Christine Wirth - Das Bildnis des Grafen (ab 06.04.2021)

  • Ich fand es ganz spannend, an einer Leserunde teilzunehmen und die Meinungen und Empfindungen anderer zu hören. Es ist auch unglaublich, direkt mit dem Autor sprechen zu können. :uups:


    Ich hatte es schon erwähnt, ich hab mich ein bisschen in Valentine/Jean verliebt. Viele mögen ihn anstrengend/schwierig finden, und ich denke, wenn ich persönlich und ganz direkt mit ihm zu tun hätte, würde mir schnell die Geduld ausgehen, aber als Leser mit der entsprechenden Distanz fand ich ihn als Buchcharakter klasse. :love:

    Auch Renoir mit seinen Fehlern und eigenen Traumata fand ich sehr gut gelungen.



    Was ich gestehen muss (auch im Zusammenhang mit Haus der Schatten, was wohl nur Yael versteht): dieses Mystik-Eckchen ist wohl nicht so mein Ding. Vermutlich bin ich zu sehr nüchterner Wissenschaftler. Fantasy, Sci-Fi, klar, gerne, aber dieses unerklärliche... hmm. Aber es sind ja noch andere deiner Bücher auf meiner WuLi. Trotzdem: ich mag das Buch sehr, sehr gerne :love:

  • - Habt ihr Flüchtigkeitsfehler gefunden? Wie haben euch Stil und Sprache gefallen?

    Mir ist nichts aufgefallen, ich überlese so etwas aber auch oft wenn die Geschichte mich sonst fesselt. Stil und Sprache haben mir gefallen, haben für ich in den Handlungszeitraum gepasst.

    Was mir gefällt ist, wenn es ein Thema gibt mit dem ich mich noch weiter beschäftigen kann (wie hier mit dem Judentum)

    - Wie fandet ihr den Genre-Mix Grusel, historisch und Krimi? Ok oder gewöhnungsbedürftig?

    Wie schon geschrieben mag ich so einen Mix

    - Gab es - außer Gilfeather für Freija - vielleicht doch die eine oder andere Figur, die euch sympathisch war / mit der ihr fühlen konntet? Meine Protagonisten sind zwar sämtlich keine ausgesprochenen Sympathieträger, aber es sollten schon Charaktere auftauchen, die interessant sind und die Geschichte mit lesenswert machen.

    Bis auf Whitehurst war niemand richtig unsympatisch. Selbst Grimby hat zum Schluß bereut und war ein Opfer seiner wirren Gedanken.

    Aber wie Yael schon bermerkt hat - Gilfeather und Lillian waren mein :love: :love:

  • - Habt ihr Flüchtigkeitsfehler gefunden? Wie haben euch Stil und Sprache gefallen?

    Ja ich hab ein paar Fehler gefunden. Schicke ich dir per PN.


    Stil und Sprache fand ich gut, manchmal war es mit ein bisschen zu "hochtrabend" hätte dafür jetzt aber auch kein konkretes Beispiel. Aber an sich ist das nicht so schlimm, ist halt kein Buch das man mal so nebenbei liest.

    Was mir eher nicht so zusagt ist das Buch an sich. Also, es ist mir zu groß, die Seiten haben ja viel Platz noch rechts links oben unten und beim Buchumschlag hat sich bei mir schnell die Folie die da auf der Pappe ist am Rand gelöst. Ich find das nicht schlimm, könnte mir aber denken, dass das von anderen Lesern bemängelt wird.

    - Wie fandet ihr den Genre-Mix Grusel, historisch und Krimi? Ok oder gewöhnungsbedürftig?

    Für mich hätte es mehr Grusel sein können. Ich steh ja eigentlich nicht auf Krimis, aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Ich kann zum Thema Krimi daher aber nicht viel sagen. Das historische fand ich sehr gut.

    Der einzige Part der mir dann doch zu viel war war der, an dem Carrick Jean die Erinnernungen genommen hat. Da er am Ende ja dann scheinbar doch wieder auftaucht war das für mich nicht stimmig.

    - Gab es - außer Gilfeather für Freija - vielleicht doch die eine oder andere Figur, die euch sympathisch war / mit der ihr fühlen konntet? Meine Protagonisten sind zwar sämtlich keine ausgesprochenen Sympathieträger, aber es sollten schon Charaktere auftauchen, die interessant sind und die Geschichte mit lesenswert machen.

    Ich mochte auch Valentine am meisten. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Was mir eher nicht so zusagt ist das Buch an sich. Also, es ist mir zu groß, die Seiten haben ja viel Platz noch rechts links oben unten und beim Buchumschlag hat sich bei mir schnell die Folie die da auf der Pappe ist am Rand gelöst. Ich find das nicht schlimm, könnte mir aber denken, dass das von anderen Lesern bemängelt wird.

    Das Format und die Formattierung kann ich im Nachhinein leider nicht ändern. Es stimmt schon, dass es ein bisschen groß und schwer ist; ich hätte gern eine Standardgröße gehabt, aber dann wäre das Buch aufgrund der höheren Seitenzahl noch unhandlicher geworden. Eigentlich gefällt es mir so auch ganz gut, und immerhin passt es noch in eine Handtasche. :) Dass sich am Einband etwas löst, höre ich zum ersten Mal.


    Das Buch wird vorwiegend im Kindle- bzw. ebook-Format gekauft. Wobei für mich selbst Printbücher auch attraktiver sind, vor allem in einer Leserunde.

  • Vielen Dank, das bedeutet mir viel! :friends: Mich hat es auch besonders gefreut, dass ich dein Interesse am Thema Judentum wecken konnte. Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es toll, dich als Teilnehmerin der nächsten Leserunde begrüßen zu dürfen (Anmeldung Signatur). Bestimmt kann man sich das Buch auch ausleihen.

    Hallo Yael

    viele Dank für die Einladung zur nächsten Leserunde. Leider habe ich gerade zwei andere Bücher angefangen und ein drittes nebenher schaffe ich nicht. Vielleicht das nächste mal wieder.

    Viele Grüße Freija

  • Vielen Dank, das bedeutet mir viel! :friends: Mich hat es auch besonders gefreut, dass ich dein Interesse am Thema Judentum wecken konnte. Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es toll, dich als Teilnehmerin der nächsten Leserunde begrüßen zu dürfen (Anmeldung Signatur). Bestimmt kann man sich das Buch auch ausleihen.

    Hallo Yael

    viele Dank für die Einladung zur nächsten Leserunde. Leider habe ich gerade zwei andere Bücher angefangen und ein drittes nebenher schaffe ich nicht. Vielleicht das nächste mal wieder.

    Viele Grüße Freija

    Die Leserunde startet erst Ende Mai. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.