Thomas Spyra - Es war nicht meine Schuld (ab 15.03.2021) (mit Autor)

  • Mein Resultat


    Anfangs fand ich die Geschichte nicht ganz so gut, erst bin ich nicht richtig reingekommen und dann hat mir vielleicht auch die Zeit anfangs nicht so gepasst. Aber dann als es mit Peter losging wurde für mich die Geschichte immer besser und ich hab es lieber gelesen. Besonders da mich Bücher vom Krieg sehr interessieren, fand ich die Kapitel mit am besten. Auch das Bild von Peter finde ich gut, welches du vorhin noch hoch geladen hast. Könnte man dies nicht vielleicht ins Buch mit einfügen? Dann hätte man ein Bild vor Augen von Peter. Für mich ist es eine gute Geschichte, die stimmig ist und die mir gefallen hat. Ich wünsche dir auch alles Gute Thomas :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Leipzig 1946 - Ingeborg bis Ende (S. 313-427)

    Leider entwickelt sich Peter nicht weiter, sodass sein weiteres Leben eher langweilig wirkt. Es wiederholt sich einfach. Die 2. Ehe läuft nicht und so flieht seine Frau mit ihren Geliebten in den Westen. Sie nimmt den ältesten Sohn Theo mit, obwohl es mir so vorkommt, dass sie ihn lieber zurückgelassen hätte wie ihren anderen Sohn. Absolutes NOGO [-( [-(

    Theos Geschichte fand ich sehr interessant. Die von Drüben waren wohl im Westen nie willkommen.

    Mooreichen 2018 rundet die Geschichte ab.

    Dein Nachwort hat mich sehr berührt.

    Ich finde es toll, wie Du die geschichtlichen Zusammenhänge eingebaut hast. Das hat m.E. die Geschichte so richtig interessant gemacht.

    Ich wollte noch eine Kleinigkeit erwähnen:

    Auf den Seiten 362, 379, 391 und 392 sind jeweils eine kleine Passage in der "ich"-Form. War mal diese Form gedacht und wurde geändert, sodass möglicherweise ein paar wenige Passagen übriggeblieben sind? Auf jeden Fall ist das sehr verwirrend.

    Mein Fazit:

    In Großen und Ganzen ein ganz guter Roman mit einem gut recherchierten Hintergrund.

    Der Schreibstiel empfand ich stellenweise als zu nüchtern ... ich hätte gern mehr Emotionen gespürt. Dass Peter kein Sympathieträger ist macht die Geschichte ein wenig sperrig, aber als Charakter ist Peter sehr glaubwürdig. Leider werden sowohl Peters wie auch Theos Werdegang zu krass abgebrochen. Ich hätte mir einen sanfteren Abgang gewünscht.

    Der Zeitsprung zum Ende hat mich nicht gestört.

    Mir hat die Lektüre sehr gut gefallen und vielleicht wäre es eine Idee, dieses Werk lektorieren zu lassen, denn es hat Potential aber leider auch viele Fehler.

    Rezension folgt.

    sizilienfan und Mitleser, vielen Dank für diese schöne Leserunde, die mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Leider hinkte ich hinterher, da ich wegen der Chemo nicht immer in der Lage bin konzentriert zu lesen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • sizilienfan und Mitleser, vielen Dank für diese schöne Leserunde, die mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Leider hinkte ich hinterher, da ich wegen der Chemo nicht immer in der Lage bin konzentriert zu lesen.

    Du hast völlig Recht: Das war eine sehr schöne Leserunde, weil die Beteiligung gut war. Auch du, sizilienfan , hast immer schnell geantwortet. Vielen Dank!

    Für mich ist es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand länger braucht.

    Dir, Isa-Moonlight , drücke ich die Daumen, dass die Therapie ihr Ziel erreicht. Alles Gute!

  • Hallo, vielen Dank für Euer Mitlesen, hat mir viel Spaß gemacht, war meine erste Leserunde. I ch habe mich erneut mit meinem Buch beschäftigt, obwohl ich bereits voll im Nächten Projekt stecke.

    Einige Anregungen werde ich in der 2. Auflage berücksichtigen. manches werde ich «umschreiben», auch mir ist natürlich einiges aufgefallen.

    Wer noch Fragen hat, kann mir gerne schreiben. Wenn Ihr ein Buch bestellen möchtet, bekommt Ihr es für 10 € (Buchhändlerrabatt). Als Ebook (epup) direkt von mir für 4 €.

    Für mein nächstes Projekt, wieder eine historische Geschichte, die auf tatsächlichen Ereignissen beruht (ca 1620 -1710) suche ich Testleser. Bitte gerne per Email melden.

    Liebe Grüße

    Thomas :love::winken:


    P.S.: Das Neuste immer auf meiner HP http://www.spyra.info