Thilo Nemitz - M.A.Y.A. - Überleben ist alles (ab 22.03.2021) (mit Autor)

  • Wenn das Dein innigster Wunsch gewesen wäre... vermutlich ;)

    Coole Sache. :mrgreen:


    Oder vielleicht kann ich Dich mit Space Vikings begeistern? :)

    Wären wohl nicht ganz so mein Fall, aber wer weiß. :loool:


    Und was wäre, wenn diesmal wirklich das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht?

    Klingt doch nicht uninteressant. :D

    Davon abgesehen: Ich spiele gerade "NieR Replicant". Düsterer als da wirds ja hoffentlich nicht werden. :lol:


    Habe auch Deine Rezension auf Amazon gelesen. Vielen Dank!

    Hast du echt gewusst welcher Name da meiner ist? :shock: (Gut, gab vermutlich nicht so viele im passenden Zeitraum.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Zitat

    Hast du echt gewusst welcher Name da meiner ist? :shock: (Gut, gab vermutlich nicht so viele im passenden Zeitraum.)

    Nach allem, was wir hier besprochen haben und was du über Deine Leseerfahrung geschrieben hast, konnte es nur das mit der Nerdreise sein :) <3


    Was mich echt wundert: Ich habe schon einige 4- und 5-Sterne-Wertungen von Fremden bekommen. Einige haben auch ein paar Worte geschrieben, die mich sehr gefreut haben. Aber auch Kritik nehme ich gerne an. Will ja vielleicht beim nächsten Buch Sachen besser machen. Jeder fängt mal klein an...

    Aber, dass ich jetzt schon 1-Stern-Bewertungen ohne Text bekomme... Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und wenn mir jemand ehrlich sagt, warum er oder sie mein Buch für Schund hält, dann ist das völlig legitim. Aber so muss ich ja schon fast von Trollen ausgehen. Selbst wenn ich ein Buch für absoluten Käse halte, würde ich nie kommentarlos mit einem Stern bewerten. Schon allein aus Respekt vor dem Werk eines anderen und der Arbeit, die ja trotzdem drin steckt. Naja, aber das gehört wohl dazu. Mal sehen, wie das Buch sich nach einem Jahr oder mehr hält. ^^

  • Nach allem, was wir hier besprochen haben und was du über Deine Leseerfahrung geschrieben hast, konnte es nur das mit der Nerdreise sein :) <3

    Das stimmt wohl. :loool:


    Aber, dass ich jetzt schon 1-Stern-Bewertungen ohne Text bekomme... Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und wenn mir jemand ehrlich sagt, warum er oder sie mein Buch für Schund hält, dann ist das völlig legitim.

    Das ist wirklich blöd, gibts aber leider öfter. Auch bei anderen Sachen habe ich das schon gesehen und mich immer geärgert weil es auch für mich nicht aussagekräftig ist. Wenn sich bei einem Spiel zB jemand über die Grafik aufregt und es nur deshalb schlecht bewertet, weiß ich zB, wenn ich schon weiß dass die für mich ok ist, dass ich die Bewertung ignorieren kann. Wenn dort nichts steht, kann es von "nicht mein Thema" bis über "alles total furchtbar" so ziemlich alles sein. Das hilft eigentlich niemandem.

    Bei Büchern lasse ich schlechte Bewertungen entweder bleiben oder schreibe was mich gestört hat. (Zumindest bei Amazon. Hier in der Sterne-Eingabe-Maske schreibe ich generell eher selten etwas, da man eine bestimmte Mindestzeichenzahl braucht, aber auch nicht zu viel schreiben darf. Da tue ich mich meist schwer. Aber da kann mich jemand ja auch einfach anschreiben und nachfragen.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Todesbock (S. 354 - 373)

    Lennox, Kai und Faye sind in der Zwergenschlucht angekommen. Dabei kommen immer wieder Situationen auf, wo sich Kai und Faye näher kommen. Sie provoziert dieses Verhalten, doch was steckt hinter ihren Absichten. Als Kai versucht sie darauf anzusprechen, bricht dir Hölle aus.


    In dem Sturm (S. 374 - 385)

    Als die Dämonen aus der Hölle bzw. Schlucht versuchen auszubrechen, bringt ein Zwerg die drei runter in die Schlucht, wo sich alle Zwerge zum Kampf bereitmachen. Doch dabei haben die Zwerge ein ganz eigenes Ritual dafür. War sein "Freund" Lex schon dort unten und hat ihnen es gebracht ? War er in der selben Situation wie Kai?

    Und hatte Faye etwas zu verbergen, wieso küsst sie Kai und erklärt es ihm nicht?


    Transformation (S. 386 - 394)

    Faye führt Kai weg von den anderen und geht mit ihm zu den Gemächern der Zwergenkönigin. Dort bekommt Kai endlich das was er wollte. Doch bei Faye verbirgt sich noch etwas anderes. Was meint sie mit ihren Worten und verliert sich nun Kai in dieser Welt?


    Willkommen zurück (S. 395 - 419)

    Kai erlebt beim Sex mit Faye wieder eine Rückblende. Ihm kommen Erinnerungen hoch, über sein früheres Leben in Grimora mit Faye. Faye erzählt ihm daraufhin, wer er ihrer Meinung wirklich ist und wie er in die Menschenwelt gekommen ist. Doch was glaubt Kai und für welche Welt wird er sich entscheiden. Wird Faye ihn überhaupt gehen lassen oder alles tun, damit er in ihrer Welt und somit in Grimora bleibt.


    Sei Wasser, mein Freund (S. 420 - 435)

    Als die drei am nächsten Morgen aus der Zwergen-Festung entlassen werden stößt auch Gorlax wieder zu ihnen. Als erstes will Faye mit Kai üben seine Magie wieder zu erlangen. Nachdem es anfängliche Schwierigkeiten gibt, arbeitet er sich weiter vor und Faye ist glücklich. Sie machen sich nun weiter zu ihrem Turm.


    Die Ebene der Todesgefahr (S. 436 - 455)

    Um runter von der Zwergen-Festung zu kommen, begleiten die Zwerge die 4 ein Stück. Doch durch Zendar kommen Riesen und andere Monster auf sie zu. Beim Kampf wird Lennox getötet und Kai bekommt weitere Erinnerungen an seinen früheren Freund zurück. Auch wird durch den Tod Kais Kräfte aktiviert und er beschwört aus anderen Welten Gestalten hervor. So wird Grimora noch von Figuren aus Star Wars etc. erweitert. Ob ihm das noch zum Verhängnis wird?


    Kampf der Titanen (S. 456 - 471)

    Ein Etti ist aufgestiegen und Kai hat einen Kampfroboter heraufbeschworen. Doch als wäre das nicht genug, hat sich Zendar in den Etti eingenistet und benutzt ihn als Marionette. Kai kann sich zum Glück mit dem Kampfroboter zur Wehr setzen und besiegt erstmal Zendar.


    Wings of Fury (S. 471 - 482)

    Als Kai auf Faye mit den Drachen wartet, der sie zum Turm bringen soll, hat er Hunger und wünscht sich etwas zu essen herbei. Die McDreck Tüte fand ich schon ganz schön lustig😂. Der Ritt mit dem Drachen war nicht gerade lustig für Kai und das er nicht alles wieder ausgekotzt hat, wundert mich schon sehr. Doch auch das hat er überlebt und ist heil angekommen beim Turm. Außerdem hat Kai mal wieder an seine Familie zuhause gedacht, hoffentlich geht er zu seiner Familie zurück.

    Das torlose Tor (S. 483 - 497)

    Als Kai mit Faye ins Schlafzimmer ging und zu dem Spiegel, der ihm sein wahres Ich zeigen sollte, passierte nichts. Kai war enttäuscht, dass er keine Antwort auf die Frage erhalten hat. Doch dann erscheint Zendar und will das Kai aufgibt. Erst Schwankt er, dann entscheidet er sich für seine Freunde. Im letzten Moment jedoch fasst er den Entschluss Zendar im Spiegel zu töten, auch wenn es für ihn bedeutet selbst zu sterben.


    Deus in Machina (S. 498 - 501)

    Kai lebt doch noch, doch wo ist er aufgewacht? In der Realität? Bei Lex? Im Krankenhaus ?


    Das Geschenk (S. 502 - 513)

    Das ist ja mal ein wirklich tolles Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte, Kai ebenfalls nicht ;)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Fazit zum Buch

    Nochmal es tut mir wirklich leid das ich so lange gebraucht habe für das Buch. Doch ich habe es gerade zu Ende gelesen und extra nochmal den Laptop angemacht, damit ich bisschen mehr dazu schreiben kann. Ich sitze gerade hier und kann einfach nur mit dem Kopf schütteln! Das Buch kann doch nicht einfach so zu Ende sein, da muss doch noch irgendwas kommen oder Lex kann doch nicht so lieb sein. Das muss doch irgendwie weitergehen! Von meiner Seite aus, hätte das Buch auch noch 100/200 Seiten mehr haben können.

    Die Welt die du in dem Buch erschaffen hast, war wirklich toll, sehr einfallsreich und es hat sich immer wieder was neues ergeben. Es gab Gestalten, wie Zwerge, Elfen andere Kreaturen, die du nochmal neu erschaffen hast sozusagen. Man konnte sich sehr gut einfühlen in die Welt und man konnte es sich auch gut vorstellen. Hast du mal vorgehabt oder eine Idee dafür gehabt, die Welt von Kai bzw. dir als Karte zu zeichnen, so dass man die einzelnen Stationen nochmal durchgehen kann? Das fände ich wahnsinnig interessant.

    Auch wenn mir Kai nicht immer sympathisch war, fand ich ihn besonders am Schluss schon gut irgendwie, er ist kein Grund für mich ein Stern abzuziehen. Und auch wenn ich bestimmt viele Anspielungen nicht verstanden habe, bzw. überlesen habe fand ich es trotzdem ein wahnsinnig tolles Buch! Und von Faye hätte ich niemals gedacht, dass sie am Ende einfach so verschwindet, ich dachte sie wird darum kämpfen, dass Kai in der Welt bleibt, dabei ist sie einfach davon gestapft bzw. geflogen wie ein beleidigter Teenager (nicht böse gemeint). Lennox tat mir am Ende richtig leid, dass er gestorben ist, er war so ein lieber Kerl. Vielleicht war es Lex im Unterbewusstsein von Kai. Da sie früher Freunde waren und er sich nach so langer Zeit so entwickelt hat. Ich habe gerade eben schon kurz die anderen Kommentare durchgelesen und würde mich ebenfalls verdammt freuen, wenn du noch einen zweiten Band schreiben würdest.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ich fand Kais Gedankengänge bezüglich des möglichen Fremdgehens mit Faye interessant. Ob das wirklich fremdgehen wäre. Was meint ihr dazu?

    Ich habe darüber besonders im letzten Teil drüber nachgedacht. Weil es ja auch zur Sache ging. Also ich finde, dass es fremdgehen war, weil er zum einen seine Frau und seinen Sohn dabei vollkommen vergessen hat und er war ja selbst im Spiel anwesend sozusagen. Er hat Schmerzen genauso gespürt wie die positiven Gefühle, die er mit Faye erlebt hat. Und so kann man es nicht vergleichen mit einem Pen&Paper. Da ist es für mich nochmal eine vollkommen andere Situation. Zum anderen als Kai dann wieder in der richtigen Welt ist, denkt er noch an Faye und sagt selbst, dass er Liebeskummer hat und das finde ich schon scheiße gegenüber seiner Frau, die er länger liebt sozusagen. Faye kannte er "nur" vier Tage, die eigentlich 20 Minuten sind. Für mich persönlich gibt es auch keine Liebe auf den ersten Blick, sondern so etwas entwickelt sich mit der Zeit. Dann war es für Kai vielleicht eher Verknalltsein als Liebe. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Ich bin auch der Meinung dass es völliger Blödsinn ist, dass Computerspiele einen zu Killern im wirklichen Leben machen. Entweder ist man schon so drauf dass man auch wirkliche Menschen umbringen würde, oder eben nicht.

    Da bin ich auch deiner Meinung. Vielleicht verstärken bei manchen, die schon solche Neigungen haben es, aber auslösen tun es Computerspiele nicht.

    Aber irgendwie auch ein wenig erschreckend wenn die Ereignisse dort einen gedanklich so sehr beeinflussen und auch verändern können.

    Und ob das am Ende nicht vielleicht doch alles anders ist? Wer weiß?

    Erschreckend ja aber auch genauso beeindruckend finde ich.

    Um Lennox hat es mir aber zwischenzeitlich echt leid getan. :cry:

    Mir ebenfalls, er war mir richtig sympathisch.

    Ja, ich habe Teil 2 schon angefangen. Arbeitstitel: M.A.Y.A. 2 - Wächter der Realität. :shock:

    Das freut mich zu hören!


    Ich habe auch gerade meinen Bruder das Buch zum Lesen gegeben und werde berichten wie er es fand :) Er spielt viele Videospiele und kann mit den ganzen Anspielungen bestimmt mehr anfangen wie ich.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Minnie007


    freut mich sehr, dass es Dir doch noch ganz gut gefallen hat. :)


    Man kann ja nicht erzwingen, dass jemand etwas mag oder nicht. Ich habe bei diesem Buch schon so viel Konträres gehört. Was manche genial fanden, fanden andere bescheuert und umgekehrt...

    Das zeigt mir nur einmal mehr, dass sowas wie "ein bestimmtes Buch" gar nicht existiert. Es liest sich ja für jeden ganz anders, abhängig davon welche Lebenserfahrung, Vorlieben, Abneigungen etc. jemand hat, bis hin zu momentaner Laune, Gesundheitszustand, ähnliche Bücher, die jemand gelesen hat und gut oder schlecht fand etc.... Es gibt unendlich viele Dinge, die darüber entscheiden können, wie jemand ein Buch findet. Es gibt also z.B. nicht DEN "Herr der Ringe", sondern "Herr der Ringe und Peter" oder "Herr der Ringe und Gabi" oder auch "Herr der Ringe und Minnie007" ... :)

    Der Text nimmt ja im Geist jedes neuen Lesers ganz anders Gestalt an, als bei jedem anderen zuvor.

    Das war ja auch Thema meines Buches: Non-Dualität ("nicht zwei"):


    Faye grinste. »Du glaubst immer noch, dass der Turm da hinten von dir getrennt ist, oder?«

    »Äh ja, klar …«

    »Ich verstehe.« Faye sah sich um. »Das ist ein tief verwurzelter Irrglaube, der nicht so leicht durch oberflächliche Gedanken auszuschalten ist.«

    [...]

    »Und darum existiert der Turm dahinten auch nur, solange du – oder zumindest irgendjemand – ihn wahrnimmt. Schließt du deine Augen, verliert er sein Aussehen. Berührst du ihn nicht, verliert er seine Substanz. Hältst du dir deine Ohren zu, entlockt sein Mauerwerk dem Wind kein Heulen.«

    Zitat

    Hast du mal vorgehabt oder eine Idee dafür gehabt, die Welt von Kai bzw. dir als Karte zu zeichnen, so dass man die einzelnen Stationen nochmal durchgehen kann? Das fände ich wahnsinnig interessant.

    Hatte tatsächlich schon mal was skizziert, doch meine Malkünste reichen nicht aus :)


    Vielleicht lasse ich für die zweite Auflage, in der ich die restlichen Fehler verbessere etc., auch noch eine Karte vorne reinmalen. Von jemandem, der das kann. :)


    Also...


    Nochmal vielen Dank an alle, sprich Canach und Minnie007 , die das Buch gelesen und auch eifrig kommentiert haben. Das war wirklich sehr herzerwärmend und aufschlussreich für mich. :love: :uups: :pale:

  • Nochmal danke an alle, die hier damals so nett mitgemacht haben. Habe viel daraus gelernt!


    Weiß gar nicht, ob das hier nach so langer Zeit noch jemand findet und liest, aber:


    Wollte nur Bescheid sagen, dass Teil 2 nun online ist:


    https://www.amazon.de/gp/produ…w_tkin_1&storeType=ebooks


    Meine Testleser meinten es wäre deutlich besser als das Erste.


    Falls jemand Lust hat... ;)


    LG!


    Thilo