Tauschbücher in den virtuellen Regalen

Anzeige

• Hallo liebe BTler! :winken:

In einem anderen Thread entstand, angeregt von *Katrin*, die folgende Idee:

Wer Lust auf den Tausch von Büchern hat, könnte im virtuellen Bücherregal die Kategorie "Tauschbücher" anlegen und damit die Bücher kennzeichnen, die man mit anderen Forumsmitgliedern zu tauschen bereit wäre.

Um die Suche nach anderen Tauschwilligen :rambo: :D zu vereinfachen, wird dieser Thread gestartet.

Hier können alle einen Post hinterlassen, die in ihrem Bücherregal die oben genannte Kategorie angelegt haben und Lust auf Tauschen hätten.

Außerdem eignet sich der Thread, um ein kurzes Update loszuwerden, wenn man beispielsweise Bücher aussortiert hat und gaaanz viel neues Tauschmaterial zur Verfügung stellen kann :wink:

Wer hat Lust, dieses System mal auszuprobieren?

Sicher ergeben sich da nach und nach noch weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge zur Umsetzung.

Einfach erstmal loslegen, oder? :)

„Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

— Umberto Eco

• Ich habe in meinem Bücherregal die Kategorie "Tauschbücher" angelegt und mal die ersten beiden kläglichen, einsamen Exemplare damit gekennzeichnet :loool:

In den nächsten Monaten wird da noch mehr kommen!

„Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

— Umberto Eco

• Wie schön :)

Mir fällt gerade auf: Diese Tauschsache ist für mich auch ein schöner Anreiz, etwas mehr am SuB-Abbau zu arbeiten! :D :thumleft:

(Ja ja, mir ist klar, dass ich dann ja wieder neue, ertauschte Bücher kriege... :lol: es ist ein Teufelskreis!)

— Umberto Eco

• Wer erinnert sich noch an die Tausch-MUH, die separate Tauschbörse des Büchertreffs, die vor ca. 8-10 Jahren hier gelaufen ist? Leider nur für ein paar Monate. :)

Sorry für (teilweisen) Off-Topic.:ergeben:

• MUH? :-k Ich schätze, es hatte nichts mit Kühen zu tun? :wink:

— Umberto Eco

• :shock::shock::shock: :totlach: Na, das gefällt mir!!

— Umberto Eco

• Tausch-MUH

Oh weh, das ist ja ewig her. Geschlossen im Januar 2014. Hab hier noch einen Thread dazu gefunden.

Sorry fürs (halbe) OT. Ich selber werde nicht mitmachen. Der Versand Ö<->D lohnt sich einfach nicht.

Edit: Und hier habe ich noch einen Blogeintrag von -Kermit gefunden. :D

aktuell am :study: :

siehe Regal

SuB: 3947 (gestartet mit: 3935)

gelesene/gehörte Bücher 2021: 46 ( :study: 39 / :musik: 6 / :thumbdown: 1 - 11.107 Seiten / 55h 38min)

• Der Versand Ö<->D lohnt sich einfach nicht.

:cry: Das stimmt, es ist so schade. Gleiches gilt ja für die Schweiz.

Kann man auch direkte Anfragen stellen, wenn man ein bestimmtes Buch sucht?

Finde ich eine gute Frage!

Ich stelle es mir irgendwann (bei vielen Teilnehmenden) sehr zeitintensiv vor, alle Regale durchzuschauen, wenn man ein bestimmtes Buch sucht.

Für mich spräche nichts dagegen, einfach hier im Thread zu fragen, ob das jemand im Regal stehen hat.

— Umberto Eco

• Ich hab momentan noch keine Tauschkategorie, finde die Idee aber super :thumleft:

Sobald ich Bücher zum Tauschen habe, melde ich mich natürlich nochmal. Falls vorher Interesse besteht, einfach melden:wink:

"Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")

Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

• Die Idee gefällt mir, aber ich kann kein Tauschregal einrichten, weil mir die Kategorien im Bücherregal eigentlich so schon nicht reichen. :(

Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)

• Ich habe neulich in meinem Bücherregal ein paar Kategorien zusammengefasst

Das musste ich von Anfang an machen, v.a. weil ich so viele Sachbücher zu sehr verschiedenen Themenbereichen habe.

Aber die Idee mit der Wunschliste finde ich gut. :thumleft:

Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)

• Ich hab auch mit den Kategorien zu kämpfen. 14 freie Kategorien (die Kategorie "Allgemein" lässt sich ja nicht umbenennen) sind recht knapp bemessen. Und dass man ein Buch nur einer Kategorie zuordnen kann ist auch schade, wenn ich ein Buch suche muss ich fast immer in mehrere Kategorien schauen8-[

Die Optionen kann man nicht umbenennen oder neu erstellen, sonst könnte man da zeigen, was abzugeben wäre (zB: "zu verschenken", "zu tauschen", "zu verkaufen", "abgegeben" oä):-k Sozusagen woher und wohin:loool:

Mario Kannst du das in die Ideenliste für Neuerungen aufnehmen?

"Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")

Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

Anzeige