Joel Egloff - Leichenschmaus / Edmond Ganglion & fils

  • Edmond Ganglion steckt in Schwierigkeiten. Sein Bestattungsunternehmen floriert nicht, in seinem Kaff stirbt einfach keiner und das Leben ist nicht mehr so leicht.

    Ein unverhoffter Bestattungsauftrag kommt da gerade recht.

    Doch die Leiche, von der plötzlich niemand mehr etwas wissen will, und die Edmond und sein Kollege auch nicht loswerden, veranlasst beide zu einer aberwitzigen Odyssee mit ihrem Leichenwagen durch die französische Provinz.

    Dabei philosophieren beide über das Leben und den Tod und die Strassenverkehrsordnung was das Zeug hält, verstricken sich so in haarsträubende Umwege bis zum letztendlichen Chaos.


    Der Autor Joel Egloff, geb.1970, ist ein Regisseur und Drehbuchautor für das französische Fernsehen. " Leichenschmaus" ist sein Debütroman und war in Frankreich sehr erfolgreich. Die deutsche Übersetzung ist von Michael von Killisch - Horn.


    " Glaubst du, dass wir mehr Zeit damit verbringen nicht geboren zu sein oder tot zu sein?"

    Die Fragestellungen sind von entwaffnender Schlichtheit, es entwickeln sich aber die skurrilsten Dialoge zwischen den beiden ungleichen Männern, die nur die Leiche hinter ihnen zu verbinden scheint.

    Die Leiche, die kein Ziel hat und keine Zukunft, wie scheinbar auch ihre Transporteure. Eine Parabel auf die Endlichkeit, aber von irrwitziger Komik.

    Mich hat dieses Büchlein bestens unterhalten während eines Klinikaufenthalts, hiermit möchte ich meinen Dank abstatten.

    Schwarzer Humor vom Feinsten. :wink:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Joel Egloff - Leichenschmaus“ zu „Joel Egloff - Leichenschmaus / Edmond Ganglion & fils“ geändert.