Claire Keegan – Kleine Dinge wie diese / Small Things like these/Ce genre de petites choses

  • Kurzmeinung

    Marie
    Ein Mann lässt sich "berühren". Leise Erzählung zu einer Entscheidung des Herzens
  • Kurzmeinung

    buechereule
    Eine kurze starke Geschichte im irischen Milieu.
  • Ersterscheinung auf Französisch : 2020

    Original : Englisch, zu erscheinen im Jahre 2021


    INHALT :

    Am Ende dieses Jahres 1985 hat William « Bill » Furlong in New Ross eine Menge zu tun. Heute ist er an der Spitze eines kleinen Unternehmens für Holz und Kohle als auch Familienvater. Er hat « Glück gehabt » : im Hause, wo seine mit fünfzehn Jahren schwanger gewordene Mutter Hausmädchen war, wurde er groß. Nun beliefert er unter anderem auch das benachbarte Kloster. Allerlei Gerüchte laufen durch den Ort : dass die dortigen Schwestern in der eigenen Wäscherei die nicht-verheirateten jungen Mädchen ausbeuten und ihre illegitimen Kinder « verkaufen ». Reich sind diese Schwestern, und sie bezahlen pünktlich und gut ! Furlong will den Gerüchten nicht folgen, wird aber eines Tages durch ein zufälliges Treffen mit einem jungen Mâdchen angemahnt. Geht ihn das aber nun was an oder nicht ?


    BEMERKUNGEN :

    Dieses irländische kohlenverstaubte, ärmliche New Ross, Flusshafenstadt, erinnert trotz oder in seiner Einbettung an das (noch) verarmte Irland der 80iger Jahre fast ein wenig an ein Dickens’ Umfeld. Bill Furlong ist 1985 vielbeschäftigter Besitzer und Haupt eines kleinen Brennmittelunternehmens : Holz, Kohle, Briketts etc. Er denkt bewusst und dankbar zurück, wie eigentlich die Großzügigkeit der Miss Wilson seiner kindlichen Mutter von 15 Jahren, und somit ihm, dem 1947 Geborenen mit « unbekanntem Vater », damals ein gutes Daheim gab. Er konnte sich bilden und sich hocharbeiten. Er heiratete die schöne Eileen, sie haben fünf Töchter. Sie kennen ein bescheidenes Glück. Und doch : Könnte all das nicht in einem Windhauch zergehen ? Er ist sich dessen bewusst…


    Sind nicht ähnlich wie seine Mutter schicksalsgeschlagene junge Mädchen bei den Schwestern in der Obhut ? Und ist da nun was Wahres dran, an der Ausbeutung ? Und wenn es « seine » Töchter wären ? Lass ich mich ansprechen, in Frage stellen ? Oder ist es besser, den Blick abzuwenden, da « mich das nichts angeht » ? Und es zudem Konsequenzen haben könnte sich einzumischen ? Und was wird in diesen Weihnachtstagen gewinnen ? Eine steigende Melancholie, Ohnmächtigkeit durchzieht Bill.


    Ja, das an sich fiktive Buch geht tatsächlich – siehe Anmerkung der Autorin am Ende des Werkes – von Fakten aus, die in Irland zum Skandal führten. Doch hier erzählt die Autorin in sehr mitfühlender Art wie aus einer anderen Perspektive : Wie sich berühren lassen ? Oder werden wir nur von außen, und natürlich im Nachhinein, so tun als ob wir nichts gewusst hätten und uns die Hände waschen könnten ?


    Eine feine Schreibe hat die Claire Keegan, und ich halte mal Ausschau nach anderen Werken !


    AUTORIN :

    Claire Keegan wurde 1968 geboren und ist eine irische Schriftstellerin. Sie ist das jüngstes Kind einer zahlreichen katholischen Familie in der irischen Grafschaft Wicklow, wo sie auf einem Bauernhof auch aufwuchs. Nach einem Studium der Politikwissenschaft an der Loyola University of New Orleans/Louisiana erwarb sie 1992 einen Masterabschluss an der University of Wales, Cardiff, in kreativem Schreiben sowie am Trinity College Dublin einen M.Phil.


    Sie wurde hauptsächlich durch ihre Kurzgeschichten bekannt.


    Wie erwähnt erschien dieses Buch im November 2020 zunächst auf Französisch !!! Die englische Ausgabe (natürlich das Original) soll erst im Laufe des Jahres 2021 herausgegeben werden.


    Éditeur : Sabine Wespieser (5 novembre 2020)

    Langue : : Français

    Broché : 120 pages

    ISBN-10 : 2848053720

    ISBN-13 : 978-2848053721

    Poids de l'article : 100 g

    Dimensions : 14 x 0.7 x 18.3 cm

  • Eine feine Schreibe hat die Claire Keegan, und ich halte mal Ausschau nach anderen Werken !

    Dieses Buch hier ist wundervoll :love:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Gerade gesehen, dass das Buch nun auf Englisch angekündigt ist!


    An exquisite winter tale of courage - and its cost, set in Catholic Ireland.

    It is 1985, in an Irish town. During the weeks leading up to Christmas, Bill Furlong, a coal and timber merchant, faces into his busiest season. As he does the rounds, he feels the past rising up to meet him - and encounters the complicit silences of a people controlled by the Church.

    The long-awaited new work from the author of Foster, Small Things Like These is an unforgettable story of hope, quiet heroism and tenderness.

    '[Claire Keegan] creates luminous effects with spare material, so every line seems to be a lesson in the perfect deployment of both style and emotion.'

    Hilary Mantel


    • Publisher : Faber & Faber; Main edition (28 Oct. 2021)
    • Language : English
    • Hardcover : 112 pages
    • ISBN-10 : 0571368689
    • ISBN-13 : 978-0571368686
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Claire Keegan – Small Things like these/Ce genre de petites choses“ zu „Claire Keegan – Kleine Dinge wie diese / Small Things like these/Ce genre de petites choses“ geändert.
  • Doch hier erzählt die Autorin in sehr mitfühlender Art wie aus einer anderen Perspektive

    Das hat mir auch gefallen. Wie knapp und undramatisch die Autorin das Geschehene erzählt, ist doch erstaunlich.

    Dazu kommen noch die beschriebenen düsteren Bilder des Flusses ("dunkel wie Stout" S. 9 meiner Ausgabe) oder der Krähe.

    Eine feine Schreibe hat die Claire Keegan, und ich halte mal Ausschau nach anderen Werken

    Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Eine feine Schreibe hat die Claire Keegan, und ich halte mal Ausschau nach anderen Werken

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Seitdem sind ja auch andere Bücher von ihr überstzt worden. Ich habe (mit anderen) hier noch einige versucht zu besprechen:

    https://www.buechertreff.de/se…/?highlight=claire+keegan

  • Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese


    Claire Keegan kannte ich bisher noch nicht. Ich hatte mir das Buch ausgesucht, weil es nicht soviele Seiten hat und ich das Cover sehr gut fand.


    Billy Furlong ist Kohlenhändler. Er ist mit Eileen verheiratet und hat 5 Töchter. Das Geschäft läuft gut. Trotzdem ist es eine schwierige Zeit, denn viele Menschen können ihn nicht bezahlen. Also liefert er meistens auf Kommission und muss die Schulden nachher eintreiben. Ich hatte dabei das Gefühl, das er das nicht gerne tat. Nur die Kirche bezahlt ihn gleich und in bar.


    Eines Tages befindet sich im Kohleschuppen ein Mädchen. Billy ist geschockt. Das Mädchen ist mager und barfuß. Sie bittet Billy, sie zum Fluß zu fahren.


    Billy ist als Halbwaise aufgewachsen. Seine Mutter arbeitete für Mrs. Wilson. Diese kümmerte sich auch um Billy. Und dann gab es noch Ned als männlichen Bezug.


    Man kann davon ausgehen, daß Billy eine schöne Kindheit hatte. Nur der Vater fehlte. Er hat eine Familie und ist sein eigener Chef als Kohlenhändler. Klatsch und Tratsch interessiert ihn nicht, daher ist er auch nicht voreingenommen.


    Das Mädchen im Kohleschuppen, das saubere Kloster und seine Entscheidung lässt ihn zweifeln. Was wäre aus ihm geworden, wenn Mrs. Wilson sich nicht gekümmert hätte? Ist doch was dran am Klatsch und Tratsch über das Klosters? Hat er richtig gehandelt?


    Ich kann verstehen, daß er zweifelt. Wie hätte man selber reagiert? Claire Keegan hat es mit wenigen Seiten zum Ausdruck gebracht. Ich glaube auch, daß es mit seinen Töchtern zu tun hatte.


    Das Buch liest sich flüssig. Ich hatte die eBook Ausgabe gelesen. Aufmerksam wurde ich durch das Cover. Die Einführung begann mit der Kindheit von Billy Furlong. Dadurch konnte ich als Leserin verstehen, warum Billy zweifelte. Was er gesehen hatte, wie er reagierte und warum er hinterfragte. Die Parallelen zu seiner Mutter als alleinerziehend als auch die Zukunft seiner Töchter.


    Mich hat es berührt, daß Billy es nicht nur als seine Pflicht gesehen hat, das Mädchen zurückzuführen. Sondern das, was er beobachtet hat, infrage stellt. Und die Bitte des Mädchen hat ihm wohl auch zu denken gegeben.


    Fazit

    Der Skandal mit der Magdalenen-Wäscherei in Irland war mir unbekannt.


    Es ist dennoch eine fiktive Geschichte. Mir hat der Schreibstil von Claire Keegan sehr gut gefallen. Die Geschichte war kurz und lässt mich nachdenklich zurück. Wieviel Zivilcourage habe ich?


    Ich empfehle das Leser*innen, die gerne kurze Geschichten mögen.


    Bewertung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Es gibt zu diesem Buch schon eine Besprechung. Ich fand damals das Buch auch extrem lsenswert. Es gabe jedoch noch nicht die deutsche Ausgabe, und so verlinkte ich als Eingangspost die französische Version (die vor der englischen erschien!). Vielleicht könnte ein Moderator Deinen Beitrag dort anhängen und den Erstpost durch die deutsche Ausgabe ersetzen???

    Squirrel K.-G. Beck-Ewe ? Danke!


    Claire Keegan – Kleine Dinge wie diese / Small Things like these/Ce genre de petites choses

  • Vielleicht könnte ein Moderator Deinen Beitrag dort anhängen und den Erstpost durch die deutsche Ausgabe ersetzen???

    Ich hab den Beitrag jetzt an deine Rezension angehängt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • tom leo das habe ich nicht gesehen.

    Kein Problem! Die Sachlage war ja auch etwas kompliziert..., und man findet dann nicht so einfach diese "versteckten" Besprechungen.

  • Was für eine Geschichte! Claire Keegan schildert in ihrem eigenen leisen, unaufgeregten und so klaren Stil das Leben in den mageren 80er Jahren in einer irischen Kleinstadt. Die Not der meisten ist groß, das Leben hart, das Auskommen muss schwer erarbeitet werden. Die Menschen kämpfen sich durch ihren Alltag, finden Halt in der Familie und der Kirche, die über allem schwebt. Schwebt sie wirklich oder ist sie tief verwoben in das Grauen des Alltags? Und wenn ja, darf man wegschauen, wenn man doch selbst so zu kämpfen hat? Oder hat nicht jeder die Pflicht, hinzuschauen und das wenige zu tun, das er selbst tun kann - eben diese kleinen Dinge?


    Ein tief beeindruckendes Buch, bei dem man sich am Ende genau die Frage stellen muss, die *Katrin* gestellt hat: wie viel Zivilcourage habe ich?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das Buch ist ganz großes Kino im kleinen Format. Auch eine Lektüre die länger her ist und immer noch nachhallt. Keegan versteht sich wirklich darauf mit wenigen Worten ganz viel auszudrücken.


    Ein tief beeindruckendes Buch, bei dem man sich am Ende genau die Frage stellen muss, die *Katrin* gestellt hat: wie viel Zivilcourage habe ich?

    Das kann man nur unterstreichen und eine ganz wichtige Frage.


    Weil mir auch dieses Buch von Keegan so gut gefallen hatte habe ich ich mir den Erzählband "Liebe im hohen Gras" von ihr zugelegt. Er beinhaltet die Bände "Wo das Wasser am tiefsten ist" und "Durch die blauen Felder". Ich meine tom leo hat beide Bände schon rezensiert? Leider noch ungelesen bei mir auf meinem SuB.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe das Buch auch sehr gerne gelesen. Aber es lässt mich unzufrieden zurück, denn es schildert nur Bills ersten Schritt. Dem müssen/werden weitere noch viel größere und schwierigere Schritte folgen müssen und ich hätte gerne gewußt, wie sich das entwickelt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe das Buch auch sehr gerne gelesen. Aber es lässt mich unzufrieden zurück, denn es schildert nur Bills ersten Schritt. Dem müssen/werden weitere noch viel größere und schwierigere Schritte folgen müssen und ich hätte gerne gewußt, wie sich das entwickelt.

    Das kann ich einerseits verstehen, aber gleichzeitig ist dieser erste Schritt ja der wichtigste überhaupt: den Missstand erkennen und handeln ohne Rücksicht auf die daraus entstehenden Probleme, die ganz sicher auftauchen werden. Insofern ist es wieder schlüssig für mich.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dieses Buch, bzw. Büchlein ließ sich schnell lesen und es hat mir in seinem einfachen prägnanten Schreibstil gut gefallen. Auf wenigen Seiten versteht es die Autorin, ein erstaunlich aussagekräftiges Bild sowohl über den Protagonisten und seine Familie als auch über die irische Gesellschaft 1985 zu entwerfen.

    Die Zustände im Kloster haben mich empört, aber keineswegs überrascht, da ich die Vorgänge in den "Magdalenen-Heimen" schon aus anderen Büchern kannte., z.B. diesem:


    :arrow: Rebecca Michéle -Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit


    Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass das Buch nicht so plötzlich zu Ende gewesen wäre, sehr gern hätte ich über den weiteren Lebensweg von Sarah und die möglichen Konsequenzen für die Nonnen in dem Kloster gelesen.

    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Billy Furlong hatte keinen einfachen Start ins Leben, aber er hat etwas aus sich gemacht. Der Kohlehändler aus New Ross ist ein angesehener und beliebter Mann. Er ist zufrieden, aber an einem Wintertag macht er eine Entdeckung, die ihn sein Weltbild hinterfragen lässt


    Das ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Wie beim ersten Mal schafft es Claire Keegan, mich schon mit den ersten Worten in eine andere Welt zu entführen. Dieses Mal ist es ein kleiner Ort im County Wicklow in der Mitte der 1980er Jahre. Das Leben ist nicht einfach, auch für Billy Furlong nicht. Aber mit seinem kleinen Unternehmen schafft er es, für sich, seine Eileen und seine Töchter ein behagliches Leben aufzubauen. Aber auf seinen täglichen Touren durch die Gemeinde sieht er immer wieder, dass es nicht allen Menschen so gut wie ihnen geht. Das belastet ihn und er versucht, mit seinen bescheidenen Mitteln zu helfen, wo er kann.


    Seine Frau Eileen ist da anders. Auch sie sieht die Nöte der Anderen, aber sie lässt es nicht an sich heran. Für sie ist jeder selbst für sich und vor allen Dingen für sein Schicksal verantwortlich. Immer wieder muss sie Billy erinnern, dass die Familie an erster Stelle steht. Das tut es für ihn auch, trotzdem kann er seine Augen nicht verschließen. Besonders nicht vor den Zuständen in der Wäscherei des Klosters, die für alle Leute in der Umgebung ein offenes Geheimnis sind.


    Auch in diesem Buch bindet Claire Keegan eine leise Kritik daran ein, wie manche Dinge in Irlands Vergangenheit gehandhabt wurden. Dieses Mal sind es die gefallenen Mädchen, deren angebliche Schande hinter Klostermauern versteckt wurde und vor denen jeder die Augen und auch die Herzen verschlossen hat. Billy trifft hier eine ungewöhnliche Entscheidung, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Aber wie beim letzten Buch auch bricht die Autorin hier ab und überlässt es mir, über das weitere Schicksal der Menschen aus der Geschichte nachzudenken.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: