Dieter Kaufmann - Mord Macht Schule

  • Es geht in diesem Kriminalroman um die Macht dreier Frauen, nämlich die der Frauenbeauftragten, einer Schuldezernentin und einer Schulleiterin.


    Das erste Mordopfer ist die Frauenbeauftragte am Staatlichen Schulamt in Frankfurt. Der neue Leiter der Mordkommission, Yunus Abbas, musst mit seinem Ermittlerteam diesen Mord aufklären und hat zunächst die große Schwierigkeit, überhaupt ein Motiv für das Verbrechen zu finden.


    Ich habe mehrere Jahrzehnte als Lehrer gearbeitet und hatte während der letzten Dienstjahre die Idee, einen Teil meiner Erlebnisse in Form eines Buches zu verarbeiten. Da niemand die Memoiren eines Lehrers lesen dürfte, entschied ich mich für das Genre eines Kriminalromans, der in Frankfurt spielt. Es ist also ein echter Frankfurt-Krimi, da fast alle Orte tatsächlich existieren, auch wenn die eigentliche Kriminalhandlung natürlich erfunden ist.


    Ich hatte ursprünglich also nur vor, dieses eine Buch zu schreiben. Nach den ersten Lesungen und den positiven Bewertungen bekam ich Anfragen, ob ich nicht eine Fortsetzung schreiben will. Also entschied ich mich, das Buch mit dem nächsten Kriminalroman fortzusetzen. Allerdings nahm ich eine kleine Änderung im fünfköpfigen Ermittlerteam vor, dieses besteht aus dem Chef Yunus Abbas, Halbtürke, den beiden weiblichen Kriminalkommissarinnen Sabine Riedel, zugleich Kollegin und Partnerin von Abbas, Birgt Holzapfel, einer alleinerziehenden Mutter, Michael Nosek, einem schwulen Kommissar im Team und letztlich Bernhard Schulze.


    Das Privatleben der Protagonisten spielte also ab dem zweiten Krimi auch eine Rolle, und die Leser liebten das. Hätte ich anfangs gewusst, dass aus dem Krimi mal eine Reihe wird, hätte ich wahrscheinlich den ersten Band etwas anders geschrieben. So entstanden dann noch zwei weitere Bände, sodass die Reihe im Moment aus 4 Bänden besteht, die man aber alle unabhängig voneinander lesen kann, da die Morde alle unabhängig von einander gelöst werden. Das Privatleben der Kommissar entwickelt sich natürlich weiter, sodass sich schon die Reihenfolge empfiehlt, will man daran teilhaben.


    Zugleich war es mir wichtig, Randgruppen der Gesellschaft mit positiven Rollen zu besetzen. So kommen auch die Nebenfiguren immer wieder in den 4 Kriminalroman vor, einer davon ist gehörlos, sodass ich speziell die Alltagsprobleme von Gehörlosen in den Krimis thematisiert habe. Ich habe etliche Rückmeldungen bekommen, dass ich damit zugleich auch Aufklärungsarbeit geleistet habe.


    Alle Cover sind nach eigenen Fotos von Frankfurt, die ich aufgenommen habe, gestaltet, um sofort am Titel zu signalisieren, dass es sich um wirklich echte Regionalkrimis aus Frankfurt handelt.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Dieter Kaufmann“ zu „Dieter Kaufmann - Mord Macht Schule“ geändert.
  • mercatormovens Ich war so frei und hab eine funktionierende ISBN in deinem Beitrag sowie den Buchtitel in der Titelzeile eingetragen. Nur so weiß man, von welchem Buch du hier schreibst. :wink: