald zu jagen. Nur dadurch das Faye eine Frau ist und ihm etwas vorspielt, wird er abgelenkt und Lennox kann ihn von der Klippe stoßen. Die Szene fand ich sehr komisch..

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Nur dadurch das Faye eine Frau ist und ihm etwas vorspielt, wird er abgelenkt und Lennox kann ihn von der Klippe stoßen. Die Szene fand ich sehr komisch..

    Warum genau fandest du die Szene komisch?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wieso hast du dich dazu entschieden, dass Faye auch eng anliegender/knapper Kleidung trägt?

    Ich dachte eigentlich, dass ich das gar nicht gemacht hätte?

    Hatte, im Gegenteil, sogar besonders darauf achtgegeben, dass sie eben nicht so ein Klischee-Marvel-Püppchen mit eng anliegender Kleidung und tiefem Ausschnitt ist. Ganz am Anfang beschreibe ich ihre Lederkleidung ja als eher funktionell, mit vielen Taschen etc. für ihre "magischen Komponenten". Dass sie abends in der Taverne in was Gemütlicheres schlüpft, bzw. nur noch ihre leichte Unterkleidung an hat, ist ja was anderes. Da kann Kai dann natürlich mehr sehen... vielleicht ist das - zu diesem Zeitpunkt - ja auch Fayes Taktik? :)


    Zu Kai:


    Dass Du mit Kai nicht so recht "warm" wirst, kann ich verstehen. :)

    Er ist eben ein Anti-Held. Ein Blogger. Ein Loser geradezu ;) In vielerlei Hinsicht bin ich selbst Kai. Ich habe mir immer versucht vorzustellen, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Und ich glaube, ich wäre häufig wenig heldenhaft, schnell überfordert und manchmal einfach auch genervt. Wie würdest Du reagieren, wenn Dich jemand mit der Hiobsbotschaft Deines baldigen Todes in so eine Simulation einsperren würde? (und du noch nicht mal genau weißt, was eigentlich gerade abgeht und ob es überhaupt eine Simulation ist...) Und dann erzählen dir die "NSCs" auch noch irgendwelche wilden Geschichten, die Du glauben sollst... :) Ich zumindest wäre da nicht der abgebrühte Romancharakter, der das dann, im Sinne der Heldenreise, alles mustergültig in den Griff bekommt ;)


    Also, die meisten konnten Kai früher oder später etwas abgewinnen. Es gab aber auch eine handvoll, die , wie Du, manchmal die Augen gerollt haben bei ihm. Ich finde natürlich beides völlig legitim.

    Ich frage mich dabei allerdings, worin dieser Zwiespalt begründet ist? Gehst Du bei Büchern (vielleicht unbewußt) immer eher davon aus, dass der Protagonist ein "Held" sein sollte? Oder ist seine Art einfach unsympathisch?

    Finde es auf jeden Fall hochspannend, die vers. Reaktionen zu erleben. Und auch sehr interessant, dass sich fast 100% der männlichen Leser gut mit ihm identifizieren konnten. Bei den Frauen gab es vereinzelt Gegenwind ;)

  • Warum genau fandest du die Szene komisch?

    Ich habe jetzt noch länger über diese Szene nachgedacht. Ich glaube was ich daran komisch fand, die Art wie der Kampf gelöst worden ist. Der Mann lässt sich leicht von den Brüsten der Frau ablenken und wird somit "erledigt". Auch von Faye hatte ich eher den Eindruck als ob sie das mit Lennox schon öfters? gemacht hätte? Sie wussten ja beide mit einem "geheimen Wort" was sie vom Anderen wollten und ich glaube das kam mir komisch vor. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Andererseits fand ich es dann auch lustig wie leicht sich der Mann ablenken lässt.

    Ich dachte eigentlich, dass ich das gar nicht gemacht hätte?

    Hatte, im Gegenteil, sogar besonders darauf achtgegeben, dass sie eben nicht so ein Klischee-Marvel-Püppchen mit eng anliegender Kleidung und tiefem Ausschnitt ist. Ganz am Anfang beschreibe ich ihre Lederkleidung ja als eher funktionell, mit vielen Taschen etc. für ihre "magischen Komponenten". Dass sie abends in der Taverne in was Gemütlicheres schlüpft, bzw. nur noch ihre leichte Unterkleidung an hat, ist ja was anderes. Da kann Kai dann natürlich mehr sehen... vielleicht ist das - zu diesem Zeitpunkt - ja auch Fayes Taktik? :)

    Mir fiel dann eher der enge Lederanzug auf, vielleicht weil ich auch das Gefühl habe, dass es öfters erwähnt wird von Kai. Der Anzug ist zwar hochgeschlossen aber in meinen Gedanken doch eher eng. Das kann sein mit Fayes Taktik am Abend.

    Wie würdest Du reagieren, wenn Dich jemand mit der Hiobsbotschaft Deines baldigen Todes in so eine Simulation einsperren würde? (und du noch nicht mal genau weißt, was eigentlich gerade abgeht und ob es überhaupt eine Simulation ist...) Und dann erzählen dir die "NSCs" auch noch irgendwelche wilden Geschichten, die Du glauben sollst... :) Ich zumindest wäre da nicht der abgebrühte Romancharakter, der das dann, im Sinne der Heldenreise, alles mustergültig in den Griff bekommt ;)

    Das soll er auch nicht, ich hoffe im nächsten Abschnitt wird es klar was ich meine :)

    Gehst Du bei Büchern (vielleicht unbewußt) immer eher davon aus, dass der Protagonist ein "Held" sein sollte? Oder ist seine Art einfach unsympathisch?

    Es ist nicht so, dass Kai der super "Held" sein muss und davon gehe ich auch nicht aus. Ich finde es sogar interessanter, wenn die Protagonisten Ecken und Kanten haben, denn damit kann man sich meistens mehr identifizieren, als wenn die Person alles perfekt meistern würde. Ich glaube es ist eher die Aussprache bei ihm manchmal und auch, dass er teilweise sehr kopflos an manche Sachen herangeht. Wie als sie in Analons Geschäft waren und der die Vase mit dem Schlangenmonster umgeschlagen hat. Zwar hat er sein Verhalten danach reflektiert, aber schlauer scheint er für mich nicht daraus geworden zu sein. Dass er z.B. Tim und Stephanie ansprechen wollte, die ja mehr nach "echten" Menschen geklungen haben, fand ich wieder total einleuchtend.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Zu Kai:
    Wie schon gesagt, ich kann ihn gut verstehen. Ich wäre ihm wohl auch recht ähnlich, nur eben in weiblich. Aber ich war auch noch nie eine typische Frau. Ich hab schon zu Schulzeiten lieber mit den Jungs in Computerspiel-Läden gehangen als mit den Mädels Parfüms auszuprobieren. :lol:

    Und ich glaube mir würde es teilweise echt ähnlich gehen wie Kai. Nur dass ich vermutlich eher den Elfen-Kerlen hinterhergeschaut hätte als Faye. :lol: Ich mein: Elfen! :love:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wie als sie in Analons Geschäft waren und der die Vase mit dem Schlangenmonster umgeschlagen hat.

    Das kann ich verstehen. Bei solchen Szenen wünsche ich mir auch, dass er sich ein wenig mehr zurückhält und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen verhält. :lol:


    Der Mann lässt sich leicht von den Brüsten der Frau ablenken und wird somit "erledigt". Auch von Faye hatte ich eher den Eindruck als ob sie das mit Lennox schon öfters? gemacht hätte? Sie wussten ja beide mit einem "geheimen Wort" was sie vom Anderen wollten und ich glaube das kam mir komisch vor.

    Vielleicht kennen sich die beiden aber auch einfach so, dass es wenig Absprache benötigt und Lennox schnell versteht was machbar ist und Faye vorhat? Und in solch einer Fantasy-Welt sind Männer vermutlich leicht mit Brüsten abzulenken. Kann mir vorstellen dass sie das dann auch öfter ausnutzt wenn es nützlich ist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Die Dagon (S. 198 - 217)

    Faye, Lennox und Kai treffen auf Elfen, als sie einen Tunnel durchqueren wollen. Durch Schnaps-Bestechung führt der eine Elf die drei zu der Siedlung Dagon, wo sie auf ein Schiff wollen. Kurz vor der Abfahrt kommen die Gefolgsleute von Boris, jedoch können sie noch schnell genug fliehen.

    Der Feind meines Feindes (S. 218 - 254)

    Auf Chaions Schiff zeigt der Käpt'n Kai erstmal alles, außerdem bekommt er von ihm seinen ersten wirklich nützlichen Gegenstand, ein Hemd aus Spinnenfäden von den Diamantwebern und einen Zaubertrank. Dies wird Kai wahrscheinlich noch nützlich werden. Als Kai am Abend mit Faye Elfenwein trinkt, verstehen sich die beiden wieder sehr gut. Doch ihr Gespräch wird unterbrochen durch die Piranha-Menschen, welche aufs Schiff kommen. Kai kann nichts weiter anrichten und wird durch einen Piranha-Menschen in den Lagerraum mit einem Höllenhund gedrängt. Kai sieht keine andere Möglichkeit als diesen hinaus zu lassen, dabei wird aber auch Faye stark verletzt. Zum Glück kann sie sich selbst heilen. Nach dem Kampf sehen Faye und Lennox ein, dass Kai eine vernünftige Waffe braucht, sie beschließen mit dem Käpt'n von Bord zu gehen und zu einem geheimen Elfen-Kreis zu laufen.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Das Schiff heißt Dagon... ;) Kleine Anspielung auf H.P.Lovecraft.

    Entschuldige habe ich später auch bemerkt.


    Schwein gehabt! (S. 255 - 272)

    Auf den Weg zum magischen Elfenkreis müssen Faye, Kai und Lennox eine Pause einlegen und sich für die Nacht ein Lager suchen. Sie finden eine Höhle, doch dort sind auch Schweine-Menschen. Faye und Lennox löschen die Schweine-Menschen aus und innerhalb der Höhle finden sie den Grunze-Stein, der die Schweine verwandelt. Das fand ich gut, man erfährt wie die Gestalten sich verwandeln.


    Gorlax (S. 273 - 291)

    Auf den Weg zum magischen Steinkreis treffen die drei auf Gorlax. Zufällig hängt dieser in einem Käfig über den Steinkreis, welchen sie suchen. Doch dieser ist eingebudelt in der Erde. Schafft es Kai mit Fayes Magie sich dem Steinkreis hinzugeben ?


    Gram (S. 292 - 303)

    Kai bekommt von dem magischen Steinkreis ein Schwert, dieses nennt er Gram. Doch als er zum ersten Mal das Schwert anfasst, kommen zu ihm Erinnerungen, in denen er das Schwert schmiedet. Wie kann das sein? Zudem entschließen sich die drei Gorlax rauszulassen, damit er sie begleiten kann.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Heilige Kettensägen & Todesbock

    Zitat

    Die Zwerge der Höllenklammfeste übernehmen keine Verantwortung für den Verlust von Gesundheit, Leben oder Seele!

    Händler willkommen!

    :totlach: Solche Stellen sind immer wieder herrlich! :totlach:


    Ich kann Kai echt verstehen: Ich hätte in der Taverne sicherlich auch eher den Eber gegessen als seltsam klingende andere Dinge bei denen man nicht genau weiß woher sie kommen. Man sollte wohl generell besser nicht nachfragen. :lol:


    Was ein Pech für Kai, dass es am Kapitelende dann doch hoch hergeht, anstatt dass er mit Faye alleine in ein Zimmer kann. Hätte ich ihm ja schon irgendwie gegönnt. Aber vielleicht kommt das ja später noch. :D


    Die Architektur der Zwerge fand ich recht interessant. Passt alles sehr stimmig zusammen, auch wenn ich für meinen Teil schon immer eher auf der Elfen-Seite war. Ist mir einfach lieber. Aber manche Zwerge können schon recht lustig sein.

    Varric und Oghren aus Dragon Age sind so klasse. :totlach:

    Diese ganzen Hightech-Waffen von den Gnomen waren auch ganz schön krass.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • In den Sturm

    Nightfall in Middle Earth! :love: "Into the storm" ist klasse, keine Frage (wie das Album generell). Ich hatte aber schon immer ein besonderes Faible für "Time stands still (at the Iron Hill)". :D


    Ob Faye wohl wirklich was zu verbergen hat? Ich stimme Kai da zu... verdächtig ist das auf jeden Fall gewesen, auch wenn Dämonen sicher nicht die verlässlichste Quelle für Informationen sind. Der komplette Satz hätte mich dennoch interessiert.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • In den Sturm

    Nightfall in Middle Earth! :love: "Into the storm" ist klasse, keine Frage (wie das Album generell). Ich hatte aber schon immer ein besonderes Faible für "Time stands still (at the Iron Hill)". :D


    Ob Faye wohl wirklich was zu verbergen hat? Ich stimme Kai da zu... verdächtig ist das auf jeden Fall gewesen, auch wenn Dämonen sicher nicht die verlässlichste Quelle für Informationen sind. Der komplette Satz hätte mich dennoch interessiert.

    Into the Storm passte nur besser, aber mein Favorit ist auch "When Time stands still" :D


    Beim Blind Guardian Konzert im Kölner Ewerk haben wir das die ganze Zeit brüllend verlangt, aber die Jungs haben es als Einziges nicht gespielt... :(

  • Into the Storm passte nur besser, aber mein Favorit ist auch "When Time stands still"

    Das stimmt wohl. Bei der Szene ist das absolut passend. :D


    Beim Blind Guardian Konzert im Kölner Ewerk haben wir das die ganze Zeit brüllend verlangt, aber die Jungs haben es als Einziges nicht gespielt...

    Das ist ja doof. :(

    Bei mir hat das Ende des Liedes immer so ein Gänsehaut-Feeling wegen dem Text.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Es gibt keine Abkürzung (S. 304 - 333)

    Faye, Kai, Lennox und Gorlax machen sich auf den Weg. Dabei treffen sie auf ein verlassenes Dorf, welches nun von Orks bewohnt wird. Kai kann nun endlich sein Gram einsetzen und hat seinen ersten richtigen Kampf, dafür schlägt er sich ganz gut. Alle vier konnten durch ein Flugsaurier fliehen und versorgen in der Nähe ihre Wunden. Gorlax scheint sein Heilmittel nach seiner Wirkung besonders gut zu vertragen, denn durch Vampirblut wird er stärker und größer.

    Heilige Kettensägen (S. 334 - 353)

    Die vier laufen weiter ihren nächsten Zwischenziel entgegen, die Höllenklammfeste. Kai fühlt sich nicht ganz so wohl. Als dir vier drinnen sind, treffen sie auf Fayes alten Freund Boron. Der Humor der Zwerge finde ich wirklich lustig, besonders das Eingangsschild :D

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • "Transformation" - Buchende

    Into the Storm passte nur besser, aber mein Favorit ist auch "When Time stands still"

    Das kam danach ja dann sogar auch noch. :loool:


    Sehr, sehr cool auf jeden Fall. Ich hab mich zwischendurch ja wirklich gefragt ob das was Faye da erzählt hat, wahr sein könnte und Kais Existenz in der wirklichen Welt tatsächlich nur an einem Zauber gelegen hat und alles so passt wie sie das erzählt. Andererseits dachte ich mir, dass ein Spiel genau solche Plot-Twists wohl einprogrammieren würde, weil das für die Handlung ja sehr spannend wäre.

    Was mich ein wenig gewundert hatte, war meine Überlegung dass das alles doch sehr individuell auf Kai zugeschnitten zu sein schien und dass das sicherlich nicht bei jedem einzelnen Spieler so funktioniert hätte. Und wenn dann nur als Einzelspieler-Rollenspiel. Am Ende hat sich das dann natürlich durch die Funktionsweise der M.A.Y.A aufgeklärt und anscheinend hat wirklich jeder sein eigenes Spielerlebnis. Mega spannend. Aber irgendwie auch ein wenig erschreckend wenn die Ereignisse dort einen gedanklich so sehr beeinflussen und auch verändern können.

    Und ob das am Ende nicht vielleicht doch alles anders ist? Wer weiß? Ich hatte echt auch direkt an die Spielfigur denken müssen und dass es interessant wäre wenn er die noch hätte. Warum er diese aber hat, das ist wohl der Fantasie jedes einzelnen überlassen, nehme ich an. :D Cooles Ende auf jeden Fall. :thumleft:

    Um Lennox hat es mir aber zwischenzeitlich echt leid getan. :cry:


    Die ganzen Anspielungen im Buch haben mir auch sehr gefallen, auch wenn ich nicht alle kannte (aber man kann ja schlecht alles kennen).


    Das Buch war auf jeden Fall toll gemacht mit einer tollen Idee und so vielen Anspielungen die mich an meine Kindheit und Jugendzeit erinnert haben. Und ich konnte auch echt vieles nachempfinden, weil ich wohl selbst ein wenig wie Kai bin. :lol:


    Ein paar Fehler:

    S. 447 ganz unten: Fay und ich schrien zugleich den Namen des Diebes,

    S. 454 ganz oben: Pinanha-Pudel - Ich vermute da sind "Piranhas" gemeint? Oder ist das was Spezielles das ich nicht kenne?^^

    S. 511: Fahr jetzt erst mal ganz entspannt nach Hause und erhol sich gedanklich von deinem Trip.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Rezension (auf Amazon) steht. Vielen Dank für das Buch und die Leserunde, Nerdwiki !

    Ich hoffe du schreibst noch weitere Bücher. Wenn ja, sag gerne hier bescheid wenn es soweit ist. :D

    Für Fragen und eventuelle Diskussionen bin ich noch weiter hier.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hey Canach,


    DANKE, dass Du das Buch bis zu Ende gelesen hast! :love:


    Es freut mich wirklich sehr, dass Du Deinen Spaß dabei hattest! Wenn man sich die "Arbeit" macht, ein ganzes Buch zu schreiben, dann ist es das Tollste, was man hören kann :)


    Danke auch für die 5 Sterne hier! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Und danke für das Finden und Aufschreiben der Fehler! Etwas ärgerlich ist das ja schon, da ich ein professionelles Korrektorat bezahlt hatte. Aber gut, es kann wohl niemand alles finden. Das Gute ist aber, dass man auf Amazon jederzeit eine neue Variante hochladen kann. Wenn sich genug Fehler und Verbesserungsvorschläge angesammelt haben, werde ich eine Fassung 2 hochladen. DANKE für Deine Mithilfe :) Und ja, dass sollten eigentlich die PiRanha-Pudel aus Monkey Island sein ;)

    "Transformation" - Buchende

    Zitat

    Ich hab mich zwischendurch ja wirklich gefragt ob das was Faye da erzählt hat, wahr sein könnte und Kais Existenz in der wirklichen Welt tatsächlich nur an einem Zauber gelegen hat

    Tatsächlich war ich mir bis kurz vor Ende des Buches auch noch nicht sicher, welchen Weg ich gehen würde. Ich hatte auch sehr damit geliebäugelt, dass (Morde)Kai tatsächlich aus Grimora kommt und seine ganze Existenz auf der Erde nur dem Zauber seines Gegenspielers zuzurechnen war. Doch dann habe ich mich dafür entschieden, ihn doch "aufwachen" zu lassen. 1. weil Lex dann rückwirkend noch einiges erklären kann. 2. wegen der spirituellen Komponente des "Erwachens", die den meisten wahrscheinlich entgehen bzw. für ihr Leben keine Rolle spielen wird. Was ja ok ist :) Aber irgendwie musste Kai noch "sterben" und neu "geboren" werden. Auch um den Kreis zum Zitat am Anfang des Buches zu schließen. 3. Weil ich dann mit einer gewissen Zweideutigkeit spielen konnte. Genau: Er hat etwas aus Grimora mitgebracht. Wie kann das sein? War er am Ende vielleicht doch dort? Gibt es sowas wie "Hier" und "Dort" überhaupt? Faye hat es am Anfang in Titanus gesagt: "Realität ist immer da wo DU bist." Oder hat es etwas mit dem Quantenuniversum zu tun, von dem Lex gesprochen hat? Und damit, dass alles, was jemand erlebt, für ihn/sie auch real ist? Hat der Supercomputer da etwas "verstärkt" und in Kais Welt "materialisiert"?


    Zitat

    sehr individuell auf Kai zugeschnitten

    Genau. Die MAYA generiert die "Spielwelt" aus dem, was jemand darstellt; aus seinen Überzeugungen, Wünschen und Ängsten. Ein mächtiger Computer, der das Unterbewußtsein eines Menschen anzapft. Eigentlich genau wie in unserer Welt auch... nur wer stellt hier "das Programm"? Gott? Eine Matrix? Wir selbst? Das "Ich"? Fragen über Fragen... ;-P


    Zitat

    Um Lennox hat es mir aber zwischenzeitlich echt leid getan.

    Ja, mir auch! :( Aber leider ist er mir beim Schreiben versehentlich draufgegangen...


    Aber andererseits: Hat es ihn jemals wirklich gegeben? Jein, oder? ;)


    Zitat

    Das Buch war auf jeden Fall toll gemacht mit einer tollen Idee und so vielen Anspielungen die mich an meine Kindheit und Jugendzeit erinnert haben. Und ich konnte auch echt vieles nachempfinden, weil ich wohl selbst ein wenig wie Kai bin.


    :love: Das freut mich so sehr, wirklich. Danke für diese sehr sympathische Unterhaltung über das Buch. Auch, wenn sich hier nur 2 von 5 Interessenten wirklich eingebracht haben, hat es sich nur durch Dich für mich schon gelohnt.


    Zitat

    Ich hoffe du schreibst noch weitere Bücher. Wenn ja, sag gerne hier bescheid wenn es soweit ist. :D

    Für Fragen und eventuelle Diskussionen bin ich noch weiter hier.


    Ja, ich habe Teil 2 schon angefangen. Arbeitstitel: M.A.Y.A. 2 - Wächter der Realität. :shock:


    Tatsächlich habe ich nun schon mehrfach den Wunsch gehört MAYA2 zu lesen. Tja, dann muss ich da wohl ran. ;)


    Für Dich. Und für alle anderen, die Bock drauf haben.


    Eigentlich hatte ich nie vor einen zweiten Teil zu schreiben. Wenn, dann ein anderes Buch. Aber als ich vor ein paar Wochen darüber nachdachte, erschien die Handlung des zweiten Teils fast automatisch vor meinem geistigen Auge. Natürlich auch durch den Spielzeug-Cliffhanger, den ich ja selbst eingebaut habe...


    Und falls Du Interesse hast, wäre es mir eine Ehre Dir auch Teil 2 zukommen zu lassen, wenn er fertig ist. Ich hoffe Ende dieses Jahres. Oder spätestens Anfang nächstes.

  • (bis Ende)

    Und ja, dass sollten eigentlich die PiRanha-Pudel aus Monkey Island sein ;)

    Aaah! Monkey Island! Lang, lang ists her... Aber ich hatte schon den leisen Verdacht dass da was klingelt... :loool:


    Genau. Die MAYA generiert die "Spielwelt" aus dem, was jemand darstellt; aus seinen Überzeugungen, Wünschen und Ängsten. Ein mächtiger Computer, der das Unterbewußtsein eines Menschen anzapft.

    Ob ich in der Maya wohl als Kerl drin gewesen wäre? :lol: Nicht, dass ich mich wie einer fühlen würde, aber in Spielen spiele ich am Liebsten männliche Charaktere. Wäre auf jeden Fall sehr cool dann. :lol: Und ich glaube in meiner Welt wäre alles voller Elfen. :lol: Und gutaussehender Piraten. :lol: (Ich schaue zur Zeit wohl zu viel "Once upon a time", aber Käpt'n Hook kann echt gut aussehen. :lol: ) Wo kann man sich für einen MAYA-Test anmelden? :totlach:


    Aber andererseits: Hat es ihn jemals wirklich gegeben? Jein, oder? ;)

    Trotzdem tat er mir leid. Zumindest bis dahin wo Kai wieder zuhause war. Da ging es dann. Trotzdem sehr schade. :(

    Zwischenzeitlich habe ich mich ja auch noch gefragt ob er wirklich "nur" der beste Freund von Kai ist/war. Bei dem was da zwischen Kai und Faye so alles gewesen ist... da würden mich Experimente mit dem besten Freund zusammen nicht wundern. :totlach: Und so traurig wie Lennox war, weil Kai sich nicht an ihn erinnern konnte... nunja. Und dann auch noch eine Fee. Sagt man denen in manchen Geschichten nicht auch so einiges nach? :lol:


    Ja, ich habe Teil 2 schon angefangen. Arbeitstitel: M.A.Y.A. 2 - Wächter der Realität.

    Ja sehr cool! :loool:


    Und falls Du Interesse hast, wäre es mir eine Ehre Dir auch Teil 2 zukommen zu lassen, wenn er fertig ist. Ich hoffe Ende dieses Jahres. Oder spätestens Anfang nächstes.

    Bin ich sofort dabei. :love:


    Normalerweise hätte ich solch ein Buch auch in ein paar Tagen durchgelesen gehabt. Aber dann war die Beteiligung hier noch nicht so groß und ich dachte ich warte noch etwas. Und die letzten Wochen habe ich auch nicht ganz so viel gelesen gehabt und musste zugegeben auch bei anderen Leserunden noch ein wenig aufholen.

    Aber generell wollte ich eben auch etwas schreiben zu dem was ich gelesen habe hier. Eben weil es doch auch so viel gab das mich quasi "getriggert" hat. (Ich sag nur: Blind Guardian, zB. :love: ) Heute dachte ich mir dann aber, dass ich nun nicht mehr warte und einfach den Rest lese. Ich wollte ja auch wissen wie das nun ausgeht. :loool:


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es noch weitergeht. Vielleicht lerne ich dann ja mal ein paar mehr Elfen kennen, die nicht direkt sauer auf Kai sind. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Zitat

    Ob ich in der Maya wohl als Kerl drin gewesen wäre?

    Wenn das Dein innigster Wunsch gewesen wäre... vermutlich ;)


    Zitat

    Und dann auch noch eine Fee. Sagt man denen in manchen Geschichten nicht auch so einiges nach?

    Feen sind nicht zimperlich, glaube ich auch... ;) Aber leider war kein Platz mehr auf die "damalige Zeit" zwischen den beiden einzugehen...


    Zitat

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es noch weitergeht. Vielleicht lerne ich dann ja mal ein paar mehr Elfen kennen, die nicht direkt sauer auf Kai sind

    Oder vielleicht kann ich Dich mit Space Vikings begeistern? :)


    Und was wäre, wenn diesmal wirklich das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht?


    ...


    Habe auch Deine Rezension auf Amazon gelesen. Vielen Dank! :D