James R. Doty - Das Alphabet des Herzens / Into the Magic Shop

  • Originaltitel: Into the Magic Shop (2016)


    über den Autor: James R. Doty, international renommierter Professor für Neurochirurgie an der Universität von Stanford, ist Leiter des Center for Compassion and Altruism Research an Education (CCARE). Doty hat weltweit Kliniken gegründet, seine Stiftungen an Wohltätigkeitsorganisationen belaufen sich auf hohe Millionenbeträge. Er ist Gastprofessor an mehreren Universitäten und für zahlreiche Stiftungen und Nonprofit-Organisationen tätig, u.a. für die Dalai Lama Foundation.


    Klappentext: Der weltberühmte Neurochirurg James Doty stammt ursprünglich aus ärmlichen Verhältnissen und durchlebt eine schwere Kindheit - bis die Begegnung mit einer geheimnisvollen Frau sein ganzes Leben verändert. Sie bringt ihm vier einfache Lebensregeln bei. Durch sie befreit er sich von dem Gedanken, Opfer seiner Lebensumstände zu sein, und verwirklicht all seine Träume. Bis er die letzte Regel mehr und mehr vernachlässigt: sein Herz für andere zu öffnen ...


    Meine Meinung: Mein Wichtelbuch 2020 von der lieben Nessy1800 hat mir tolle Lesestunden beschert und witzigerweise habe ich zum Ende des Jahres noch eine Biographie gelesen, ohne das es mir bewusst war, dass ich eine Biographie lese, aber was soll ich groß schreiben zu einer Biographie außer das sie mir gefallen hat und das ich fasziniert bin von Menschen, die ihr Leben so zielgerichtet anpacken können. Vielleicht wirkt es nicht so, aber trotz Fehler und Irrwege hat der Autor immer einen Plan gehabt und ihn stets verfolgt. Ich glaube nicht, dass es für alle Menschen so erfolgreich läuft, egal ob mit oder ohne Magie, aber das Buch ist trotzdem sehr schön und warmherzig geschrieben und ich glaube auch, dass das Alphabet des Herzens, auch wenn es nicht vollständig umgesetzt wird, einige positive Veränderungen für einen selbst und seine Mitmenschen beinhalten kann.


    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857