Thilo Nemitz - M.A.Y.A. - Überleben ist alles (ab 22.03.2021) (mit Autor)

  • Das der Protagonist, dabei seine Probleme hat aufgrund seiner Körperlichen Defizite, macht ihn mir direkt sympatisch. Genauso würde es mir sicher ebenfalls in der Situation gehen - Kai hat also mein vollstes Mitgefühl/Mitleid.

    Und mir erst. Wäre ich bei ihm gewesen, hätte er nur schneller sein müssen als ich. Kein Kunststück. :totlach:

    Wir hätten ihn heroisch gerettet in dem wir zusammenbrechen, die Hand nach vorne Strecken und japsen "Renn, rette dich und lass uns zurück" xDDD

  • Und mir erst. Wäre ich bei ihm gewesen, hätte er nur schneller sein müssen als ich. Kein Kunststück. :totlach:

    Wir hätten ihn heroisch gerettet in dem wir zusammenbrechen, die Hand nach vorne Strecken und japsen "Renn, rette dich und lass uns zurück" xDDD

    Haha. Genau das. :totlach:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Cover und Gestaltung

    So dann meld ich mich nun auch mal zu Wort.

    Das Design an sich finde ich sehr ansprechend, eine Gestalt im Umhang welche sich einer dunklen und unfreundlichen Landschaft stellt. Dabei das Schwert in der Hand und ein einzelner Rabe welcher vorausfliegt. Für mich entsteht da schon ein Gefühl, als würde eine epische Reise beginnen.

    Einzig was mich etwas stört ist die "M.A.Y.A." Überschrift, sie wirkt irgendwie unscharf und verwaschen. Keine Ahnung ob das gewollt ist, aber immer wenn ich auf das Buch blicke ist es das erste was mir auffällt.

    Den Klappentext fand ich Aussagekräftig nichtssagend. Was, bitte versteht mich nicht falsch, als Kompliment meine - schließlich ist nichts schlimmer als ein Trailer der schon die ganze Story berichtet. Hinzu kommt die Autoren Beschreibung, die mir wie ich schon erwähnte sehr zusagt. Sie gibt auch einen guten Einblick auf den folgenden Schreibstil, welcher einen Erwartet.

    Ja! Leider! Das Unscharfe ist mir leider erst aufgefallen, als ich es selbst das erste mal gedruckt in Händen hielt. In der Datei, die ich hochgeladen hatte, sah es gestochen scharf aus. Doch im Druck wirkt es leicht verschwommen. Muss ich sehen, dass ich das bei einem Update oder beim nä. Buch besser hinbekomme.

    Kapitel 1

    Sooo nun der "richtige" Beginn des Buches. Vorneweg zu schon gesagtem - Resilienz sagt mir durchaus was, wobei ich gerade tatsächlich an einem Versuchsprojekt zur Fortbildung dieser mitmache - aktuell mehr schlecht als recht, aber hey ich bin ja noch am Anfang. Hinzukommt das ich in einer Psychiatrie arbeite und jeden Tag damit konfrontiert werde, wie unterschiedlich "stark" Menschen sind.

    Aber nun wirklich zum Kapitel an sich. Das lesen macht mir unglaublich Freude, dieser pessimistische Humor sorgt für einen angenehmen Lesefluss und die ganzen Anspielungen sowie direkte Ansprachen auf Gaming, Film und Serie sorgt für viel Wiedererkennungs/Wiedererlebens Momente.

    Was das Thema seelischer Zustand von Kai angeht, so find ich ihn Charakterlich sehr gut getroffen wenn auch natürlich nicht direkt super sympathisch - was ja wohl auch gewollt ist. Ein Mensch welcher sich im Tunnel gefangen fühlt. Der von einem Bier über Pegeltrinker hinaus zu immer mehr Trinken kommt. Eine Gesichte wie sie viel zu oft geschieht. Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten aus einem deprimierenden Trott heraus zu kommen, aber eben nicht nur allein durch Glücklich-Mach-Pillen. Allerdings sieht Kai eben nicht einmal mehr richtig seine externen Ressourcen , Frau und Kind sind da werden aber zu dem Teil des Lebens bei dem man sich durchmogelt und als weiteren Job wahrnimmt.

    Was will ich damit sagen? Nun ich finde Kapitel 1 gibt einem, einen guten Einblick ins Kais aktuellen Ist-Zustand von Leben und Psyche. Auch lese ich gerne aus seiner Sicht, denn nur weil er im echten Leben mir wohl nicht so sympathisch wäre, so ist das Lesen aus seiner Sicht eine beinahe erfrischende Abwechslung.

    Er wird auch erstmal der Anti-Held bleiben :) Zumindest definiert er sich selbst so. Aber vielleicht wird es ja für ihn noch eine Möglichkeit geben das zu ändern ;)

    Erste Seiten plus Prolog

    Auf die Widmungen will ich gar nicht groß eingehen, sie gefallen mir sehr. Sie haben etwas persönliches und wirken nicht so gezwungen "Man macht das schließlich so".

    Ein folgendes Inhaltsverzeichnis zu haben freut mich auch sehr. Da ich meistens Abends vor dem Schlafen lese habe ich oft das Problem, dass ich nicht weiß ob ich ein weiteres Kapitel noch lesen kann oder nicht. Meist endet das darin dass ich das Kapitel durchblättere und schaue wie lang es den ist. Hier reicht mir ein Blick nach vorne - Jetzt muss ich es nur auch durchziehen auch wirklich nicht weiter zu lesen wenn der Wecker mir verrät das ich endlich schlafen soll.

    Nun zum Prolog: Dieser entführt einen direkt an einen Ort bzw einen Moment der Spannung. Ein guter Schachzug, denn so weiß man oder kann man sich denken, wohin die Reise in etwa geht. Das der Protagonist, dabei seine Probleme hat aufgrund seiner Körperlichen Defizite, macht ihn mir direkt sympatisch. Genauso würde es mir sicher ebenfalls in der Situation gehen - Kai hat also mein vollstes Mitgefühl/Mitleid.

    Ja, wir alle werden doch im Leben öfter mal von unseren Unzulänglichkeiten und Versäumnissen "eingeholt"... ;)


    Danke für Deine sehr ausführliche Analyse bisher. <3


    Wie gesagt, es wird alles noch sehr crazy. Ich hoffe, ihr seid auf alles gefasst. ;)

  • Ja! Leider! Das Unscharfe ist mir leider erst aufgefallen, als ich es selbst das erste mal gedruckt in Händen hielt. In der Datei, die ich hochgeladen hatte, sah es gestochen scharf aus. Doch im Druck wirkt es leicht verschwommen. Muss ich sehen, dass ich das bei einem Update oder beim nä. Buch besser hinbekomme.

    Oh ich kenn das bei Bildern, in der Datei sind sie noch voll gut und gedruckt dann irgendwie so ... naja :'D Aber hey, solang es nur das ist es ja noch tragbar, nun weißt du immerhin auf was du das nächste mal auch noch achten musst


    Er wird auch erstmal der Anti-Held bleiben :) Zumindest definiert er sich selbst so. Aber vielleicht wird es ja für ihn noch eine Möglichkeit geben das zu ändern ;)

    Das hör ich gerne, wäre ja unrealistisch und öde, wenn er direkt zu beginn eine Hundertachzig grad Wendung macht. Vor allem weil ich es Schade fände wenn ein außer-der-Norm-Charakter sich an alle anderen anpasst :)


    Ja, wir alle werden doch im Leben öfter mal von unseren Unzulänglichkeiten und Versäumnissen "eingeholt"... ;)

    Das ist wohl leider wahr :D


    Wie gesagt, es wird alles noch sehr crazy. Ich hoffe, ihr seid auf alles gefasst. ;)

    Das freut mich zu hören, damit setzt du meine Erwartungen aber noch um einiges höher ;)

  • Zitat

    Das freut mich zu hören, damit setzt du meine Erwartungen aber noch um einiges höher ;)

    kommt eben nur darauf an, ob Du es crazy gut oder crazy schlecht findest ;-P

  • Das Unscharfe ist mir leider erst aufgefallen, als ich es selbst das erste mal gedruckt in Händen hielt.

    Richtig schlimm finde ich das aber nicht. Durch das Leuchten passt es auch so. :D


    Rein aus Interesse: Weißt du zufällig woran es liegt dass dein Einband glatt ist? Ich bin es von Selfpublisher-Büchern von Amazon gewohnt, dass die Leserunden-Bücher immer diesen leicht "pelzigen" Einband haben. Also ich habe gegen beides nichts, kommt immer aufs Buch an. Bei deinem finde ich es aber gut, dass es glatt ist. Bei dem anderen Einband verschwimmen Farben manchmal ein wenig und das wäre schade gewesen. Denn abgesehen vom Tiitel ist alles recht scharf, vor allem die Figur.


    Kapitel 2

    Wahnsinn, diese Firma. Das hätte mich durchaus auch beeindruckt. Vor allem aber diese ganzen tollen Deko-Objekte. Die Karten zb! Westeros, Mittelerde, Super Mario World. Herrlich. :love: (Die Westeros-Karte sehe ich sowieso recht oft. Ich spiele "GoT-Winter is Coming" mit meiner Allianz. :loool:)

    Mir tat der arme Kai aber anfangs schon echt leid. Keiner geht auf seine Witze ein.

    Und dann auch noch der alte Bekannte, der sich so gemacht hat. Sowas ist hart wenn man selbst nicht so zufrieden ist.

    Ich fand es übrigens gut dass Laura Kai unterstützt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Zitat

    Rein aus Interesse: Weißt du zufällig woran es liegt dass dein Einband glatt ist?

    Ich konnte beim Umschlag "matt" oder "glänzend" wählen. Diese "pelzigen" Einbände kommen afaik raus, wenn Du "matt" nimmst.


    Zitat


    Die Karten zb! Westeros, Mittelerde, Super Mario World. Herrlich.

    Und die eine Karte, die ihm irgendwie bekannt vorkam... ;)

  • Und die eine Karte, die ihm irgendwie bekannt vorkam... ;)

    Ja, stimmt. Was war denn das für eine? Eine von unserer Welt vielleicht? :totlach:


    Ich konnte beim Umschlag "matt" oder "glänzend" wählen. Diese "pelzigen" Einbände kommen afaik raus, wenn Du "matt" nimmst.

    Ah. Also gibt es da tatsächlich sogar Wahlmöglichkeiten. Interessant dass so viele Autoren dann matt wählen. Oder ist das günstiger? Danke für die Info!

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Und die eine Karte, die ihm irgendwie bekannt vorkam... ;)

    Ja, stimmt. Was war denn das für eine? Eine von unserer Welt vielleicht? :totlach:


    Ich konnte beim Umschlag "matt" oder "glänzend" wählen. Diese "pelzigen" Einbände kommen afaik raus, wenn Du "matt" nimmst.

    Ah. Also gibt es da tatsächlich sogar Wahlmöglichkeiten. Interessant dass so viele Autoren dann matt wählen. Oder ist das günstiger? Danke für die Info!

    Welche Karte das "vermutlich" war, kann ich natürlich nicht verraten... ;)


    Matt oder glänzend ist reine Geschmackssache. Kenne auch Autoren, die ihre Bücher irgendwann von matt auf glänzend geändert haben. Bin ja selbst ganz neu im Selfpublishing - vielleicht ist die glänzend-Option relativ neu?

  • Mystery Wildcat  Thewife Habt ihr beiden eure Bücher auch erhalten? Wenn ja, macht doch bitte mit hier. Dafür habt ihr euch schließlich angemeldet.


    vielleicht ist die glänzend-Option relativ neu?

    War bei diesem Buch auf jeden Fall die bessere Wahl, denke ich. :D


    Kapitel 3

    Als Lex von der Forschung an Halluzinogenen Stoffen berichtet hat und dass er so an den speziellen Tee gekommen ist, wäre ich an Kais Stelle wohl schon vorsichtiger gewesen. Auch dass er gar nicht wirklich viel erklärt bekommen hat, wie der Test nun ablaufen soll und was ihm da überhaupt injiziert wird, hätte ihn stutzig werden lassen sollen. Aber das hat der Tee da vermutlich bereits verhindert.

    Dass der Satz mit Laura seltsam klang, ist ihm ja bereits aufgefallen. Klang für mich so als würde Lex da gerade seinen früheren Nebenbuhler loswerden wollen um sich Laura wieder zu schnappen. (Dass es so bestimmt nicht funktionieren wird, will er vermutlich nicht wahrhaben.)

    Da bekommt man gleich ein ganz komisches Gefühl. Mal schauen wie das weitergeht. Dass es nicht so wirklich gut lief, haben wir ja durch den Prolog schon mitbekommen.


    Die Anspielungen fand ich wieder gut, auch wenn ich manches nur vom Namen her kenne, mich damit aber nicht wirklich auskenne. (Speedball zB) Man kann sich ja nicht mit allem beschäftigt haben. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Verbrannte Erde (Kapitel 4)

    (Da ja eigentlich keine Nummern vor den Kapiteln stehen, gehe ich mal zur anderen Überschrift über. Vielleicht hilft das manchen eher.)


    Man merkt dass ich bei manchen Dingen ähnliche Gedankengänge hätte wie Kai - und ich frage mich gerade was das über mich aussagt :lol: - denn bei den zwei Sonnen musste ich natürlich auch gleich an Star Wars denken. :mrgreen: Und einige Dinge in Grimora hätten mich erstmal sicherlich ähnlich fasziniert.

    Der Text von Lex ist dann allerdings gar nicht witzig und ich musste direkt an Aincrad und SAO denken. Nerdwiki Hat dich das zufällig inspiriert, oder kennst du das möglicherweise gar nicht?

    Sehr cool jedenfalls dass mich das so daranerinnert. Die Serie interessiert mich zur Zeit nämlich sehr und ich habe mit einer Freundin ein RP in dieser Welt begonnen.

    Mai schauen wie das hier mit Kai weitergeht. Wenigstens passende Kleidung hätte er wirklich bekommen können.


    Oh und die Turtles wurden auch erwähnt. :D Turtles fand ich als Kind richtig toll und war ein Fan von Leonardo und Meister Splinter. :mrgreen:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Aincrad und SAO musste ich googeln. Obwohl ich einige wenige kenne und auch super finde, sind Animes und Mangas eher mein schwächstes Feld in der Popkultur. Sword Art Online habe ich leider nie gesehen... :)

  • Aincrad und SAO musste ich googeln.

    Ich weiß nun nicht was du beim Googeln gefunden hast, denn die Serie ist inzwischen doch sehr komplex. Ich erkläre es mal. (Und packe die Erklärung in Spoiler.)


    Nerdwiki Ich denke du erkennst durchaus Parallelen, oder? :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ok, dann antworte ich auch mal als Spoiler.


    Ist vielleicht eh immer besser, oder? Weil nicht alle, die hier mitlesen schon gleich weit gelesen haben...


  • Ist vielleicht eh immer besser, oder? Weil nicht alle, die hier mitlesen schon gleich weit gelesen haben...

    Deswegen schreiben wir ja die Kapitel als große Überschrift darüber, damit nur die einen Beitrag lesen, die genauso weit sind. Das kannst du also durchaus auch machen, drüberschreiben bis zu welchem Kapitel dein Text gilt. :D

    Die Spoiler habe ich eher gemacht, weil es teilweise ja ein anderes Thema ist und ein langer Text. Und vielleicht wollen manche das ja nicht lesen. :D


    Zu deinem Text:

    Das ist sowieso klar, dass es vieles irgendwie schonmal gab. Ist ja auch interessant wie sich sowas unterschiedlich voneinander entwickelt. Und wie du schon sagst: Anders wird es im Detail ja sicherlich eh sein. Aber ich fand die Parallelen interessant. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Zu deinem Text:

    Das ist sowieso klar, dass es vieles irgendwie schonmal gab. Ist ja auch interessant wie sich sowas unterschiedlich voneinander entwickelt. Und wie du schon sagst: Anders wird es im Detail ja sicherlich eh sein. Aber ich fand die Parallelen interessant. :D

    Ja... aber ich finde es vor allem krass, dass Leute, unabhängig voneinander, fast gleiche Ideen haben und hinterher die Leute (zurecht) überlegen, wer da von wem beeinflusst/inspiriert war, obwohl keiner vom anderen wußte. :)

    Aber klar, Menschen sind Menschen und damit oft sehr ähnlich. Mit allem was sie emotional oder philosphisch bewegen kann. Und durch das Internet sind wir alle dieser Tage vernetzt. Jeder kann seine Vision oder Idee von irgendwas sehr schnell realisieren und einer gigantischen Menge von Menschen zugänglich machen. Was ja an sich sehr schön ist. :)

  • Ja... aber ich finde es vor allem krass, dass Leute, unabhängig voneinander, fast gleiche Ideen haben und hinterher die Leute (zurecht) überlegen, wer da von wem beeinflusst/inspiriert war, obwohl keiner vom anderen wußte.

    Stimmt schon. Sowas kommt aber durchaus häufiger vor als man denkt. :D

    Ich finde solche Zufälle immer sehr interessant.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • So ich muss mich entschuldigen, hatte die Tage einen Marathon an Spät- und Nachtschichten, weshalb ich es nicht schaffte hier bei BT online zu kommen oder gar etwas zu lesen und eine Rezesion zu schreiben.

    Ich werde aber schauen das heute oder Morgen mal noch was von mir kommt und wir so wieder einigermaßen auf einem Stand sind ;)

  • So ich muss mich entschuldigen, hatte die Tage einen Marathon an Spät- und Nachtschichten, weshalb ich es nicht schaffte hier bei BT online zu kommen oder gar etwas zu lesen und eine Rezesion zu schreiben.

    Ich werde aber schauen das heute oder Morgen mal noch was von mir kommt und wir so wieder einigermaßen auf einem Stand sind ;)

    Ach, bitte, kein Stress! Alles kann, nichts muss hier. ;) LG!

  • Satoritech (S. 27 - 40)

    Kai ist nach einer schwierigen Fahrt angekommen bei Satoritech, jedoch war der Weg sehr beschwerlich. Das kommt mir alles sehr komisch vor. Als Kai Lex das erste Mal wieder sieht, ist er sehr überrascht. Da der Mann heute nichts mehr mit dem Jungen von damals zu tun hat. Tja alle verändern sich nun mal mit der Zeit ;)

    M.A.Y.A. (S. 41 - 51)

    Lex erklärt Kai das M.A.Y.A. eine neue Erfindung bzw. Erfahrung der Spielewelt ist, dabei legt man sich in ein Becken und es wird einen eine grüne Flüssigkeit zugeführt. Kai ist sich der Sache nicht sicher, doch bevor er zurückschrecken kann liegt er bereits im Becken und kommt in einer anderen Welt wieder hinaus. Auch die Sätze von Lex sind nicht gerade vertrauensvoll. Hoffentlich kommt Kai wieder genauso raus und kann zu seiner Frau und seinem Kind.

    Verbrannte Erde (S. 52 - 65)

    Kai wacht in einer Welt namens Grimora auf. Diese Welt ist anders als die reale Welt und hält einige Gefahren bereit. In einem Glasröhrchen findet Kai ein Pergament von Lex. Lex ist eifersüchtig auf Kai und darauf dass er Laura und ein Kind hat. Dies will Lex alles haben und beseitigt durch Grimora Kai und angelt sich so seine große Liebe. So was in der Art dachte ich mir schon, doch hoffentlich gelingt es Kai trotzdem sich aus diesem Alptraum zu befreien.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)