Amy Suiter Clarke - Der Countdown-Killer. Nur du kannst ihn finden / Girl, 11

  • Kurzmeinung

    Regenmann
    leider richtig dumm und vorhersehbar; schlecht konstruiert
  • Kurzmeinung

    Cordi
    Fesselnde, emotionale Story mit genialer Umsetzung!
  • Kurzmeinung

    Bartie
    Spannend, emotional, interessante Darstellungsform
  • Interessiert ihr euch für True Crime? Hört ihr regelmäßig Podcasts? Dann ist der Psychothriller "Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden" von Amy Suiter Clarke garantiert nach eurem Geschmack. Im Mittelpunkt steht ein brutaler Serienkiller, der immer drei Mädchen entführt., jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen....


    True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden. Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

    Das düstere Cover wird von einer blutroten Pflanze beherrscht. Es hat mir viele Rätsel aufgegeben. Seine eigentliche Bedeutung erschließt sich im Laufe des Geschehens.

    Für mich war dieser nervenaufreibende Psychothriller von Amy Suiter C'larke eine tolle Erfahrung. Denn er wird aus einem ganz anderen Blickwinkel als die üblichen Bücher aus diesem literarischen Genre erzählt. Elle Castillo ist eine starke Persönlichkeit, die einen erfolgreichen Podcast über True Crime betreibt und von der aufreibenden Suche nach dem "Countdown-Killer" geradezu besessen ist. Als Amateur-Detektivin nutzt sie ihre guten Kontakte zur Polizei, um den laufenden Stand der Ermittlungen zu verfolgen und an vertrauliche Informationen zu kommen. Darüber hinaus scheut sie kein Risiko und ermittelt in diesem Fall auf eigene Faust, was sie in Lebensgefahr bringt

    Als ich mit der Lektüre begonnen hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Mich hat dieses packende Buch in seinen Bann gezogen. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Amy Suiter Clarke: Der Countdown-Killer. Nur du kannst ihn finden“ zu „Amy Suiter Clarke - Der Countdown-Killer. Nur du kannst ihn finden / Girl, 11“ geändert.
  • Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden


    Elle Castillo ist eine erfolgreiche True-Crime-Podcasterin. Es geht ihr um Gerechtigkeit für die Opfer nie geklärter Fälle. In ihrem aktuellen Podcast rollt sie den Fall des sogenannten Countdown-Killers wieder auf. Dieser Killer entführt immer drei junge Frauen im Abstand von jeweils drei Tagen. Jede ist ein Jahr jünger als die andere, doch alle sind innerhalb von sieben Tagen tot. Doch vor etwa zwanzig Jahren entkam dem Killer sein zehntes Opfer und die Serie brach ab. Der Killer konnte nie gefasst werden. Die Polizei scheint davon auszugehen, dass der Countdown-Killer starb. Doch Elle Castillo glaubt nicht daran. In ihrem Podcast greift sie die Fälle wieder auf und plötzlich verschwindet erneut ein Mädchen, das vom Alter in das Schema des damaligen Killers passen würde. Handelt es sich um einen Trittbrettfahrer oder hat der Täter von damals seine Aktivität wieder aufgenommen?


    Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei große Teile im Stil eines Skripts geschrieben sind. Hier verfolgt man Elles Podcast zum Thema das Countdown-Killers. Man merkt sofort, wie viel Herzblut Elle in dieses Projekt einfließen lässt und mit welchem Einsatz sie Hinweisen nachgeht. Damit scheint sie ihre Zielgruppe genau zu erreichen. Außerdem beobachtet man Elles Privatleben und ihre aktuellen Recherchen, die dazu führen sollen, den Killer zur Strecke zu bringen. Weiterhin gibt es Einblicke in das Leben des Killers, auch wenn zunächst nicht klar ist, um wen es sich handelt und Szenen, in denen man nähere Informationen zu den Opfern bekommt. Die Handlung bleibt dadurch nicht nur abwechslungsreich, sondern wird von Seite zu Seite spannender.


    Elle Castillo ist eine starke Persönlichkeit, die sehr lebendig wirkt. Allerdings hat man schon bald das Gefühl, dass ihr dieser Fall viel zu nah geht und dass sie den Killer um jeden Preis zur Strecke bringen will. Dabei scheint sie alle Vorsicht zu vergessen und nur ihr Ziel im Auge zu haben. Dieses Verhalten kostet sie beim Lesen einige Sympathiepunkte. Dennoch nimmt man Elles Verhalten schon bald als gegeben hin und verfolgt gebannt die Jagd nach dem Killer. Es kommt zu einigen Wendungen, die erfahrene Leser des Genres sicher früh erahnen werden, doch diese werden so spannend erzählt, dass man großzügig darüber hinwegsehen kann. Denn der Autorin gelingt es hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man ganz in die spannenden Szenen eintauchen und den Thrill genießen kann.


    Ein Thriller, der durch die Perspektiven im Podcast-Stil neuartig wirkt und durch Spannung überzeugen kann.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Podcasterin auf Mördersuche - leider mit Schwächen


    Elle Castillo betreibt den Podcast Justice Delayed, was so viel wie verzögerte Gerechtigkeit bedeutet. Genau das möchte Elle mit ihren Beiträgen erreichen, Gerechtigkeit für die Opfer von Verbrechen. Leider verliert sie dies bei ihrem aktuellen Fall aus den Augen und fokussiert sich auf den Mörder. Der sogenannte Countdown-Killer, hatte 20 Jahre zuvor mehrere Frauen und Mädchen entführt und getötet. Als sein letztes Opfer entkommen konnte, hörten die Taten auf. Elle will nicht an den Tod dieses Mörders glauben und rührt mit ihrem Podcast in alten Wunden. Dann verschwindet erneut ein Mädchen, das in die Opfer-Reihenfolge des Killers passt. Hat Elle den Täter von früher aufgeschreckt? Ist sie ihm mit ihrem Podcast auf den Fersen oder nimmt sich jemand ihre Beiträge als Vorbild?


    Amy Suiter Clarke ist selbst ein Fan von True-Crime-Podcasts und hat dieses Genre für ihren ersten Thriller herangezogen. Die Kombination aus den Podcast-Beiträgen und der Handlung ist mal was anderes und durchaus interessant. So erfährt der Leser von den früheren Taten des Killers durch den Podcast und verfolgt gleichzeitig die fortschreitende Handlung. Dadurch liest sich das Buch auch sehr schnell. Später wird auch noch aus der Sicht eines Mörders (hier sei noch nicht verraten, ob es sich um den Countdown-Killer oder einen Nachahmer handelt) berichtet. Das macht den weiteren Verlauf etwas interessanter. Der Schreibstil insgesamt ist gut und leicht zu lesen, schnörkellos und auf das Wesentliche konzentriert. Allerdings hat mir in den Podcast-Beiträgen häufig der Tonfall nicht gefallen. Für mich klang das teilweise zu flapsig und salopp für ein so ernstes Thema. Allein, dass immer wieder von CK gesprochen wird, fand ich unangemessen. Was mich aber wirklich gestört hat und was diesen Thriller auch zwei Sterne kostet, ist das vielfache unlogische und unglaubwürdige Verhalten vor allem der Protagonistin. Da werden offensichtliche Unstimmigkeiten nicht näher untersucht oder der Ehemann muss Elle auf etwas bringen, was sie eigentlich selbst viel eher hätte erkennen müssen. Da musste man sich gelegentlich mit der Hand vor die Stirn schlagen. Die Charaktere blieben ingesamt auch eher flach.


    Der Thriller hat jedoch einen guten Twist und auch spannende Momente, obwohl einiges auch schon vorhersehbar ist.


    Als konfus empfinde ich das Cover, das sich am amerikanischen Original orientiert. Da der Originaltitel allerdings "Girl, 11" lautet, kann man darauf wesentlich mehr von der Pflanze sehen, die im Buch auch eine wichtige Rolle spielt. Das deutsche Cover mit dem längeren Titel wirkt dagegen arg überladen.


    Einigermaßen solide Thrillerunterhaltung für Zwischendurch, wenn man die Logiklöcher überspringt und sich nicht am Tonfall der Podcast-Beiträge stört. Es reicht leider nur für drei Sterne.

  • Der Countdown läuft wieder...

    True-Crime-Podcasterin Elle Castillo wagt sich an den spektakulären Fall des Coutdown-Killers. Er entführte immer drei junge Frauen. Alle in einem Abstand von drei Tagen und jede war immer ein Jahr jünger als die andere. Jede war innerhalb von sieben Tagen tot, bis sein zehntes Opfer ihm entkam. Die Serie riss ab und der Countdown-Killer wurde nie gefasst. Elle möchte Gerechtigkeit für die Opfer und so beleuchtet sie diesen Fall des Countdown-Killers in ihrem Podcast. Nur kurze Zeit später verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer oder ist der Killer von damals wieder zurück?

    "Der Countdown-Killer" soll der erste Teil der neuen Reihe um Podcasterin Elle Castillo sein. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl es wäre schon Teil X dieser Serie. Bei ihrer Zusammenarbeit mit Commanderin Aayan hat man recht stark das Gefühl. Immer wieder wird auf vergangene Fälle Bezug genommen und wie Elle sich da verhalten hat.

    Den Beginn der Handlung fand ich recht zäh und die Podcastabschnitte, in denen die Vorgehensweise von dem Countdown-Killer erläutert wurde, fand ich etwas störend, weil ich darauf gewartet habe das endlich etwas Spannendes passiert.

    Aber im weiteren Verlauf fand ich diese Podcastabschnitte eine willkommene Abwechslung. Während dieser Abschnitte konnte man sich noch mal Gedanken über das gerade in der Gegenwart Passierte Gedanken machen.

    Ich finde diesen Podcast sehr zeitgemäß. Man kann die Abschnitte auch hören. Das wurde vom Verlag toll umgesetzt.

    Der Erzählstil ist recht innovativ. Es lässt sich super lesen und es ist abwechslungsreich. Die Story bekommt durch die True-Crime-Podcasterin Elle eine eigene Dynamik. Ich ffand es eine tolle Idee eine Podcasterin in die Rolle einer Ermittlerin schlüpfen zu lassen.

    Allerdings fand ich es die ganze Zeit etwas vorhersehbar. Ich hatte schon sehr früh eine Ahnung wer dahinter steckt und so waren die Wendungen nicht mehr wirklich überraschend.

    Elle hat ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit erfahren, welches das war erfährt der Leser ziemlich zum Ende. Dadurch bekommt der Charakter Ecken und Kanten und man versteht auch zum Ende ihrer Hintergründe. Allgemein finde ich, dass die Autorin eine Vielfalt mit den Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können, ins Buch bringt.

    Mein Fazit:

    Wenn das Zähe am Anfang und die Vorhersehbarkeit nicht gewesen wäre, wäre es ein Top-Buch gewesen. Aber es war trotzdem recht spannend und interessant. Es gibt auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Entweder/Oder - Podcast brauche ich nicht in einem Thriller


    Elle Castillo betreibt einen Real-Crime-Podcast, in dem sie sich intensiv mit alten Kriminalfällen befasst. Sie wagt sich an den Fall des Countdown-Killers, der sich vor Jahren in ihrer Heimatstadt Minneapolis im Bundesstaat Minnesota zutrug. Das Muster seiner damaligen Taten: er entführte immer drei junge Frauen, jede ein Jahr jünger als die andere. Jede kommt nach sieben Tagen zu Tode. Sein letztes Opfer konnte ihm entkommen. Die Morde aber wurden nie aufgeklärt. Plötzlich ergeben sich neue Hinweise, der Killer scheint wieder zurück zu sein und kommt ihr bedrohlich nah.

    Die Podcasterin Elle ist die Hauptfigur des Thrillers, eine junge verheiratete Frau, die sich als unabhängige Ermittlerin in den Fall des Countdown-Killers regelrecht „reinkniet".


    Die Story beginnt mit dem Podcast, was für mich erst einmal ungewöhnlich war. Dazwischen wird in Kapiteln auktorial erzählt, wobei die Berichterstattung zwischen den beiden Ebenen zeitlich selten identisch ist. Das kann verwirren, aber die Datumsangaben bei den jeweiligen Kapiteln/Podcast sind hilfreich. Der Thriller besteht aus drei Teilen – I. Der Countdown – II. Der Neustart – III. Die Opferung -. Die Idee der Verbindung des Podcastes mit dem Lesen ist freilich interessant. Mal was anderes!

    Die Möglichkeit zum Reinhören bietet der QR-Code im Umschlag des Buches. Doch das habe ich erst getan, nachdem ich mit dem Buch durch war.


    Elle, die Hauptperson, finde ich sympathisch als Frau und im Umgang mit ihrem Mann Martín, ihrer Freundin Sash und deren Tochter Natalie. Recht bald stellte ich mir die Frage, was die junge Frau so mächtig antreibt, sich gerade mit diesem Fall dermaßen intensiv zu beschäftigen. Ich fand es als geübte Thrillerleserin recht schnell heraus. Dazu trug der Podcast nicht unwesentlich bei.

    Leider konnte die Story meine Erwartungen nicht erfüllen. Zu offensichtlich sind für mich die zahlreichen Hinweise, Andeutungen, die mir die ohnehin nicht üppig vorhandene Spannung dann gänzlich nehmen. Auf der anderen Seite werden von Elle offensichtliche Dinge nicht wahrgenommen, Spuren nicht konsequent verfolgt, keine Vorkehrungen für Gefahren getroffen. Sie handelt widersprüchlich. Es geschehen zu viele Ungereimtheiten. An manchen Stellen war ich regelrecht perplex, wie sorglos die Podcasterin vorgeht. Der Name für den der Mörder steht, Countdown-Killer, kam bei seinen beiden letzten Opfern unvollständig zum Tragen. Außerdem kommen für mich bestimmte logische Aspekte, z. B. die scheinbar große Bedeutung der Zahlen (3 – 7 – 21) für den Killer nicht deutlich genug heraus. Wer das Buch aufmerksam liest, wird bald wissen, was ich meine. Letztendlich blieb ich mit vielen ungeklärten Fragen zurück.

    Schön die Botschaft am Schluß, dass den Verbrechern keinerlei Podium gegeben werden sollte.

    Das Cover finde ich gut gewählt. Es zeigt die Pflanze, die eine wesentliche Rolle im Ablauf der Taten des Killers spielt.

    Am Schreibstil der Autorin Amy Suiter Clarke kann ich nichts aussetzen. Sie hat Potential und wird sich weiterentwickeln.


    Fazit:

    So restlos begeistern konnte mich der Thriller leider nicht. Mir fehlte etwas und es waren nicht nur die Spannungsmomente. Podcastabschnitte brauche ich nicht in einem Thriller. Ich bin für entweder oder, d. h. ich möchte ein Buch lesen oder ein Hörbuch genießen.


    Meine Bewertung: 3, 5 Sterne von 5 Sternen und die Empfehlung für Podcastfans! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Ich muss mich bei meiner Rezi selbst berichtigen.

    Es muss heißen:


    Der Thriller besteht aus 4 Teilen – I. Der Countdown – II. Der Neustart – III. Der Auslöser – IV. Die Opferung -.


    Ich unterschlug Teil III. Entschuldigung!

  • Emotionaler Thriller


    Elle Castillo betreibt ein True-Crime-Podcast, in dem sie alte ungelöste Kriminalfälle neu aufrollt. Sie will Gerechtigkeit für die Opfer des Verbrechens und sucht nach den Tätern. Dabei hofft sie auf die Aufmerksamkeit und Hilfe ihrer Zuhörer.


    Ihr aktueller Fall ist der sogenannte Countdown-Killer, der immer im Abstand von drei Tagen drei junge Frauen entführt hat. Jedes Mal wurde das nächste Opfer ein Jahr jünger als das vorherige. Jede entführte Frau wurde am siebten Tag tot aufgefunden. Der Killer plante all seine Taten perfekt, trotzdem gelang es dem zehnten Opfer zu fliehen. Der Countdown wurde unterbrochen, der Täter aber nie identifiziert, geschweige denn gefasst.


    Obwohl inzwischen mehr als zwanzig Jahre vergangen sind, erregt Elles aktuelle Staffel enorme Aufmerksamkeit und sorgt für viele Emotionen. Die Resonanz fällt aber nicht immer positiv aus; es hagelt auch von Hass- und Drohnachrichten. Und bald gibt es sogar neue Opfer, und Elle gerät in Schwierigkeiten. Hat sie mit ihren Veröffentlichungen den Killer herausgefordert?



    „Der Countdown-Killer“ ist ein sehr spannender Thriller, der mich von Anfang an in Atem gehalten hat. Dazu hat - ohne Zweifel - die Erzählweise dieser Geschichte viel beigetragen. Das Buch beginnt mit einem Kapitel aus Elles Justice Delayed- Podcast, in dem die Podcasterin über ihre Sendung und ihren aktuellen Ermittlungsfall spricht. Sie lässt auch die damaligen Tatzeugen zu Wort kommen; auf diese Weise konnte ich die relevanten Details des bisher ungeklärten Ermittlungsfalles erfahren. Später folgen weitere Podcast-Kapitel mit den Aufzeichnungen der Staffel, die immer mehr Informationen über das begangene Verbrechen, ihre Opfer und den Täter liefern.


    Zwischendurch lässt die Autorin ihre Protagonistin Elle über ihren Alltag erzählen. Der ist vor allem von Elles Ermittlungen bestimmt, denn sie will um jeden Preis den Countdown-Killer finden und ihn zu Rechenschaft ziehen. Elle ist keine professionelle Ermittlerin, trotzdem macht sie ihren Job sehr gut. Ihre Gespräche mit den damaligen Zeugen und Hinterbliebenen der Opfer wirken realistisch und gehen oft tief unter die Haut.


    Neue Wendungen in dem Fall, überraschende Enthüllungen und Erkenntnisse, und nicht zuletzt neue Opfer sorgen in diesem Thriller für enorme Spannung. Das Buch ist ein wahrer Pageturner, ich konnte es kaum aus der Hand legen.


    „Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden“ ist der Debütroman von Amy Suiter Clarke. Auf die nächsten Bücher der Autorin freue ich mich jetzt schon.

  • Mit „Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden“ hat Amy Suiter Clarke einen Thriller geschrieben, der alles hatte was ich mir von einem genialen Thriller wünsche. Nämlich in erster Linie ganz viel Spannung und Abwechslung! Die war hier von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden. Das merke ich meist daran, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen möchte. Dazu hat mich auch der Aufbau der Geschichte sehr fasziniert. Da wir hier eine Podcasterin als Protagonistin haben, spielt auch ihr Podcast „Justice Delayed“ eine zentrale Rolle und ist perfekt in die Geschichte mit eingebunden. So bekommen wir in Form von Transkripten immer wieder Einblick in diesen. Ich habe mir diese Kapitel als Tonspur angehört. Diese findet man nämlich auf der Verlagsseite zu diesem Buch. Das hat das ganze für mich so besonders und einzigartig gemacht. Denn die Vertonung ist wirklich genial und ich kann euch die Kombination nur sehr ans Herz legen.
    Ich konnte mir dadurch jedenfalls die Geschichte zum Teil sehr real vorstellen und mich gut hineinversetzen.
    So habe ich die ganze Zeit das Gefühl gehabt live mit dabei zu sein und habe auch bei der Aufklärung des Falls besonders intensiv mitgefiebert. Bis zum Ende hatte ich nicht wirklich eine Ahnung, was alles dahintersteckt und wie was zusammen passt. Einige Twists haben mich echt überrascht.

    Auch bei den Charakteren kann man nicht meckern. Ich fand alle sehr gut ausgearbeitet. Vor allem die Vielfalt, die die Autorin durch ihre Figuren mit einbringt, war super gewählt.
    Ich hoffe sehr, dass da noch weitere Bände erscheinen werden und ich nochmal in den Genuss komme auf so ein tolles und spannendes Lese-/Hörerlebnis.


    Von mir eine absolute Empfehlung für alle Thriller-Fans.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Ein Thriller mit Podcast-Elementen

    Elle Castillo verarbeitet durch ihren True-Crime-Podcast ihre Vergangenheit. Ihr Hauptaugenmerk liegt unter anderem bei den Opfern von nicht aufgeklärten Verbrechen. In ihrem aktuellen Podcast geht es um den Countdown-Killer, der vor einiger Zeit mehrere Mädchen entführt und getötet hat. Doch sein 10. Opfer konnte entkommen. Nachdem Elle ihre Nachforschungen gestartet hat, verschwindet wieder ein Mädchen und der Fall entwickelt sich zu Elles persönlichem Alptraum.

    Durch die wechselnden Perspektiven ist dieser Thriller ganz angenehm zu lesen. Einige Szenen waren für mich allerdings etwas undurchsichtig, vielleicht habe ich aber auch nicht aufmerksam genug gelesen.

    Die Charaktere sind sehr vielseitig und gut beschrieben, aber auch sehr klischeehaft. Die Spannung verliert sich in zu detailierten Szene-Beschreibungen, Wiederholungen und einigen Längen.

    Die in einem Interview-Stil eingefügten Podcast-Szenen sind sicherlich eine gute Idee und mal etwas anderes, ich empfand sie allerdings als störend in meinem Lesefluss.

    Dieser Thriller hat mir nicht so gut gefallen, schade, denn das Thema an sich war interessant.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :|

  • Ich glaube, dieses Buch wird einer meiner absoluten Flops in diesem Jahr werden. Worum es geht, haben ja schon viele hier umrissen, darum bringe ich direkt meine Kritikpunkte an. Achtung, ich verrate, wie der Killer gefaßt wird, also nur weiterlesen, wenn Du das Buch schon gelesen hast oder es gar nicht lesen willst (was ich empfehlen würde :lol: ).


    Hier also meine Kritikpunkte:


    Alles in allem verstehe ich die ganzen positiven Bewertungen überhaupt nicht. Es muß ja nicht immer ein super-kniffliger und intelligenter Thriller sein - hey, Lesen ist ein Hobby zum Zeitvertreib :wink: -, aber es darf doch bitte ein bißchen weniger dumm und vorhersehbar sein. Mich hat es geärgert, daß ich dafür drei Tage Lesezeit verschenkt habe.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)