Douglas Preston & Lincoln Child - Das Gift der Mumie / The Scorpion's Tale

  • Produktvorstellung bei amazon.de/Meine Übersetzung


    Nachdem bei einem Schusswechsel ein FBI+Agent scher verletzt wird, wird gegen Corrie Swanson ermittelt. Ihr Mentor versichert ihr, dass sie keine Schuld trifft und der dunkle Fleck in ihrer Dienstakte bald verschwinden wird. Aber Corrie kann ihre überwältigenden Schuldgefühle nicht abschütteln.


    Zur Ablenkung übernimmt sie den neuen Fall um eine 50 Jahre alte, mumifizierte Leiche, die in einer versteckten Enklave in High Lonesome, einer lange verlassenen Geisterstadt in New Mexico gefunden wurde. Schnell am Ende ihres Lateins sieht sie ein, dass sie die Hilfe ihre alten Feindin, der Archäologin Nora Kelly benötigt. Due beiden Frauen entdecken bald eine überraschende Tatsache:der verstorbene wurde vergiftet und starb ein unbezahlbares Artefakt umklammernd.


    Können die beiden Frauen das Rätsel um den Skorpionsschwanz lösen? Oder werden sie - wie andere vor ihnen - bei dem Versuch ums Leben kommen?


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de


    Wer auch immer die Produktvorstellung bei Amazon geschrieben hat arbeitete entweder auf der Grundlage eines Vorentwurfs oder kann nicht wirklich gut lesen.


    Zunächst einmal wird kein Agent bei der ersten Schießerei verletzt und Corrie hat keine Schuldgefühle und der Fall, der ihr zugewiesen wird ist ein Schusswechsel zwischen einem Sheriff und einem Plünderer im Keller eines ehemaligen Bordells in einer verlassenen Goldgräberstadt in der Nähe des militärischen Waffenforschungszentrums White Sands, bei dem beide verwundet werden. Und da High Lonesome Bundesland ist, ist nun mal das FBI zuständig.


    Zusammen mit Sheriff Watts findet die Agentin in dem fraglichen Keller die 75 Jahre dort liegende Leiche eines Mannes und da es ewig dauern würde - und sehr viel Geld kosten würde - ein forensisch-archäologisches Team des FBI nach High Linesome zu bringen nutzt sie die Tatsache, dass Nora Kelly in der Nähe eine Ausgrabung hat um sie um fachfrauliche Hilfe zu bitten.


    Da zunächst noch nicht klar ist, ob hier im Zusammenhang mit dem Toten überhaupt eine Verbrechen vorliegt, hält das FBI den Ermittlungsaufwand anfangs klein, doch als der angeschossene Plünderer nach dem Besuch durch einen unidentifierten Militärpolizisten im Krankenhaus aus unerfindlichen Gründen stirbt, kommt auch das nahe gelegene White Sands-Gelände - ehemaliges Testgebiet des Manhattan Projekts und jetzt unter anderem ein Drohnentestgebiet, in den Kreis der Ermittlungen mit hinein.


    Teils zusammen und teils getrennt ermitteln die beiden Frauen dem historischen und dem aktuellen Todesfall hinterher, was sie immer wieder mit interessanten Leuten in Verbindung bringt. Denn nicht nur alte Goldsucher und Militärpolizisten sind hier mit verwickelt, sondern auch illegale Kunsthändler, Apachen und andere.


    Ein bisschen 'Indiana Jones und der Kristallschädel' rebootet mit einer Archäologin in lebensbedrohlichen Situationen in White Sands, alten Indianergeschichte und modernem Grauen.


    Dabei ist dann die Auflösung zunachst ganz interessant - bis kurz vor Ende ganz unnötig als Deus ex Machina Agent Pendergast auftaucht, um eine Frage zu klären, die bis dahin noch gar nicht aufgetaucht war und auf die und deren Klärung die Damen. Etwas langsamer wohl auch selbst gekommen wären.


    Das Buch ist - wie sein Vorgänger 'Old Bones', der ersten Corrie-Nora-Kooperation - ein großer Spaß: spannend, amüsant und auch sehr informativ. Und dann bricht das Auftauchen Pendergast den Erzählfluß, was mich leider dazu bringt einen Pinkt abzuziehen. Das war wirklich überflüssig [-(

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Douglas Preston & Lincoln Child - The Scorpion's Tale“ zu „Douglas Preston & Lincoln Child - Das Gift der Mumie / The Scorpion's Tale“ geändert.
  • Das Geheimnis um High Lonesome

    In der Geisterstadt, High Lonesome, in der Wüste New Mexikos wird eine mumifizierte Leiche entdeckt. Sie lag seit mindestens 50 Jahren dort unentdeckt in einem Keller. Der Tote gibt Rätsel auf und so wird FBI-Agentin Corrie Swanson auf den Fall angesetzt. Corrie zieht ihre Freundin, die Ärchologin Nora Kelly, zu Rate. Sie stellen fest, dass der Tote an einem entsetzlichen Tod gestorben ist. Außerdem entdecken sie auch ein Goldkreuz bei ihm. Doch warum hat der Mörder es nicht an sich genommen? Die beiden fangen an zu ermitteln und begeben sich auf einen gefährlichen Weg...

    "Old Bones - Das Gift der Mumie" ist der zweite Teil der Old Bones Reihe mit der FBI-Agentin Corrie Swanson und der Ärchologin Nora Kelly. Das Buch ist auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil lesbar.

    Das Autorenduo Preston & Child hat hier eine wirklich sehr interessante Geschichte entwickelt. Sie haben das Fachwissen gut mit in die Story eingebunden. Dadurch wurde es wissenschaftlich und ärchologisch hochinteressant. Zweitweise war die Story für mich nur nebensächlich, weil ich so fasziniert war von dem Fachwissen.

    Den Schreibstil fand ich teilweise recht anspruchsvoll. Es gab manchmal viele Aneinanderreihungen und durch das eingeflossene Fachwissen sind auch viele Fachbegriffe aufgetaucht, wo man auf Anhieb nicht die Bedeutung gewusst hat und erstmal recherchieren musste. Daher musste ich sehr aufmerksam und konzentriert lesen, um alles mitzubekommen.

    Die Umgebungsbeschreibungen der Handlungsorte fand ich klasse. Man hatte sofort seine eigenen Bilder vor Augen und gefühlt war man mitten drin mit den Hauptprotagonistinnen in der Wüste.

    In der Handlung werden viele Personen mit Namen erwähnt. Manchmal auch nur sehr kurz und dann waren sie sofort wieder von der Bildfläche verschwunden. Da bin ich das ein ums andere Mal durcheinander gekommen. Auch hier musste man sich beim Lesen wieder stark konzentrieren.

    Die Charaktere Corrie Swanson und Nora Kelly wurden im Vergleich zum Vorgängerband gut weiterentwickelt, aber für mein Empfinden sind sie noch nicht ganz ausgereift. Corrie ist durch ihre explosive und egoistische Art manchmal unsympatisch. Nora mit ihrere ruhigen Art und faszinierenden Arbeit mag ich dafür umso lieber.

    Mein Fazit:

    Eine sehr gelungene Fortsetzung. Manchmal recht anspruchsvoll zu lesen, aber dafür ärchologisch hochinteressant. Die Charaktere können noch weiter ausgebaut werden. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen und wer an Ärchologie begeistert ist, ist das Buch auf jeden Fall ein Lesemuss.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Douglas Preston und Child Old Bones Das Gift der Mumie Knaur 2021

    Ein sehr verwirrender Fall


    Bisher kannte ich das Autorenduo noch nicht, aber wie dem so ist, habe ich mich sofort in das Cover verliebt und finde, es passt perfekt zu diesem Buch. Daher musste ich es unbedingt lesen.


    Seit über 50 Jahren liegt in der Geisterstadt High Lonesome eine mumifizierte Leiche. Sheriff Watts muss das FBI hinzuziehen, weil sich der Ort auf Bundesgebiet befindet. Corrie Swanson ermittelt und sucht sich wieder Hilfe bei der Archäologin Nora Kelly. Wie schon im ersten Fall. Ich vermute, dass das der 2. Fall ist.


    Es dauerte ein wenig, bis ich mich eingelesen hatte und mit dem Schreibstil des Autorenduos klar kam. Es gab, krimimässig betrachtet, einige Längen in dem Buch. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, die Charaktere von Corrie und Nora lernt man, durch den Gedankengang, fast nur beruflich kennen und sie fesselten mich derart, dass die Längen fast nicht mehr wahrnehmbar waren. Dann wurde der Krimi spannend, es gab mehrere Highlights und Showdowns. Wenn ich dachte, da kommen Corrie und ihr Chef nicht mehr heraus, haben die Autoren einen Ausweg gefunden. Der Nervenkitzel ist garantiert.


    Auch der Lokalkolorit war gegeben. Ich konnte mir die Orte sehr gut vorstellen, waren sie doch wunderbar malerisch beschrieben. Geschichte war in der Schule nicht mein Lieblingsfach, doch hier wurde sie gut beschrieben und es war nicht langweilig für mich. Die Funde, samt Mumie, bescherten einige gruselige Momente.


    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:


    Das Gift der Mumie ist ein Thriller mit Gruselmomenten, Spannung, Highlights, Showdowns, tollen Chrakteren, malerisch beschriebenen Orten, einfach perfekt. 5 Sterne für diesen tollen Thriller.